Süsses Raclette zum Nachtisch


Süsses Raclette zum Nachtisch
Streuselteig mit Obst & Schokolade - diese Rezepte für Nachtisch nach Raclette solltest du dir merken!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 44 Bewertungen

Zu Silvester ist es bei uns eine feste Familientradition, viele Familien brutzeln es am Weihnachtsabend und in der kalten Jahreszeit ist es einfach immer eine gute Idee: Raclette.

Entscheiden wir uns für einen Racletteabend, ist die Aufregung schon vorher groß. Wir stöbern durch unsere Raclette-Kombinationen und drucken meine Einkaufsliste aus. Dann kaufen wir viel zu viele Zutaten, die wir aufgeregt auf dem Esstisch platzieren. Und dann geht’s los: auf dem Stein werden Pilze, Würstchen und Fleisch gebrutzelt. Ein Pfännchen nach dem anderen wird mit Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Käse und anderen Leckereien gefüllt.

Raclette Ideen

Und wenn die Bude so richtig schön vernebelt ist, wird wieder klar, dass die Augen doch viel größer als der Hunger waren. Aber egal wie voll der Bauch auch ist: ein Dessert geht immer!

Daher habe ich dir hier unsere zwei Lieblinge für süßes Raclette mitgebracht. Du kannst sie in wenigen Minuten einfach und gut backen kannst.

Das Crumble-Pfännchen: süßes Obst mit Streusel-Teig

Hast du schon mal süße Pfännchen im Crumble-Style probiert? Dafür bereitest du einen Streuselteig zu und schneidest Früchte in mundgerechte Stücke. Backe dann beides zusammen im Raclette. Diese süßen Pfännchen sind so gut, dass es sich sogar lohnt, nur mal dafür den Raclette-Grill anzuschmeißen. Als Alternative zu einem Schokofondue.

Crumble-Raclette Pfännchen mit Streusel-Teig

Süßes Raclette mit Pfannkuchen-Teig

Eine zweite Idee sind Pfannkuchen-Pfännchen. Rühre dafür vorher einen Eierkuchenteig an und fülle ihn in gebutterte Pfännchen. Auch dazu passen beliebige Früchte, Schokoriegel oder-stückchen und auch kleine Marshmallows.

Apfel-Pfannkuchen als Raclette Nachtisch
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 5 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 10 Minuten

Zutaten:


Für den Streuselteig
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 200 g Weizenmehl
  • ½ TL Zimt

Für den Pfannkuchenteig
  • 250 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 125 g Weizenmehl
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • ½ Vanilleschote (das Mark davon)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du den Streuselteig vor:

  1. Gib die Butter, den Zimt, den Zucker und das Mehl in eine Schüssel und knete alles zu einem geschmeidigen Teig. Stelle ihn bis zur Raclette-Zeit in den Kühlschrank.
  2. Für das süße Raclette Dessert benötigst du noch frische oder gefrostete Früchte. Verteile diese einfach in den Raclette-Förmchen und bestreue sie mit dem Streuselteig. Achte beim Backen darauf, dass dir die Streusel nicht zu dunkel werden.

So bereitest du den Pfannkuchenteig vor:

  1. Rühre das Ei mit Zucker, Vanillezucker, Salz und dem Vanillemark schaumig.
  2. Mixe dann das Mehl dazu und zum Schluss die Milch.
  3. Fette die Raclette-Förmchen vor jeder Füllung mit etwas Butter ein.
  4. Fülle etwas von dem Pfannkuchennteig hinein. Garniere ihn mit frischen Apfelspalten, Schokoriegeln, Marshmallows oder wonach du noch Appetit hast.
PDF drucken

Süsses Raclette zum Nachtisch

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Leckere Zutaten als Topping für die süßen Pfännchen

  • Mini-Marshmallows
  • Schoko-Tropfen oder Schokostückchen
  • Kinderschokolade
  • gefrorene Beeren
  • Apfelscheiben
  • Bananenstückchen
  • Krokant
  • Nüsse
  • Vanillesauce
  • Zimt
  • Honig
  • Marzipan
  • Erdnussbutter
  • Trockenfrüchte
  • Nougat
  • Kekscrunch


Süßes Raclette mit Schokolade

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Nancy (05.01.2024) Für wieviel Portionen ist denn das Pfannkuchen Rezept gedacht?

antworten antworten
Susi (08.01.2024)
Hallo Nancy, damit kannst du ca. 12 Pfännchen füllen. Kommt darauf an, wieviel Teig du pro Pfännchen verwendest. Liebe Grüße Susi
Uschi (13.12.2023) Super tolle Seite, vielen Dank dafür!

antworten antworten
Julian (10.09.2023) Unsere Sprösslinge haben sich zum Ferienabschluss Raclette gewünscht, und ich bin über deine Seite gestolpert. Süßes Raclette? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Gab es zum Nachtisch mit Streuseln und Vanille-Sauce. Das war wahnsinnig lecker und werde ich bestimmt öfter machen. Vielen Dank für den tollen Tipp!

antworten antworten
Gabi (28.12.2022) Danke für diese schönen Anregungen, ich werde einige davon umsetzen.

antworten antworten
Fabia (15.12.2022) Tolle Ideen, super erklärt-lieben Dank für die Inspirationen,

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Schokofondue - Rezept & Ideen

Schokofondue - Rezept & Ideen

Du magst Obst und Schokolade? Hol dir jetzt mein einfaches Schokofondue Rezept mit vielen Ideen was dazu passt:
Schokofondue - Rezept & Ideen

Veganes Raclette - Käse-Ersatz im Test

Veganes Raclette - Käse-Ersatz im Test

Du suchst veganen Käse, der sich beim Raclette zum Überbacken als Ersatz für Raclettekäse eignet? Wir testen 3 Alternativen:
Veganes Raclette - Käse-Ersatz im Test


Kategorien:

Rezepte für das Dessert

Rezepte für das Dessert

Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


Herbstrezepte

Herbstrezepte

Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Köstliche Desserts für Weihnachten

Köstliche Desserts für Weihnachten

Desserts für Weihnachten dürfen bei einem leckeren Weihnachtsmenü nicht fehlen. Süße Rezepte findest du hier:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop