Löwenzahn - Fakten und Rezepte

Löwenzahn - Fakten und Rezepte

Löwenzahn ist gesund, hübsch und für Kinder als Pusteblume beliebt. Aber kennst du auch schon Löwenzahn Rezepte?


Löwenzahn, Butterblume, Kuhblume, Taraxacum officinale - das hübsche gelbe Blümchen hat viele Namen. Und nicht nur auf Kinder wirkt die Löwenzahn-Pflanze eine große Anziehungskraft aus. Wenn die Wildpflanze im April und Mai in voller Blüte steht, gibt es kaum etwas Schöneres als durch Wiesen und Felder zu laufen und die leuchtend gelben Löwenzahnblüten zu pflücken. Löwenzahn ist aber nicht nur als Blumen schön anzusehen, sondern eignet sich auch für die Ernährung und als Hausmittel.

So gesund ist Löwenzahn

  1. Löwenzahn ist reich an Antioxidantien. Sie helfen, den Körper vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen.
  2. Die gelbe Heilpflanze hat entzündungshemmende Eigenschaften.
  3. Löwenzahn fördert die Verdauung. Die enthaltenen Bitterstoffe kurbeln die Produktion von Magensäure und Galle an.
  4. Löwenzahn unterstützt die Leberfunktion und hilft ihr dabei, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
  5. Das gelbe Wildkraut ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
  6. In Cremes und Salben kann Löwenzahn Hautprobleme wie Akne und Ekzeme lindern.
  7. Löwenzahn wirkt harntreibend und entwässernd. Daher wird sie im französischen auch ”Bettnässer” genannt.

Löwenzahn Wirkung

Löwenzahn Rezepte

Weil Löwenzahn so gesund ist, wird er auch gern in Form von leckeren Löwenzahn Rezepten verwendet:

  • Der bekannteste Klassiker ist der vegane Löwenzahn-Honig, den wir jedes Jahr mit unseren Kindern machen. Dafür werden die Löwenzahnblüten zu einem Sud aufgekocht und dann mit Zucker eingedickt.
  • Ich verwende Löwenzahnblätter außerdem sehr gern in einem frischen Salat. Dazu kombiniere ich sie mit anderen grünen Blättern, Tomaten, Gurken, Radieschen und einem leckeren Salatdressing.
  • Wenn du auch so ein großer Pesto-Fan wie ich bist, dann kannst du es mal mit Löwenzahnblättern probieren. Tausche dazu einfach das Basilikum in meinem grünen Pesto durch Löwenzahn aus.
  • Auch in einem grünen Smoothie kannst du Löwenzahnblätter mit Früchten wie Bananen, Beeren und Äpfeln kombinieren. Mit Milch und Joghurt wird es noch ein bisschen cremiger.
  • Aus den frischen Löwenzahnblättern kannst du ganz einfach einen gesunden Tee kochen. Wasche sie dafür gründlich ab, hacke sie und gib sie in ein Teesieb. Übergieße sie mit kochendem Wasser und lasse sie ziehen. Je länger du den Löwenzahn-Tee ziehen lässt, desto bitterer wird er.

Löwenzahn Rezepte

Die Butterblume als wichtiges Element der Natur

Löwenzahn ist nicht nur für uns Menschen toll. Die Pflanze ist eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Wenn wir mit unseren Kindern Löwenzahn sammeln, nehmen wir nie alle Blüten. So lernen die Kinder von Klein auf, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und zu erhalten.


Ist der Löwenzahn verblüht, gibt es nichts Schöneres als die Pusteblumen zu pusten. Damit verteilt sich der Samen weit und breit und viele kleine Löwenzahn-Pflanzen erwachen irgendwann zum Leben.

Passende Rezepttipps

Löwenzahnhonig

Löwenzahnhonig

Löwenzahnhonig selber machen ist toll mit Kind. Hol dir das einfache Rezept für einen veganen Honig aus Löwenzahnblüten:
Löwenzahnhonig


Kräuterlexikon: So zauberst du leckere Gerichte mit Kräutern für deine Kinder

Kräuterlexikon: So zauberst du leckere Gerichte mit Kräutern für deine Kinder

Erfahre im Kräuterlexikon, wie du Kinder Kräuter schmackhaft machen kannst gehören und was gesundes in Grün steckt!


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Svenja (05.06.2023)
Toll, was du uns immer alles beibringst, liebe Jenny. Ich freue mich sehr über deine Löwenzahn-Rezepte.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.