Omas Kirschkuchen mit Streusel

Omas Kirschkuchen mit Streusel
Omas Kirschkuchen mit Streusel ist legendär und eine der schönsten Kindheitserinnerungen. Zu ihrem einfachen Rezept vom Blech:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 19 Bewertungen

Denke ich an meine Oma und ihre besten Rezepte, dann fällt mir immer ihr Kirschkuchen mit Streusel ein. Dann sehe ich mich mit der ganzen Familie in ihrem Garten unter dem Kirschbaum sitzen und fühle mich wieder in meine Kindheit zurück versetzt. Nicht umsonst ist Omas Kirschkuchen mit Streusel so legendär.

Oma hat den Kuchen immer auf dem Blech gebacken - sogar gleich 2 Bleche auf einmal, damit es keinen Streit um das letzte Stück gibt und alle satt werden. Damit ich es nicht vergesse und ihr es auch probieren könnt, gibt es hier nun Omas Rezept.

Diese Zutaten brauchst du für Kirschkuchen mit Streuseln nach Omas Art

  • Mehl
  • Butter - oder Margarine, hat Oma früher aus Kostengründen oft genommen
  • Zucker
  • Ei
  • Hefe
  • Salz
  • Milch
  • Kirschen - frisch, Tiefkühl-Kirschen oder aus dem Glas, am besten Sauerkirschen

Kirsch Streuselkuchen Rezept

Die genauen Mengenangaben für den Kirschkuchen mit Streusel findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Saftiger Kirschkuchen mit Streusel vom Blech selber machen - so gehts

  1. Löse Hefe, Butter und Zucker in der lauwarmen Milch auf. Mische sie mit dem Ei unter das Mehl und knete einen Hefeteig. Stelle ihn für 1 Stunde abgedeckt an einen warmen Ort.
  2. Knete aus Mehl, Butter, Zucker und einer Prise Salz einen Streuselteig.
  3. Belege ein Blech mit Backpapier. Rolle den Hefeteig darauf aus. Belege ihn mit den Kirschen und krümel die Streusel darüber.
  4. Nun gehts für Omas Kirschkuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze für 25 Minuten in den Backofen.

Hefe-Streuselkuchen mit Kirschen

Tipps und häufige Fragen rund um den Streuselkuchen mit Kirschen

  • Kann ich den Kuchen auch in einer runden Springform backen?
    Ja, das geht. Halbiere dafür einfach die Menge.
  • Kann ich den Kirschkuchen mit Streuseln einfrieren?
    Auch das ist wunderbar möglich. Schneide ihn in Stückchen und wickel ihn in Alufolie oder Gefrierbeutel. So kannst du ihn portionsweise einfrieren und hast immer ein Stückchen für den spontanen Kuchenhunger da.
  • Kann ich Omas Streuselkuchen mit Rührteig backen?
    Aber klar. Ersetze dafür den Hefeteig-Boden durch den Rührteig-Boden aus meinem Rezept für Apfelkuchen vom Blech.

Streuselkuchen mit Kirschen Blech
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für 1 Blech (24 Stück):


Für den Hefeteig
  • 400 g Weizenmehl
  • 100 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • Frischhefe (½ Würfel oder 1 Päckchen Trockenhefe)
  • 100 ml Milch (lauwarm)

Für die Streusel
  • 400 g Weizenmehl
  • 250 g Butter (weich)
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz

  • 700 g Kirschen

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Gib die Milch in einen Topf und erwärme sie lauwarm. Gib den Zucker, die Butter, die Hefe und eine Prise Salz dazu und rühre, so dass sich alles aufllöst.
  2. Gib das Mehl in eine Schüssel, forme eine Mulde und gieße die Hefemilch hinein. Füge das Ei hinzu und knete einen Hefeteig. Stelle ihn abgedeckt für eine Stunde an einen warmen Ort.
  3. Lass die Kirschen abtropfen.
  4. Knete aus Mehl, Butter, Zucker und Salz einen Streuselteig.
  5. Belege ein Blech mit Backpapier und rolle den Hefeteig darauf aus.
  6. Verteile die Kirschen auf dem Hefeteig.
  7. Nun kannst du den Teig über die Kirschen streuseln.
  8. Backe den Streuselkuchen mit Kirschen für 25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze.

Für mich gab es als Kind nichts Schöneres, als wenn Oma ihren Kuchen noch warm aus dem Ofen anschnitt und ich das erste Stück vernaschen durfte.
PDF drucken

Omas Kirschkuchen mit Streusel

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du liebst Kirschen und Streusel, nur der Boden ist dir immer zu viel? Dann probier doch mal unseren Kirsch Crumble. Warme Kirschen mit Streusel - dazu Vanilleeis oder Sahne sind ein echtes Gedicht.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sylvia (18.03.2024) Ich hab mir gleich einiges gespeichert, vieles klingt ganz toll, so dass ich es probieren werde. Ich bin überzeugt, dass alles super schmeckt.

antworten antworten
Nina (17.07.2023) Tolles Rezept. Habe noch Vanillepudding mit Kirschsaft gekocht und auf dem Boden verteilt. Etwas Zimt in den Streuseln durfte auch nicht fehlen. :-)

antworten antworten
Anne (10.07.2023) Tolle, kreative und einfache Rezepte, dazu auch noch Hinweise zur gesunden Ernährung - einfach perfekt. Vielen Dank!

antworten antworten
Siggi (27.06.2023) Oh wie lecker! Den Kirsch Kuchen werde ich gleich backen. Mit extra vielen Streuseln!

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop