Waffeltorte


Waffeltorte
Waffeltorte - ein einfaches Rezept mit Schmand, Sahne, Mascarpone und Himbeeren sowie Ideen für Eilige ganz ohne Backen

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 14 Bewertungen


Eine Torte aus Waffeln, dazwischen eine zarte Creme und süße Früchte? Das klingt doch mehr als verführerisch, oder etwa nicht? Passend zum Kindergeburtstag meiner Tochter haben wir gestern Waffeltorten gebacken.

Torte ohne Backen im Ofen - perfekt auch für unterwegs

Das geht kinderleicht und ist ideal für alle, die gern eine Torte ohne Backen, also ohne Backofen hätten. Ein Waffeleisen kannst du dir leicht besorgen und auch überall mit hinnehmen. Daher ist die Waffeltorte auch perfekt als Geburtstagskuchen unterwegs, den du in der Ferienwohnung oder wo auch immer backen kannst.

Woraus besteht die Waffeltorte?

Die Grundlage für unsere Waffeltorte haben unsere saftigen Buttermilchwaffeln gebildet. Da ich für uns als 5-köpfige Familie ein Doppelwaffeleisen* habe, ging das Backen richtig schnell.

Als Creme zwischen den einzelnen Waffeln haben wir uns für eine Mischung aus Mascarpone, Schmand und Schlagsahne entschieden. Dazwischen kam ein fruchtige Schicht Himbeermus und Himbeeren dienten mit geraspelter Schokolade (bei uns Yogurette) auch als Deko für die hübsche Torte.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 1 Torte mit 7 Waffeln:


Für den Waffelteig
  • 125 g Butter (geschmolzen)
  • 125 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 250 ml Buttermilch

Für die Creme
  • 125 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 100 g Schmand
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Vanille (gemahlen)

Für den Belag
  • 250 g Himbeeren (frisch oder gefrostet)

Für die Deko
  • 30 g Raspelschokolade
  • 8 Himbeeren

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Schritt 1: Waffeln backen

  1. Schlage die Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig.
  2. Mixe nach und nach die Eier, das Mehl, Backpulver, Puddingpulver und Vanillezucker unter.
  3. Zum Schluss rührst du die Buttermilch unter.
  4. Backe den Waffelteig portionsweise im Waffeleisen aus und lasse sie abkühlen.

Schritt 2: Tortencreme anrühren

  1. Verrühre den Schmand und den Mascarpone mit einem Rührlöffel. Unsere Schabine eignet sich dafür prima. Nutze keinen Mixer, sonst wird die Masse flüssig.
  2. Schlage die Sahne mit dem Sahnefest und dem Vanillezucker steif.
  3. Hebe die Sahne und den Zucker unter die Macarpone-Schmand-Creme und mahle noch etwas Vanille in die Masse.

Schritt 3: Waffeltorte anrichten

  1. Püriere die Himbeeren und passiere sie durch ein Sieb.
  2. Nimm dir einen großen Teller und lege eine Waffel darauf. Bestreiche sie mit der Tortencreme und füge einen Esslöffel passierte Himbeeren darauf. Dann geht es von vorne los: Waffel - Creme - Himbeermus. Fahre so fort, bis du 7 Waffeln aufgebraucht hast. Die restlichen kannst du anderweitig verwenden: Sofort naschen oder auch einfrieren.
  3. Den Abschluss deiner Waffeltorte bildet Creme, die du mit frischen Himbeeren und geraspelter Schokolade garnierst.
  4. Stelle die Torte für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. So saugen sich die Waffeln voll und die Torte wird fest.
PDF drucken

Waffeltorte

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Variationsideen

  • Für eine Banana-Split-Waffeltorte schichtest du die Creme mit Bananenscheiben und verzierst sie mit frischer Banane und Raspelschokolade.
  • Statt Himbeeren kannst du in der Erdbeersaison auch wunderbar frische Erdbeeren verwenden und eine Erdbeer-Waffeltorte zaubern. Wenn es dabei ganz schnell gehen soll, dann ersetzt du die Creme einfach durch steifgeschlagene Vanille-Sahne.
  • Als Waffeltorte für das Baby und alle, die es zuckerfrei mögen, kannst du unsere Bananen-Waffeln als Grundlage verwenden. Süße die Creme statt mit Zucker dann einfach mit 1-2 pürierten Bananen.
  • Schokoholics backen Schokowaffeln für die Torte. Dazu passen Kirschen, unsere Schmandcreme und reichlich Schokosplitter.
  • Waffeltorte für Eilige: Nutze fertige Waffeln für die Torte und schichte sie abwechselnd mit Roter Grütze und Pudding.


  • Waffeltorte für Eilige


Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Kindergeburtstagskuchen

    Kindergeburtstagskuchen

    Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


    Brunch Ideen & Rezepte

    Brunch Ideen & Rezepte

    Am Wochenende oder Feiertagen mit Freunden und Familie brunchen. Mit meinen Ideen & Rezepten ist der nächste Brunch gesichert:


    Torten Rezepte - einfach & gelingsicher

    Torten Rezepte - einfach & gelingsicher

    Du willst einfach Torte backen? Hol dir unsere schnellen Torten Rezepte zum Geburtstag, Schulanfang, für Kinder + Erwachsene:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Waffeln backen: Rezepte für süße und herzhafte Versionen und Tipps zum Waffelbacken

    Waffeln backen: Rezepte für süße und herzhafte Versionen und Tipps zum Waffelbacken

    Ob mit Buttermilch oder normaler Milch, eckig oder in Herzform - das ist ganz dir überlassen. Hier gibt’s das beste Rezept für Waffeln.


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Himbeer Rezepte

    Himbeer Rezepte

    Egal ob Himbeer Crumble, Schichtdessert oder Marmelade - hier habe ich dir alle einfachen Himbeer Rezepte gespeichert.


    Essen zur Einschulung

    Essen zur Einschulung

    Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


    Die besten Partyrezepte

    Die besten Partyrezepte

    Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Das könnte dir auch gefallen:

    Hasen Pancakes zu Ostern

    5.0 (3 Stimmen)

    Hasen Pancakes zu Ostern

    15 Minuten
    Schokokuchen mit flüssigem Kern | Lavakuchen

    5.0 (24 Stimmen)

    Schokokuchen mit flüssigem Kern (Lavakuchen)

    26 Minuten
    Mini-Burger - Kindergeburtstag

    5.0 (26 Stimmen)

    Mini-Burger

    25 Minuten
    Original Guacamole selber machen

    5.0 (15 Stimmen)

    Original Guacamole selber machen

    15 Minuten
    Mandarinen-Schmand Kuchen

    4.9 (50 Stimmen)

    Mandarinen-Schmand-Kuchen

    90 Minuten
    Spargelcremesuppe

    5.0 (15 Stimmen)

    Spargelcremesuppe Rezept

    30 Minuten
    Paprika-Hackbällchen-Spieße

    5.0 (7 Stimmen)

    Paprika-Hackbällchen-Spieße

    30 Minuten
    Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin

    5.0 (21 Stimmen)

    Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin

    40 Minuten

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop