Zwiebel-Sahne-Hähnchen


Zwiebel-Sahne-Hähnchen
Zwiebel-Sahne-Hähnchen aus dem Ofen schnell und einfach ohne Fix und ohne Tüte selber kochen? Ich zeig dir wie es geht:
Arbeitszeit  ca. 40 Minuten
Zwiebel-Sahne-Hähnchen ist für mich eines der besten Soulfoods in Herbst und Winter. Ich finde das Gericht so gut, dass ich es mir sogar super als Teil eines Weihnachtsmenüs für Kinder und die ganze Familie vorstellen kann. Mit seiner cremigen Soße und zartem Hähnchenfleisch auf warmen und duftenden Reis - für dieses Rezept könnte ich alles stehen und liegen lassen.

Zwiebel-Sahne-Hähnchen ohne Fix

Du kannst Zwiebel-Sahne Hähnchen mit dem Fix von Maggi oder Knorr zubereiten oder einfach eine Zwiebelsuppe in Sahne aufkochen. Alle 3 Varianten sind lecker. Aber wusstest du, dass es auch ohne diese Fertigprodukte, also ohne Fix und ohne Tüte, schnell und einfach selbst gekocht ist?

Welche Zutaten brauche ich?

Alles was du als Zutaten für dieses Rezept brauchst sind Zwiebeln, Sahne und Hähnchenfleisch.

  • Ich nehme dicke Gemüsezwiebeln und schneide sie mit einem sehr scharfen Messer in dünne Ringe.
    Wichtig ist, dass du die Zwiebelringe mindestens 10 Minuten glasig brätst. So bekommen sie ihren unverwechselbaren Geschmack. Und bevor du fragst: Nein, Zwiebel-Sahne Hähnchen kann man nicht ohne Zwiebeln kochen. Aber ich verspreche dir: in diesem Gericht sind Zwiebeln immer beliebt.
  • Cremig wird das Zwiebel-Sahne-Hähnchen durch Sahne. Du kannst sie aber auch durch Schmand ersetzen, den du in Gemüsebrühe flüssig rührst. Und wer Kalorien sparen möchte und gern fettarm kocht, der verwendet fettreduzierte Sahnealternativen oder ersetzt einen Teil durch Milch in meinem Rezept.
  • Statt Hähnchenbrust kannst du als Fleisch auch sehr gut Putenbrust oder anderes Geflügelfleisch nehmen. Wenn Kinder mitessen, schneide ich das Fleisch vor dem Backen im Ofen in Stücke und brate es in der Pfanne an. Du kannst die Hähnchenbrust oder Schnitzelfleisch aber auch im ganzen in die Auflaufform legen.


Zutaten Zwiebel Sahne Hähnchen

Was passt dazu?

Die passende Sättigungsbeilage für Zwiebel-Sahne Hähnchen

Wir essen Zwiebel-Sahne Hähnchen am allerliebsten mit Reis als Sättigungsbeilage. Eine Lieblingssorte haben wir dabei nicht. Von Langkornreis über Basmati- oder Wildreis - alles ist möglich und lecker.

Alternativ passen auch Bandnudeln, Spätzle, Rösti oder Kartoffeln sehr gut zu Zwiebel-Sahne-Hähnchen. Was du als Beilage anbietest, kommt auch immer ein bisschen auf den Anlass an.

Zwiebel-Sahne-Hähnchen kannst du auch Low Carb essen und eine kohlenhydrathaltige Sättigungsbeilage weglassen. Serviere dann einfach Blumenkohlreis oder extra viel Gemüse dazu.

Gemüse Zwiebel Sahne Hähnchen

Welche Gemüse passt zu Zwiebel-Sahne Hähnchen

Bei der Gemüsebeilage sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt:
  • Lauch, Paprika oder Champignons kannst du einfach mit den Zwiebelringen anbraten und hast sie so gleich mit in der Auflaufform.
  • Brokkoli oder Blumenkohl würde ich immer separat kochen und dazu reichen.
  • Ein Mix aus Erbsen und Möhren ist besonders bei Kindern sehr beliebt zu Zwiebel-Sahne-Hähnchen.
  • Und wer es lieber pur ist, dem empfehle ich einen einfachen Beilagensalat wie meinen Gurkensalat.


Zwiebel Sahne Hähnchen aus dem Backofen
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 293 kcal
Kohlenhydrate: 7,5 g
Eiweiß: 26 g
Fett: 18 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 500 g Geflügelfleisch (Hähnchen- oder Putenbrust, Geschnetzeltes oder Schnitzelfleisch)
  • 350 g Zwiebeln
  • 200 ml Sahne
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Weizenmehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Thymian (optional)
  • geriebener Käse (optional)

Zwiebel-Sahne-Hähnchen selber machen - so gehts:

  1. Heize den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Schneide das Fleisch in mundgerechte Stücke und lege es in eine gefettete Auflaufform.
  3. Schäle die Zwiebel und schneide sie in dünne Ringe.
  4. Erhitze die Butter in der Pfanne und brate die Zwiebelringe darin glasig an, sie können ruhig auch Farbe nehmen. Das dauert etwa 10 Minuten. Würze sie mit Salz und Pfeffer. Auch etwas Thymian gibt der entstehenden Soße einen super Geschmack. Streue dann das Mehl darüber und rühre es unter.
  5. Gieße die Sahne und die Gemüsebrühe an und lasse die Soße für 2-3 Minuten köcheln.
  6. Gieße die Soße über das Geflügelfleisch und schiebe die Auflaufform in den Ofen. Wenn du möchtest, kannst du nun noch etwas geriebenen Käse darüber streuen. Backe dein Zwiebel-Sahne-Hähnchen für 30 Minuten.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Zwiebel-Sahne-Hähnchen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Na, was sagst du? Dieses Rezept geht doch auch ganz ohne Knorr und Maggi fix, oder?

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Schnelles Geschnetzeltes Frikassee Art (nicht nur) für Kindergruppen

5.0 (7 Stimmen)

Schnelles Geschnetzeltes Frikassee Art (nicht nur) für Kindergruppen

35 Minuten
Cheeseburger Muffins

5.0 (8 Stimmen)

Cheeseburger Muffins

40 Minuten
Würstchengulasch für Groß und Klein

5.0 (14 Stimmen)

Würstchengulasch für Groß und Klein

30 Minuten
Einfaches Moussaka

5.0 (32 Stimmen)

Einfaches Moussaka

55 Minuten
Erdnuss Hähnchen

5.0 (2 Stimmen)

Erdnuss Hähnchen

30 Minuten
Würzfleisch

5.0 (23 Stimmen)

Würzfleisch

60 Minuten
Schweizer Wurstsalat

5.0 (7 Stimmen)

Schweizer Wurstsalat

15 Minuten
Bratwurstkrake

5.0 (5 Stimmen)

Bratwurstkrake

10 Minuten

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 38 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Stefan (03.12.2022) Super tipp werde ich zu Weihnachten machen Danke !

antworten antworten
Dagmar (10.11.2022) So ein tolles Rezept! Bisher habe ich oft Zwiebelsuppe aus der Tüte genommen, aber das ist jetzt passé. Danke sagt Dagmar

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz