Spaghettikürbis Rezept mit Parmesan


Spaghettikürbis Rezept mit Parmesan
Hol dir mein einfaches Spaghettikürbis Rezept und schau dir an, wie du die Kürbis Spaghetti ganz einfach im Ofen zubereiten kannst:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Hast du schon mal von Spaghettikürbis gehört? Es handelt sich dabei um eine vielseitige Kürbissorte, die sich prima für die Familienküche eignet. Das Innere des Spaghettikürbis zerfällt nach dem Kochen oder Backen im Ofen in faserige Stränge, die wie Spaghetti aussehen. Spaghettikürbis lässt sich daher sehr gut als Low Carb Pasta Ersatz verwenden und in Gerichten wie Spaghettikürbis Carbonara oder mit Bolognese verwenden.

Hier bekommst du nun ein ganz einfaches Spaghettikürbis Rezept, für das wir die Kürbis Spaghetti nach dem Backen im Ofen einfach in Knoblauchbutter mit Parmesan mischen.

Diese Zutaten brauchst du für mein Spaghettikürbis Rezept

  • Spaghettikürbis
  • Butter
  • Parmesan
  • Zwiebel
  • Knoblauchzehe
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • nach Belieben: Chiliflocken

Spaghettikürbis hat von August bis Dezember Saison. Du bekommst ihn auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen. Ich habe 2 Spaghettikürbis Pflanzen in meinem Hochbeet angebaut und konnte somit dieses Jahr 6 schöne Spaghettikürbisse ernten.

Spaghettikürbis Rezept vegetarisch

Die genauen Mengenangaben für mein Spaghettikürbis Rezept findest du etwas weiter unten. Dort kannst du es dir auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Spaghettikürbis zubereiten - so geht's:

  1. Kürbis halbieren, Kerngehäuse mit einem Löffel entfernen - Spaghettikürbis im Ofen 30-40 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze backen
  2. Kürbisfleisch mit einer Gabel lockern - so entstehen die Kürbis-Spaghetti
  3. Zwiebel- und Knoblauchwürfel in Butter dünsten, Kürbis Spaghetti und gehackte Petersilie dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Parmesan mischen
  4. Kürbis Spaghetti zurück in die Kürbishälften geben und zum Servieren mit gehackten Kräutern und Chiliflocken bestreuen

Die Garzeit des Spaghettikürbis richtet sich nach seiner Größe! Er ist gar, wenn die Schale Farbe annimmt und du leicht in das Fruchtfleisch stechen kannst.


Spaghettikürbis mit Parmesan

Darum lieben wir dieses einfache Low Carb Kürbis Gericht

  • es ist ganz einfach zubereitet
  • der milde Kürbis schmeckt der ganzen Familie und ist auch bei Kindern sehr beliebt
  • Kürbis Spaghetti enthalten fast keine Kohlenhydrate und eignen sich beim Abnehmen
  • das Kürbis Spaghetti Rezept ist glutenfrei
  • Spaghettikürbis ist sehr gesund und enthält viel Calcium, Eisen und Magnesium

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 55 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 70 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Spaghettikürbis
  • 20 g Butter
  • 100 g Parmesan
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Chiliflocken (nach Belieben)
  • Petersilie (½ Bund)
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Wasche den Kürbis und halbiere ihn. Entferne das Kerngehäuse mit einem Löffel.

    Spaghettikürbis schneiden
  3. Entferne das Kerngehäuse mit einem Löffel.

    Spaghettikürbis auskratzen
  4. Belege ein Blech mit Backpapier und lege die Kürbishälften mit der Schnittseite nach unten darauf. Backe den Kürbis für 30-40 Minuten im Ofen.

    Spaghettikürbis im Backofen
  5. Schneide währenddessen die Petersilie klein. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und schneide beide in kleine Würfel. Reibe den Parmesan.
  6. Nimm den Kürbis nach der Backzeit aus dem Ofen und kratze mit einer Gabel das Kürbisfleisch von der Schale. Hebe die Schale auf.

    Spaghettikürbis zubereiten
  7. Schmelze die Butter in einer Pfanne und dünste die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin an. Gib das Kürbisfleisch hinzu.

    Spaghettikürbis mit Knoblauch und Butter
  8. Rühre alles kurz um und gib dann die Petersilie und die Gewürze hinzu.

    Spaghettikürbis Rezept mit Chili
  9. Nimm die Kürbisfüllung vom Herd und rühre den Parmesan unter. Fülle die Kürbishälften damit.

    Spaghettikürbis füllen
PDF drucken

Spaghettikürbis Rezept mit Parmesan

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Spaghettikürbis mit Hackfleisch

Spaghettikürbis mit Hackfleisch

Spaghettikürbis mit Hackfleisch und Parmesan nach Bolognese Art essen Kinder & Familie gern. Zum einfachen Rezept:
Spaghettikürbis mit Hackfleisch

Spaghettikürbis Carbonara

Spaghettikürbis Carbonara

Mein Spaghettikürbis Carbonara ist ein leckeres Low Carb Rezept mit Kürbis, das du einfach & schnell selber machen kannst:
Spaghettikürbis Carbonara


Kategorien:

    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Kürbis Rezepte

    Kürbis Rezepte

    Kürbis Rezepte für jeden! Egal ob Suppe, Auflauf oder Puffer - hier habe ich dir alle einfachen Rezepte mit Kürbis gespeichert:


    Passende Artikeltipps

    K - Wie Kürbis

    K - Wie Kürbis

    Egal ob Butternut, Hokkaido oder Spaghettikürbis - wir lieben das leckere Herbstgemüse Kürbis!
    K - Wie Kürbis

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop