Schoko-Kirschkuchen vom Blech


Schoko-Kirschkuchen vom Blech | so saftig
Perfekt für die große Runde und dabei so einfach gemacht: mein Schoko-Kirschkuchen vom Blech. Hol dir hier das Rezept!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 8 Bewertungen

Du suchst ein einfaches und schnelles Rezept für einen Kuchen, das zu jedem Anlass und jeder Jahreszeit passt? Dann ist mein saftiger Schoko-Kirschkuchen vom Blech genau das Richtige für dich! Der schokolade Kirschkuchen zählt längst zu den Klassikern in meiner Küche. Ob mit frischen Kirschen aus dem eigenen Garten oder mit Sauerkirschen aus dem Glas - dieses gelingsichere Rezept mit köstlicher Schoko schmeckt einfach immer! Wie bei meinem einfachen Schokokuchen vom Blech, backe ich auch den Schoko Kirsch Kuchen immer gleich für eine große Runde.

Was du bei der Zubereitung beachten solltest und wie du den köstlichen Kirschkuchen mit echter Schokolade vorbereiten kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Schoko-Kick in Zartbitter

In einen guten Schokokuchen kommt echte Schokolade, in diesem Fall hochwertige Zartbitterschokolade. Diese ist dank hohem Kakaoanteil dunkel und intensiv im Geschmack. Positiver Nebeneffekt? Sie ist im Vergleich zu Vollmilch- oder gar weißer Schokolade richtig gesund. Denn die im natürlichen Kakao enthaltenen Antioxidantien haben eine zellschützende Wirkung. Das fördert die Durchblutung, reguliert Blutdruck und Kreislauf und hält das Herz gesund. Gegen ein Stückchen Zartbitter ist also nichts einzuwenden - und gegen den Genuss meines Schoko-Kirsch-Kuchen natürlich auch nicht!

Die richtigen Kirschen

Echte Schokolade trifft auf fruchtige Kirschen. Klar, mit frisch geernteten Süßkirschen aus der Region schmeckt der Kuchen am allerbesten. Fast genauso gut kannst du den Teig aber auch mit konservierten Früchten zubereiten. Frische Kirschen solltest du waschen und gewissenhaft entsteinen. Die Saison startet hierzulande im Mai mit süßen Kirschsorten. Anfang Juli kommen die ersten Sauerkirschen zur Reife, auch die bekannte Schattenmorelle gehört hierzu. Ob du Süß- oder Sauerkirschen zum Backen verwendest, ist reine Geschmacksache. Wählst du Kirschen aus dem Glas, sind diese häufig gezuckert. Theoretisch kannst du deshalb etwas weniger Zucker in den Teig geben - aber auch dies kommt ganz auf deinen Geschmack an. Da nur die Früchte im Kuchen landen, kannst du den Saft anderweitig verwenden - zum Beispiel in einer leckeren Schorle. Alternativ gibt es auch noch die tiefgekühlte Version des Obstes. TK-Sauerkirschen gibt es in den meisten Supermärkten - und die sind meist sogar zuckerfrei.

Schoko-Kirschkuchen vom Blech

Vorbereitung ist alles

Wir Mütter haben ständig zu tun und müssen uns gut organisieren, damit wir den Alltag bewältigen und noch Zeit für unsere Familie haben. Wie gut, dass es Rezepte gibt, die sich prima vorbereiten lassen. Dieser Blechkuchen mit Schokolade und Kirschen ist eines davon. Du ihn nämlich ganz entspannt mehrere Stunden vor dem Anlass oder sogar am Vortag backen. Nur in Stücke schneiden solltest du ihn am besten erst zum Servieren, denn einzelne Stücke würden austrocknen.

Tipp: Ich mag den Schoko-Kirsch-Kuchen sogar am liebsten, wenn er einen Tag durchziehen durfte. Dann verbinden sich Schokoladenteig und Kirschen und werden besonders saftig.

Einfach einfrieren

Oder du frierst den Kuchen ein. Das ist total simpel: Schneide den Blechkuchen einfach in kleine Quadrate, fülle diese in eine verschließbare Dose oder in einen Gefrierbeutel und lege dies in den Froster. Die kleinen Stücke sind ruckzuck aufgetaut - so hast du immer frischen Kirschkuchen im Haus!

Doch nur ein kleiner Hunger?

Dann kannst du das Rezept halbieren und in einer 26 cm Springform backen.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 45 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zutaten für ein Blech:

  • 250 g Weizenmehl
  • 250 g Butter (weich)
  • 150 g Zucker
  • 6 Eier
  • 100 g Schokolade (Zartbitter, 1 Tafel)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 680 g Kirschen (1 Glas, oder 650 g frische Kirschen entsteint)
  • 2 EL Milch

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So wird der Schoko-Kirschkuchen gebacken

  1. Zuerst rührst du die Butter und den Zucker schaumig.
  2. Schlage die Eier auf, gib sie zur Butter-Zucker-Mischung und rühre alles zu einem schaumigen Teig.
  3. Schmelze die Schokolade im Wasserbad und rühre sie ebenfalls unter den Teig.
  4. Mische das Mehl mit dem Backpulver.
  5. Dann gibst du die Backpulver-Mehl-Mischung dazu und rührst den Teig, bis er cremig wird. Wenn er dir zu trocken erscheint, so kannst du noch etwas Milch zugeben.
  6. Wasche deine Kirschen gut ab und entkerne sie. Kirschen aus dem Glas lässt du abtropfen. Rühre sie vorsichtig unter den Teig.
  7. Den Teig für den Schoko-Kirsch-Kuchen gibst du nun auf ein normales Backblech, das du entweder gut einfettest oder mit Backpapier auslegst.
  8. Backe den Schoko-Kirsch-Blechkuchen dann für etwa 45 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen. Prüfe anhand der Stäbchenprobe, ob er durchgebacken ist (bleibt Teig am Stäbchen hängen, so braucht er noch etwas).

Der leckere Schoko Kirschkuchen schmeckt am besten, wenn er gut durchgezogen ist und mit Puderzucker bestreut wurde. Ich mag ihn auch sehr gerne gut gekühlt. Lasst ihn euch schmecken!
PDF drucken

Schoko-Kirschkuchen vom Blech

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Der leckere Schoko Kirschkuchen schmeckt am besten, wenn er gut durchgezogen ist und mit Puderzucker bestreut wurde. Ich mag ihn auch sehr gerne gut gekühlt. Lasst ihn euch schmecken!

Du bist ein Fan von Kirschkuchen und suchst noch weitere Rezepte? Dann stöbere doch mal durch meine Kirsch-Rezepte. Und wenn du Schokokuchen magst, dann probiere auch mal diesen mega genialen Zucchini-Schokokuchen.



Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Karla (04.02.2023) Der beste Blechkuchen für jede Gelegenheit! Kommt immer gut an.

antworten antworten
Sonja (27.01.2023) So lecker. Den Schoko-Kirsch-Kuchen nach deinem Rezept gibts bei uns mittlerweile ganz regelmäßig. Meine Tochter fängt jetzt auch mit Kuchen backen an und hat ihn schon erfolgreich alleine probiert.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Stracciatella Kuchen mit Kirschen

Stracciatella Kuchen mit Kirschen

Stracciatella Kuchen mit Kirschen - einfaches Rezept zum Backen für Kinder mit Öl und Schmand
Stracciatella Kuchen mit Kirschen

Omas Kirschkuchen mit Streusel

Omas Kirschkuchen mit Streusel

Omas Kirschkuchen mit Streusel ist legendär und eine der schönsten Kindheitserinnerungen. Zu ihrem einfachen Rezept vom Blech:
Omas Kirschkuchen mit Streusel

Schneewittchenkuchen

Schneewittchenkuchen

Ein Kuchen wie aus dem Märchen! Mein Rezept für Schneewittchenkuchen mit Kirschen gibt es hier:
Schneewittchenkuchen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Blechkuchen Rezepte

    Blechkuchen Rezepte

    Beliebte Blechkuchen Rezepte - einfach & schnell. Hol dir Obstkuchen vom Blech, Hefekuchen & co. für Kinder + Familie:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Rezepte mit Kirschen

    Rezepte mit Kirschen

    Du suchst Ideen zum Verarbeiten von Süßkirschen oder Sauerkirschen? Hol dir hier unsere besten Rezepte mit Kirschen:


    Sommerkuchen

    Sommerkuchen

    Sommerkuchen sind herrlich erfrischend an heißen Tagen. Ob mit Früchten oder Beeren – Tipps und Rezepte gibt es hier.


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop