Gurken Sushi mit Lachs und Frischkäse


Gurken Sushi mit Lachs und Frischkäse
Gurken Sushi mit Lachs und Frischkäse ist ein schneller Low Carb Snack an warmen Sommertagen. Hol dir das einfache Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 31 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten

Sicher kennst du Sushi, die japanische Spezialität aus gekochtem Reis, Algen und verschiedenen Zutaten wie Fisch, Gemüse oder Ei. Ich zeige dir heute eine einfache Low Carb Alternative und ein echtes Trend-Rezept: das Gurken-Sushi (Gurken Maki). Statt in Nori-Blätter wird hier Lachs in Gurke eingewickelt.

Ideal, um Gurken zu verarbeiten

Wir bauen in unserem Gewächshaus eigene Gurken an und können uns meist über eine reiche Ernte freuen. Dann machen wir Joghurtsuppe daraus, essen regelmäßig Gurkensalat und packen sie als Rohkost in die Brotdose.

Das Gurkensushi ist ein weiteres einfaches Gurkenrezept ganz ohne Kohlenhydrate.

Du brauchst nur 3 Zutaten

  • Gurken - Nimm möglichst dicke Salatgurken, die du gut in Scheiben schälen kannst
  • Frischkäse - Wir nehmen gern Knoblauchfrischkäse oder Frischkäse mit Meerrettich. Er harmoniert besonders gut zum Lachs.
  • Lachs - Räucherlachs sorgt für wertvolle Proteine und ungesättigte Fettsäuren

Ein echter Low Carb Snack

Da weder Gurke, noch Lachs und Frischkäse nennenswerte Kohlenhydrate enthalten, handelt es sich um ein echtes Low Carb Rezept. Ich mag das Low Carb Sushi gern als Abendessen an warmen Sommertagen oder als gesunden Snack.

Gurken enthalten viel Feuchtigkeit und sind reich an Nährstoffen wie Vitamin K und C. Außerdem sind sie kalorienarm - ein echtes Fitness Food also.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Zutaten für 3 Portionen:

  • 1 Gurke (groß)
  • Räucherlachs
  • Frischkäse
  • Sahne-Meerrettich (optional)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Gurken-Sushi selber machen ist ganz einfach:

  1. Wasche die Gurke und schneide die Enden ab.
  2. Schneide sie mit einem Sparschäler längs in lange Streifen.
  3. Lege die Gurkestreifen eng nebeneinander auf Küchenpapier. Sie sollten sich überlappen. Bestreiche sie mit dem Frischkäse.
  4. Belege die Gurkenstreifen mit dem Räucherlachs und verteile etwas Meerrettich darauf.
  5. Rolle die Gurkenscheiben nun längs ein und schneide sie dann in Gurkenröllchen.
PDF drucken

Gurken Sushi mit Lachs und Frischkäse

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Gurken Sushi ohne Lachs

Du kannst die Gurken Sushi Füllung auch variieren und es ohne Lachs zubereiten:

  • Vegetarisches Gurkensushi erhältst du mit Käse in Scheiben.
  • Lecker ist es auch mit Schinken und Frischkäse.
  • Nicht mehr Low Carb, dafür aber sehr sättigend, ist Gurken Sushi mit Reis. Mein Tipp: Koche echten Sushi Reis.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Nixso (18.01.2024) Jaaaaaaa Ich habe das Sushi Ausprobiert und es ist schon lecker aber es ist schon scheiße zu machen. Trotzdem empfehle ich es sehr:

antworten antworten
Susi (19.01.2024)
Hallo Nixso, so ging es mir auch. Aber weil es so lecker ist, mach ich es immer und immer wieder :D Liebe Grüße Susi
Steve (16.07.2023) Vielen Dank für die diese tolle leckere Alternative. Ein Tipp: Küchenrollenpapiere enthalten sehr oft den bedenklichen Stoff Chlorpropanol (3-MCPD), der höchstwahrscheinlich krebserregend ist. Darum möglichst das Abtupfen der Gurkenschreiben zügig gestalten, damit wenig aufgelöstes 3-MCPD in der Nahrung landet, WENN es unbedingt Küchenpapier sein soll.

antworten antworten
Fischer , Angelina (07.07.2023) Schmeckt euch super gut , ich kanns nur empfehlen.... nachmachen ist wichtig und richtig auch für Schulveranstalltungen

antworten antworten
Karina (03.02.2023) Das habe ich im Sommer schon auf deinem Instagram Account gesehen und ausprobiert. Soooo lecker und erfrischend!

antworten antworten

Kategorien:

    Fisch-Rezepte für die ganze Familie

    Fisch-Rezepte für die ganze Familie

    Warum es bei uns einmal in der Woche Fisch gibt und Rezepte wie du ihn für deine Kinder zubereiten kannst, erfährst du hier.


    Schnelles Fingerfood

    Schnelles Fingerfood

    Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Du suchst gesunde Snacks, wenn plötzlich der kleine Hunger kommt? Hol dir hier schnelle Ideen für Kinder und Familie:


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Vorspeisen

    Vorspeisen

    Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


    Gurken Rezepte

    Gurken Rezepte

    Vielseitig und sogar aus heimischem Anbau. Wir lieben das erfrischende Gemüse und teilen hier die besten Gurken Rezepte:


    Die besten Partyrezepte

    Die besten Partyrezepte

    Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Lachs Rezepte

    Lachs Rezepte

    Direkt vom Wasser in den Bauch: Lachs Rezepte sind gesund und schmecken der ganzen Familie. Hol dir hier die Rezepte:


    Passende Artikeltipps

    Lebensmittel im Überblick: Lachs

    Lebensmittel im Überblick: Lachs

    Oh du leckerer Lachs! Hier erfährst du alles zum Fisch und warum er regelmäßig auf den Speiseplan deiner Familie gehört.
    Lebensmittel im Überblick: Lachs

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop