Sushi-Salat

Sushi-Salat
Du liebst Sushi, aber hast keine Lust und Zeit zum Rollen? Hol dir unser Rezept für Sushi-Salat im Glas! Ideal als Meal Prep:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 13 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten

Du liebst Sushi und kannst einfach nicht genug davon bekommen? Im Alltag fehlt dir aber die Zeit, die leckeren Röllchen selber zu wickeln? Vergiss mal die klassische Sushi-Rolle für einen Moment und lass mich dir eine coole Alternative vorstellen: der Sushi-Salat!

Mit dem Sushi-Salat bekommst du den Mix aus aus frischen Zutaten wie Gurke, Avocado und Mango sowie die typischen-Sushi-Zutaten Fisch, Algen, Sesam und Reis in einer Schüssel serviert. Klingt genial, oder? Ich zeig dir, wie es geht...

Diese Zutaten brauchst du für mein Sushi-Salat Rezept

  • Sushi Reis
  • Reisessig
  • Avocado
  • Limette - oder Zitrone
  • Eisbergsalat
  • Salatgurke
  • Mango
  • Noriblatt
  • Sesam
  • Lachsfilet - alternativ Garnelen oder Räucherlachs
  • Sojasauce
  • Sesam
  • Salz und Pfeffer
  • Zucker

Die genauen Mengenangaben für mein Sushi-Salat Rezept findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Sushi Salat selber machen - so gehts:

  1. Koche den Sushi-Reis. Brate die Lachswürfel an.
  2. Mariniere die Mango- und Avocadowürfel mit Limettensaft. Schneide die Gurke und den Eisbergsalat klein.
  3. Schichte Eisbergsalat, Gurke, Sushi Reis, Avocado-Mango-Mischung und Lachs in einer Schüssel. Würze den Salat mit Sojasauce und Sesam.

Sushi Salat Rezept to go

Sushi im Glas als Meal Prep

Wir machen den Sushi Salat gern als Meal Prep und nehmen ihn mit ins Büro, daher verzichten wir auf rohen Fisch. Praktischer Vorteil: ohne rohe tierische Produkte eignet sich unser Sushi Salat auch für kleine Kinder und in Schwangerschaft und Stillzeit.

Im Kühlschrank hält sich das Sushi im Glas für 2-3 Tage.
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 337 kcal
Kohlenhydrate: 33 g
Eiweiß: 14 g
Fett: 15,5 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:


Für den Sushireis
  • 600 ml Wasser
  • 200 g Sushireis
  • 2 EL Reisessig
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker

Für den Salat
  • 1 Avocado
  • 1 Limette
  • ½ Eisbergsalat
  • ½ Gurke
  • ½ Mango
  • 1 Noriblatt
  • 1 EL Sesam
  • 300 g Lachsfilet
  • 1 EL Sesamöl
  • Sojasauce
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Gib das Wasser mit dem Salz und Zucker in einen Topf und lass es aufkochen.
  2. Rühre den Sushireis unter und lass ihn für 25 Minuten auf niedriger Stufe köcheln.
  3. Nimm ihn anschließend vom Herd und rühre den Reisessig unter. Lass den Reis abkühlen.
  4. Schneide den Lachs in Würfel und würze ihn mit Pfeffer und Salz.
  5. Brate die Lachswürfel in Sesamöl an.
  6. Schäle die Mango und die Avocado und schneide sie in Würfel.
  7. Presse die Limette aus und verrühre den Limettensaft mit der Avocado.
  8. Wasche die Gurke ab und schneide sie ebenfalls in kleine Würfel.
  9. Schneide den Eisbergsalat und das Noriblatt in dünne Streifen.
  10. Verrühre den Reis mit den Noriblätterstreifen.
  11. Schichte nun den Eisbergsalat, die Gurke, den Sushireis, die Avocado, die Mango und den Lachs in einer Schüssel. Beträufel den Salat mit etwas Sojasauce und streue den Sesam darüber.
PDF drucken

Sushi-Salat

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Anna (01.04.2024) Ich finde die Rezepte auf dieser Seite klasse! Nur ein bisschen schade, dass so selten die Nährwerte dazu stehen?

antworten antworten
Jenny (02.04.2024)
Liebe Anna, vielen Dank für dein Feedback. Ich habe die Nährwerte hier soeben ergänzt :-) Liebe Grüße, Jenny
Corinna (16.07.2023) Habt ihr eine Idee, wie ich da am besten noch Wasabi unterbringe? Liebe Grüße, Corinna

antworten antworten
Susi (17.07.2023)
Hallo Corinna, Wasabi würde ich separat dazu reichen. Es sein denn alle mögen es scharf, dann würde ich den Reis mit einer Schicht Wasabi bepinseln oder den Reis und den Wasabi miteinander verrühren. Liebe Grüße Susi
Josi (05.07.2023) Den Sushi-Reis-Salat habe ich gestern ausprobiert und bin begeistert. Danke für das tolle Sommerrezept!

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop