Kleines, rotes Multitalent: Die Kidneybohne

Kidneybohne: Wissen & Rezepte für Familien

Alles zum Thema Verträglichkeit, Inhaltsstoffe und Empfehlungen rund um die Kindeybohne und Kinder erfährst du hier:



Kidneybohnen kennen die meisten nur vom Chilli con Carne oder anderen mexikanischen Gerichten. Tatsächlich haben die kleinen roten Bohnen aber viel häufiger ein Plätzchen auf unseren Tellern verdient, denn sie sind unheimlich vielseitig, einzigartig im Geschmack und stecken voller gesunder Inhaltsstoffe. Die Kidneybohne nimmt bereitwillig den Geschmack von anderen Zutaten an und ist deshalb in viele verschiedene Gerichte integrierbar. Mehr über das kleine Multitalent findest du hier.

Warum sind Kidneybohnen so gesund?

Die Kidneybohne enthält wie alle Hülsenfrüchte eine ordentliche Portion Ballaststoffe und pflanzliches Protein. Deshalb stellt sie gerade für Vegetarierinnen und Veganerinnen eine wichtige Proteinquelle dar. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen deckt eine Portion Kidneybohnen (100 g) 15% des Tageseiweißbedarfs ab. Außerdem sind Kidneybohnen:
  • Reich an Magnesium und Kalium: ein Booster für starke Nerven und gesunde Muskeln
  • voller Eisen: zentral für Sauerstofftransport im Blut und das Immunsystem
  • Fettarm: nur 1g Fett ist in 100g getrockneten Kidneybohnen enthalten
  • Vollgepackt mit Folsäure: wichtig in der Schwangerschaft


Kidneybohne gesund

Herkunft der Kidneybohne

Die Kidneybohne ist wegen ihrer optischen Ähnlichkeit in Form und Farbe nach der Niere, im Englischen: Kidney, benannt. Ursprünglich stammt sie aus Peru und hat sich von dort aus in andere Mittel- und Südamerikanische Länder ausgebreitet. Im Gepäck der spanischen Eroberer während der Kolonialzeit hat es die rote Bohne dann später auch nach Europa geschafft. Damit die Kidneybohne gut wächst benötigt sie ein feuchtes Klima. Heutzutage wird sie in Afrika und Amerika angebaut, teilweise auch in China. Damit die Qualität gesichert ist und wirklich keine Pestizide oder andere Schadstoffe in dem Produkt enthalten sind, empfiehlt es sich auf Kidneybohnen mit Bio-Siegel zurückzugreifen.

Kidneybohnen aus der Dose

Aus der Dose sind die roten Bohnen in jedem Supermarkt zu finden und fast unbegrenzt haltbar. Sie schwimmen meist in einer dicklichen, schleimigen Flüssigkeit, die die meisten Menschen vor der Weiterverarbeitung abwaschen. Dies ist eigentlich nicht zwingend notwendig, es hemmt allerdings die blähende Wirkung der Hülsenfrüchte. Der Grund: Ein Teil der für Blähungen verantwortlichen Mehrfachzucker löst sich beim Einweichen und Kochen und geht in die Konservenflüssigkeit über. Auch Kümmel, Kreuzkümmel, Majoran oder Bohnenkraut mildern die blähende Wirkung.

Getrocknete Kidneybohnen

Getrocknete Kidneybohnen findet man meist in Reformhäusern oder Bio-Läden in abgepackter oder loser Variante. Zuhause fühlen sie sich in kühlen, dunklen, trockenen Umgebungen am wohlsten. Die Weiterverarbeitung der getrockneten Bohnen ist etwas aufwendiger als die ihrer Kollegen aus der Dose: sie müssen eingeweicht werden. Am besten geht das über Nacht. Nach 12 Stunden Einweichzeit müssen sie immer noch ca. 45 Minuten gekocht werden, bis sie gar sind.

Wichtig: Kidneybohnen dürfen auf keinen Fall ungekocht verzehrt werden! Schon 5 rohe Bohnen verursachen aufgrund der hohen Konzentration des Pflanzengifts Phasins häufig Brechreiz, Übelkeit und Durchfall.

Kidneybohnen in der Beikost

Aufgrund der guten Inhaltsstoffe, ist die Kidneybohne bestens als Bestandteil der Beikost geeignet. Worauf du achten solltest:
  • Bevor zur Kidneybohne gegriffen wird, sollte sichergestellt sein, dass dein Baby schon mit Grundnahrungsmitteln wie Getreide, Reis, Gemüse und Obst in Kontakt gekommen ist.
  • Die Bohnen immer gut abkochen, dadurch werden sie bekömmlicher.
  • Dann nach und nach erstmal in kleinen Mengen und püriert in das Essen mit einbeziehen.

Kidneybohnen und Kinder: eine gute Kombi?

Seinen Kindern die Kidneybohne schmackhaft zu machen, kann durch die mehlige Konsistenz, den eigenen Geschmack und den Ruf der Bohnen als "Pups-Lebensmittel" ein schwieriges Unterfangen sein. Was helfen kann? Die Kidneybohne auf unterschiedliche Weise zuzubereiten. Mal ganz im Stück, mal klein geschnitten oder püriert- um die Wunderbohne ab und zu mal auf den Teller der Kinder zu schmuggeln, gibt es vielfältige Möglichkeiten. Manchmal hilft auch der richtige Name, so wie es mir mit meiner Cowboy Pfanne gelungen ist. Probiere dich auch mal durch folgende Rezepte und schau, was dir und deiner Familie am besten schmeckt.

Rezepte mit Kidneybohnen

Ballaststoffreiche Lebensmittel: Die Top 40 Ballaststoff-Lieferanten

Ballaststoffreiche Lebensmittel: Die Top 40 Ballaststoff-Lieferanten

Ballaststoffreiche Lebensmittel: Worin stecken die meisten Ballaststoffe und wie viel pro Tag sollten wir essen? Alle Infos & Ernährungsplan.
Ballaststoffreiche Lebensmittel: Die Top 40 Ballaststoff-Lieferanten

Passende Rezepttipps

Taco-Salat

Taco-Salat

Mein mexikanischer Taco-Salat mit Hackfleisch ist hübsch fürs Augen, schnell gemacht und lecker auf jeder Party. Zum Rezept:
Taco-Salat

Chili con Carne

Chili con Carne

Du brauchst nur einen Topf, 30 Minuten Zeit und die typischen Chilizutaten. Die Zubereitung von Chili con Carne ist total einfach.
Chili con Carne

Vegetarische Burritos

Vegetarische Burritos

Du möchtest mal Burrito vegetarisch selber machen? Hol dir das einfache mexikanische Rezept mit Kidneybohnen und Gemüsefüllung:
Vegetarische Burritos


Das Gemüselexikon | Gemüsetipps für Kinder

Das Gemüselexikon | Gemüsetipps für Kinder

Erfahre im Gemüselexikon, ab welchem Alter welches Gemüse für Kinder geeignet ist.


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.