Lachs Sahne Gratin


Lachs Sahne Gratin
Blubbernder Auflauf-Traum: Lachs Sahne Gratin ist schnell gemacht und schmeckt klein und groß. Das Rezept findest du hier:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 11 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 35 Minuten

Geht auch ohne Fix-Tüte: Lachs Sahne Gratin. Das cremige Fischgericht kennen viele nur mit der Fertigpackung von Maggi, aber selber kochen geht auch ganz schnell! Für dieses Gratin werden nämlich nur ein paar Zutaten zusammengeworfen und dann im Ofen gebacken - super einfach, super lecker.

Zum Gratin empfehle ich eine zusätzliche Beilage. Gut passen Salzkartoffeln, die die Sauce schön aufsaugen, aber auch Reis, Bandnudeln oder gekochtes Gemüse, wie zum Beispiel Brokkoli, eignen sich neben dem Auflauf. Wer etwas Frisches bevorzugt, dem lege ich einen schnellen Gurkensalat nahe, denn dann wird der Dill im Sahne-Gratin noch einmal im Salat aufgegriffen. Im Prinzip kann aber alles zum Lachsgericht gereicht werden, was das Herz begehrt. Guten Appetit!

Lachsauflauf Sahne Sauce Ofen

Zutaten für Lachs Sahne Gratin Fix

Am Fixtüten-Regal kannst du heute vorbeilaufen, denn du brauchst nur:
  • Lachsfilet - achte beim Einkauf auf Produkte aus nachhaltigem Fischfang
  • Sahne - wer es leichter mag: halb Sahne, halb Milch
  • Tomatenmark
  • Zitronensaft
  • Knoblauch - ich empfehle ganze Zehen, kein Pulver
  • Dill
  • Stärke
  • Salz und Pfeffer

Die genauen Angaben für Lachs Sahne Gratin findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Lachs Gratin Rezept

Zubereitung vom Lachs Sahne Gratin Rezept

  1. Lachsfilet würfeln und in eine Auflaufform legen
  2. Sahne mit Tomatenmark verrühren
  3. Dill und gepressten Knoblauch, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Stärke hinzugeben
  4. Sauce über den Lachs geben und bei 180 Grad Umluft 30 Minuten backen

Für eine Portion Gemüse empfehle ich dir, frische Babyspinatblätter auf den Lachs zu geben und diese mit im Ofen zu backen. Der milde, leicht bittere Geschmack passt perfekt zum Fisch und schummelt ein paar Vitamine in das Gratin. Und: Ein Teelöffel Stärke in der Sauce macht diese cremiger. Stärke bindet direkt nach der Zugabe und verklumpt nicht in Flüssigkeiten (wie zum Beispiel Mehl).


Lachs Lasagne mit Spinat

Lachs Lasagne mit Spinat

Hackfleischfüllung adé - heute gibt's leckere Lachs Lasagne! Das Rezept für die Alternative zum Nudelklassiker mit Spinat gibt's hier:
Lachs Lasagne mit Spinat

Lachs Sahne Gratin Maggi - einfach selber machen

Wenn es mal schnell gehen muss, greift man gerne zu Fix-Produkten und Fertigtüten. Ich kenne das noch aus meiner Zeit im Studentenwohnheim. An Tagen wo man nur auf Durchfahrt zuhause ist, möchte man einfach ohne großen Aufwand etwas Warmes im Bauch haben.

Fakt ist: Selber kochen ist gar nicht so schwer. Mein Lachs Sahne Gratin kommt der Maggi Fertigpackung schon ganz schön nahe und besteht nur aus einer Handvoll Zutaten, die schnell zusammengemixt sind. Ein leckeres Gericht, dass wegen der cremigen Sahnesauce auch bei Kindern sehr beliebt ist - ganz ohne Tüten-Zusatzstoffe.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Lachsfilet

Für die Sahne-Sauce:
  • 400 ml Sahne (oder 200 ml Sahne + 200 ml Milch)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Dill
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Speisestärke (optional, macht die Sauce cremiger)

optional:
  • Blattspinat

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Lege das Lachsfilet in eine Auflaufform. Wasche den Blattspinat und verteile ihn auf dem Fisch.

    Lachs Sahne Gratin Spinat
  2. Verrühre die Sahne mit dem Tomatenmark. Presse den Knoblauch hinein. Rühre Salz, Pfeffer, Stärke, Dill und Zitronensaft unter.

    Ofenlachs Sahnesauce
  3. Verteile die Sahnesauce über dem mit Spinat belegten Fisch.

    Lachs Sahne Auflauf Gemüse
  4. Backe das Lachs-Sahne-Gratin 30 Minuten bei 180 Grad Umluft.

    Lachs Sahne Gratin Tomaten-Sahne-Sauce


PDF drucken

Lachs Sahne Gratin

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Bine (26.03.2024) So einfach und so lecker! Vielen Dank für dieses und auch viele andere tolle Rezepte!

antworten antworten
Elli (13.03.2024) Gute Rezepte zum vorbereiten, kommen gut an.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Lachs Lasagne mit Spinat

Lachs Lasagne mit Spinat

Hackfleischfüllung adé - heute gibt's leckere Lachs Lasagne! Das Rezept für die Alternative zum Nudelklassiker mit Spinat gibt's hier:
Lachs Lasagne mit Spinat

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Zwiebel-Sahne-Hähnchen aus dem Ofen schnell und einfach ohne Fix und ohne Tüte selber kochen? Ich zeig dir wie es geht:
Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Lachs im Ofen garen

Lachs im Ofen garen

Saftige Lachsfilets in einer würzigen Marinade aus Thymian, Zitronensaft, Öl und Honig – lass uns Lachs im Ofen garen!
Lachs im Ofen garen


Kategorien:

    Fisch-Rezepte für die ganze Familie

    Fisch-Rezepte für die ganze Familie

    Warum es bei uns einmal in der Woche Fisch gibt und Rezepte wie du ihn für deine Kinder zubereiten kannst, erfährst du hier.


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Spinat Rezepte schnell & einfach

    Spinat Rezepte schnell & einfach

    Hol dir meine einfachen Spinat Rezepte mit TK-Spinat und frischem Babybspinat. Ideal zu Kartoffeln, Lasagne oder Lachs:


    Lachs Rezepte

    Lachs Rezepte

    Direkt vom Wasser in den Bauch: Lachs Rezepte sind gesund und schmecken der ganzen Familie. Hol dir hier die Rezepte:


    Passende Artikeltipps

    Fix ohne Fix Rezepte

    Fix ohne Fix Rezepte

    Fix ohne Fix - für diese Rezepte brauchst du ab heute keine Fertigmischung und Tütchen mehr
    Fix ohne Fix Rezepte

    Beilagen zu Lachs

    Beilagen zu Lachs

    Heute soll es in deiner Familienküche Lachs geben? Hier findest du leckere Rezeptvarianten für Beilagen zu Lachs im Ofen:
    Beilagen zu Lachs

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop