Mexikanischer Kürbiseintopf


mexikanischer-kuerbiseintopf-vegan

Rezept für Kürbiseintopf nach mexikanischer Art mit Kidneybohnen, Mais und Tomaten. Vegan und auch geeignet für Baby und Kleinkind

Dieser Kürbiseintopf mit Kidneybohnen, Tomaten und Mais erinnert ein bisschen an Chilli con Carne, doch mein Rezept ist weder scharf noch fleischhaltig. Daher eignet sich dieser Kürbiseintopf auch sehr gut für kleine Kinder und alle, die sich vegetarisch ernähren möchten.

Für die Zubereitung braucht ihr etwa 10 Minuten - dazu kommt die Kochzeit, in der ich nur ab und zu umrühren müsst. Ein schnelles Essen, das sich super vorbereiten und später, gern auch mehrmals, erwärmen lässt.
Familienkost.de Newsletter

Zutaten für 5 Portionen:

  • ca. 650 g Hokkaido-Kürbis
  • 2 Dosen gehackte Tomaten
  • 2 Dosen Kidneybohnen
  • 1 Dose Mais
  • 1 Zwiebel
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 3 TL Tomatenmark
  • etwa 3 EL Mehl
  • 3 EL Oregano, 2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Zimt
  • 1/2 Apfel
  • etwas Olivenöl

Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zuerst wascht ihr euren Kürbis, entfernt das Kerngehäuse und schneidet ihn in kindermundgerechte Würfel. Dasselbe macht ihr mit dem Apfel. Die Zwiebel schält ihr ebenfalls und würfelt sie sehr klein. Jetzt nehmt ihr euch einen großen Topf, gebt etwas Olivenöl hinein und bratet die Zwiebelwürfel darin für etwa 2 Minuten glasig an.

Gebt die Kürbis- und Apfelwürfel dazu und lasst sie für 3 Minuten mit braten. Anschließend rührt ihr das Tomatenmark unter. Bestäubt alles dünn mit dem Mehl und rührt kräftig um, so dass es sich verteilt. Jetzt kommen gleich die Tomaten und das Wasser mit der Gemüsebrühe dazu. Lasst alles richtig aufkochen und dann 20 Minuten lang bei schwacher Hitze und mit Deckel köcheln.

In der Zwischenzeit spült ihr die Kidneybohnen unter Wasser gut ab und gebt sie nach 20 Minuten zusammen mit dem Mais in den Topf zum Kürbiseintopf. Würzt euren Kürbiseintopf nun noch mit dem Oregano, dem Zimt und dem Kreuzkümmel und lasst ihn euch dann gut schmecken.

© familienkost.de

Dieser Kürbiseintopf schmeckt sehr gut pur oder mit frischem Brot. Unsere Kinder lieben ihn mit Tortilla Chips :-)


Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Dir gefällt dieses Rezept? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestPDF druckenLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Schlagworte:

Das könnte dir auch gefallen:
Spitzkohl mit Hackfleisch

5.0 (2 Stimmen)

Spitzkohl mit Hackfleisch

35 Minuten
Apfel-Blätterteigtaschen mit Vanille

5.0 (13 Stimmen)

Apfel-Blätterteigtaschen mit Vanille

55 Minuten
Drachenkekse

5.0 (5 Stimmen)

Drachenkekse

41 Minuten
Kohlrouladen

5.0 (8 Stimmen)

Kohlrouladen

55 Minuten
Kategorien:

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Bewertung

Ich freue mich über dein Feedback. Hier kannst du das Rezept für 'Mexikanischer Kürbiseintopf' bewerten.

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht 'sehr gut'):





* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)