Schneller Tortenboden für ObstkuchenSchneller Tortenboden für Obstkuchen
Spring direkt zum Rezept oder lies dir erst in Ruhe meine Gelingtipps durch.
Wie verhindert man das Durchweichen von Tortenboden?
Obst enthält relativ viel Feuchtigkeit. Damit es mit seinem Saft deinen Tortenboden nicht durchweicht, solltest du ihn etwas grundieren. Dafür hast du nach dem Backen diese Möglichkeiten:- Bestreue den Tortenboden mit etwas Sahnesteif oder zerbröselten Keksen.
- Streiche ihn dünn mit einer beliebigen Marmelade ein. So machen wir es bei unserem Erdbeerboden.
- Koche Vanillepudding und gib verteile ihn auf dem Tortenboden. Obstkuchen mit Vanillepudding lieben vor allem meine Kinder.
- Schnell und einfach angerührt ist eine einfache Buttercreme, die wir fast immer für unseren Obstboden verwenden. Sie hat gleichzeitig den charmanten Vorteil, dass du sie zu Dekorieren des fertigen Kuchens nehmen kannst.
- Schokoholics geben eine dünne Schicht geschmolzene Schokolade oder Kuvertüre auf den Boden.
Rührteig, Biskuit oder Mürbeteig?
Alternativ zu meinem Tortenboden Rezept aus Rührteig, kannst du auch einen Biskuitboden backen. Der Unterschied liegt darin, dass im Rührteig ganze Eier verwendet werden, während beim Biskuit die Eier getrennt und das Eiweiß zu Schnee geschlagen wird.Magst du lieber einen Keksboden, dann empfehle ich dir mein Rezept für Mürbeteig-Torteletts, das du auch ganz einfach in einer großen Tarteform als Tortenboden backen kannst.
Zutaten für 28 cm Obstkuchen-Backform
- 80 g Zucker
- 80 g Butter (weich)
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 150 g Weizenmehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Milch
Tortenboden backen:
- Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
- Rühre die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz schaumig. Rühre nach und nach die Eier unter. Mische in einer Schüssel das Mehl mit Backpulver. Verrühre die Mehlmischung mit der Butter-Ei-Masse. Rühre zum Schluss die Milch unter.
- Fette eine Obstkuchen-Backform und bestäube sie mit Mehl.
- Verteile den Teig gleichmäßig in der Backform. Backe den Tortenboden für 20 Minuten auf mittlerer Schiene. Stürze ihn dann auf ein Kuchengitter und lass ihn auskühlen.


Bewertungen
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Ich habe ihn heute gebacken. Er sieht gut aus und wird bestimmt gut schmecken. Es wird bestimmt schmecken. Danke fürs Rezept. Liebe Grüße!!
Ich hab das Rezept eben ausprobiert. Geschmack ist sehr gut, nur ein Ticken zu trocken (hatte den Tortenboden allerdings auch rund 3 Minuten zu lang im Ofen, bei meinem Ofen hätten wohl 15 Minuten bei 180 Grad ausgereicht). Mit Vanillepudding und Dosenpfirsichen drauf gabs dafür einen guten Ausgleich.
Sehr einfaches Rezept. Finde ich Klasse. Habe ihn ausprobiert.
Sehr lecker und fluffig ,mache keinen anderen Boden mehr🤗
Ich liebe ihn mit Obst ❣️
Leider reichen die Zutaten im Rezept niemals für eine 28cm Form!
Danke für das tolle Rezept und die wertvollen Hinweise !
Sehr leckerer Boden nicht zu weich nicht zu fest
Kategorien






