Lebensmittel im Überblick: Wintergemüse

Auch im Winter Gemüsegerichte kochen und dabei regional bleiben? Hol dir meine Tipps und die Wintergemüse Liste:

Wintergemüse Sorten

Im Winter gibt es nährende Eintöpfe, wärmende Suppen, deftige Fleischgerichte und herzhafte Aufläufe, die graue, kühle Tage etwas besser machen. Während in Supermärkten ganzjährig Gemüse aus aller Welt verkauft wird, gibt es in Deutschland sogenanntes regionales Wintergemüse, das auch im Winter bei uns wächst. Welche Sorten dazu gehören, wie gesund sie sind und welche Rezepte mit dem Gemüse gezaubert werden können, erfährst du in diesem Artikel. Eine kleine Entwarnung vorweg: Es ist nicht nur alles Kohl!


Was ist Wintergemüse?

Die meisten Gemüsesorten brauchen Sonnenlicht und vor allem frostfreien Boden, um zu gedeihen. Nicht so das sogenannte Wintergemüse. Diese Sorten wachsen auch in der kalten Jahreszeit trotz Frost und wenig Sonnenschein und können entweder im Winter geerntet oder aber bis zur Wintersaison von Oktober bis März gelagert werden.


Wintergemüsesorten

Wintergemüse kommt in allen Formen und Farben. Ob Rübe, Knolle oder Blätter - diese Sorten gehören zum klassischen Wintergemüse und sind in der kalten Jahreszeit erntebereit:

Ernte vor dem ersten Frost
Ernte vor dem Dauerfrost
Ernte ab November
Ernte ab Dezember
Ernte den ganzen Winter über

So gesund ist Wintergemüse

Besonders im Winter ist es enorm wichtig, durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung reichlich Vitamine und Mineralstoffe in den Körper aufzunehmen. Denn in der kalten Jahreszeit sind auch Bakterien und Erkältungsviren nicht weit, die uns wochenlang lahmlegen und mit einem einzigen Nieser mehrere Meter weit geschleudert werden können. Da kommt das nährstoffreiche Wintergemüse gerade recht. Auch wenn jede Sorte ihre eigene Nährstoffkombination aufweist, sind hier zwei Beispiele dafür, was in den gesunden Vitaminbomben genau enthalten ist:

Wintergemüse Nummer 1 - Rote Bete

Die rote Knolle kann bis vor dem ersten Frost geerntet werden. Sie enthält viele wertvolle Mikronährstoffe und weist einen besonders hohen Gehalt an Vitamin C und B sowie Mineralstoffe, wie Kalium, Eisen und Folsäure auf. Ganz egal ob du eine cremige Rote Bete Suppe, einen Rote-Bete Salat mit Apfel oder ein Rote Bete Brot zubereitest - die rote Knolle wappnet dich gegen hartnäckige Erkältungsviren und gibt dir Extraenergie an grauen Tagen.

Cremige Rote Bete Suppe

Cremige Rote Bete Suppe

Die cremige Rote-Bete-Suppe ist einfach und schnell zubereitet. Ein leckeres Rezept für kalte Tage.
zum Rezept

Wintergemüse Nummer 2 - Grünkohl

Grünkohl ist ein typisches Beispiel für Wintergemüse, das nach dem Frost geerntet wird. Die Kälte sorgt nämlich erst für das würzig-süßliche Aroma in den Blättern. Gesundheitlich überzeugt der Verwandte vom Wildkohl mit einer Menge Protein, Kalzium, Magnesium und Eisen, sowie den Vitaminen B, C und K. Genau genommen hat Grünkohl sogar einen hören Vitamin-C-Gehalt als Zitronen, weshalb er der perfekte Booster für dein Immunsystem ist.

Grünkohlchips aus dem Ofen

Grünkohlchips aus dem Ofen

Grünkohlchips sind lecker und gesund. Hol dir mein Rezept und mach den knusprigen Grünkohl Snack im Ofen einfach selber:
zum Rezept



Die Rolle des Frosts
Sobald die Temperaturen unter null Grad sinken, kann es zu Frostbildung kommen. Wir ärgern uns über die Kälte und packen uns dick ein - dem Wintergemüse kommt der Frost allerdings zu Gute! Die Kälte verlangsamt nämlich die Stoffwechselvorgänge in der jeweiligen Pflanze. Dadurch verbraucht sie weniger Energie in Form von Zucker und der generelle Zuckergehalt in der Pflanze steigt an. Außerdem bleiben viele Aromastoffe bei kalten Temperaturen in Knollen, Blättern und Rüben erhalten, wodurch Wintergemüse richtig aromatisch schmeckt.

Wintergemüse für Kinder

Wintergemüse eignet sich für Babys über Kleinkinder bis hin zu Erwachsenen. Gedünstet und püriert passen Karotten, Blumenkohl, Spinat und Co. in den Brei, als Beilage zu Fleisch oder in Suppen, Eintöpfe und Aufläufe, die auch den kleinsten und wählerischsten Familienmitgliedern schmecken.

Rezeptkategorietipps

Artikel-Kategorietipps

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.