Sommersalate zum Grillen

Sommersalate zum Grillen

Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


Sommerzeit ist Grillzeit. Mein Mann springt schon beim ersten Sonnenstrahl in den Garten und schmeißt unseren Grill an. Spätestens dann überlege ich mir ein paar leckere Salatideen als Beilage. Lass dich gerne von dieser Sammlung inspirieren, denn hier kommen meine besten Rezepte.


Welche Sommersalate passen zum Grillen?

Ach wie schön, wenn es draußen wieder warm wird. Dann genieße ich die Zeit im Garten und habe keine Lust, lange in der Küche zu stehen. Sommerwetter ist also die perfekte Zeit zum Grillen. Dafür bereite ich gern frische Salate vor. Die sind schnell gemacht, können bis zum Servieren im Kühlschrank lagern und schmecken auch kalt.

Es gibt viele verschiedene Sommersalate, die gut zum Grillen passen. Darunter sind grüne Salate, gemischte Salate mit Gemüse, Salate mit Käse oder Ei, cremige Salate mit Mayonnaise oder sättigende Salate mit Nudeln, Kartoffeln und mehr.

Lust auf frische Salate?


Frische Sommersalate

Lieber sättigende Salate?


Sättigende Sommersalate

Oder doch eher fruchtige Salate?


Fruchtige Sommersalate

Sommersalate zu gegrilltem Fleisch

Bratwürstchen und Steak haben einen würzigen Eigengeschmack und passen deshalb eigentlich zu allem. Ich mag gern cremige Salate zu Fleisch, zum Beispiel Coleslaw oder Waldorfsalat mit Mayonnaise. Wenn es draußen heiß wird, darf es aber auch gern frischer zugehen. Dann bereite ich einen gemischten Salat mit leichtem Dressing, Blitzgurken oder einen Tomatensalat mit Zwiebeln vor.

Salate zu gegrilltem Fisch

Hast du schon einmal Thunfisch, Kabeljau oder Zander gegrillt? Ich mag Grill-Lachs total gerne und kombiniere das edle Gut gern mit lauwarmem Kartoffelsalat. Kabeljau schmeckt auch zu Linsensalat und Thunfisch zum Weiße Bohnen-Salat mit Tomaten. Mein All-time-favorite ist aber der frische Erdbeer-Spargel-Salat zu gegrilltem Fisch. Für mich das perfekte Sommeressen!

Überblick Salatdressings:

Auch die Sauce ist wichtig im Sommersalat. Sie bringt noch einmal ordentlich Geschmack hinein. Es gibt cremige oder wässrige Salat-Dressings. Hier kommt ein kurzer Überblick:

  1. Essig und Öl-Dressings
  2. Senf-Dressings
  3. Joghurt-Dressings
  4. Sahne-Dressings
  5. Mayonnaise-Dressings
  6. Kräuter-Dressings

Toppings für noch mehr Crunch:

Die Salat-Bowl ist aber längst nicht alles. Nüsse, Samen und Kerne, Croûtons oder auch gerösteter Bacon, Kichererbsen oder Popcorn bringen Pep in deinen Grillsalat!



Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 20 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.