Rote Bete Salat mit Apfel


Rote Bete Salat mit Apfel
Rote Bete Salat ist lecker und geht schnell. Hol dir das klassische Rezept meiner Oma mit gekochter Rote Beete und Apfel:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 36 Bewertungen

Rote Bete Salat mit Apfel ist ein kleiner Liebling in unserer Familienküche, den auch die Kinder sehr gern mögen. Mit seiner strahlenden Farbe macht er gute Laune und ergänzt viele Gerichte mit Vitaminen. 

Rote Bete Salat, der auch Rote Rüben Salat genannt wird, einfach selber machen ist gar nicht schwer. Es geht außerdem richtig schnell. Das Rezept hat schon meine Oma ganz klassisch so zubereitet. Ich selbst kenne ihn aus der Schulküche in der DDR, wo es den Salat mit rote Bete immer wieder mal zum Mittagessen gab und bei uns in Sachsen immer noch gibt.

Nur eine Handvoll Zutaten für Rote Bete Salat

  • Rote Bete
  • Apfel
  • Zwiebel
  • für das Dressing Öl, Salz, Essig und etwas Zucker

Rote Bete Salat selber machen in 2 Schritten:

  1. Schneide die rote Bete, die Zwiebel und den Apfel in kleine Würfel. Gib sie in eine Schüssel.
  2. Füge die Zutaten für das Dressing hinzu und verrühre alles gut. Stelle den Rote Bete Salat zum Durchziehen in den Kühlschrank.

Ein Liebling in der Winterküche

Rote Bete oder rote Beete ist das gleiche wie Rote Rüben, die in Österreich auch Rohnen genannt werden. Sie ist ein klassisches Wintergemüse, mittlerweile aber das ganze Jahr über erhältlich. Für meinen Rote Bete Apfel Salat kaufe sie besonders gern vorgekocht und vakuumiert. Vakuumierte Rote Bete hält sich bis zu 6 Monaten, muss sich aber bezüglich der Inhaltsstoffe nicht vor roher Rote Bete verstecken. Ihr Vorteil: Putzen und Schälen der Roten Bete entfällt - die Zubereitung in ganz einfach und geht schnell! Du musst nur noch die Zutaten für den Salat mit Rote Bete schneiden.


So gesund ist rote Beete

Rote Bete besteht zu 90% aus Wasser und hat nur wenige Kalorien. Sie ist richtig gesund, da sie reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Rote Beete enthält u.a. viel Eisen, das für die Bildung unserer roten Blutkörperchen wichtig ist.

Rote Bete ist gesund


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 46 kcal
Kohlenhydrate: 5 g
Eiweiß: 1 g
Fett: 2 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 8 Portionen:

  • 2 rote Bete (vorgekocht und vakuumiert)
  • 1 Apfel
  • 1 Zwiebel
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • Essig
  • 1 EL Öl
  • Kümmel (gemahlen)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
  1. Schäle die Zwiebel und den Apfel.
  2. Schneide die Zwiebel, den Apfel und die rote Beete in kleine Würfel.
  3. Mische alles in einer Schüssel. Schmecke den Rote-Bete-Salat mit Zucker, gemahlenem Kümmel, Salz und Pfeffer ab. Rühre einen Schuss Essig und etwas Öl unter.
  4. Wenn du genug Zeit hast, so lasse den Salat 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen. Erst dann schmeckt er richtig gut.
  5. Wer mag, bestreut den Rote-Bete-Salat vor dem Verzehr noch mit Feta und Walnüssen.
PDF drucken

Rote Bete Salat mit Apfel

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Achtung: Flecken

Wenn du mit rote Bete kochst, ziehst du am besten Handschuhe an. Ihr Saft färbt in Windeseile alles blutrot. Hat es deine Finger doch erwischt, so tauche sie 30 Sekunden in etwas Zitronenwasser. Rote Bete Flecken auf deiner Wäsche spülst du am besten direkt unter kaltem Wasser aus und bestreust sie dann mit etwas Backpulver. Es gibt zum Glück auch viele effektive Fleckentferner in den bekannten Drogerien.

Rote Bete Salat einfach

Eignet sich Rote Bete für Kinder?

Rote Bete speichert Nitrat, das sich unter bestimmten Bedingungen in gesundheitsschädliches Nitrit verwandeln kann. Trotzdem eignet sich Rote Bete für Kinder, wenn du folgende Tipps beachtest:

  • kombiniere Rote Bete Knollen mit Vitamin C, das hemmt die Umwandlung in Nitrosamine
  • rote Beete Gerichte sollten nicht wieder erwärmt werden
  • greife auf Bio-Rote Beete zurück
  • serviere sie nicht täglich

Wozu passt Rote Bete Salat?



Rote Bete Salat mit Feta und Walnuss

Variationsideen:

  • Etwas Meerrettich gibt ein tolles, scharfes Aroma.
  • Rote Bete Salat mit Walnüssen ist crunchig und reich an ungesättigten Fettsäuren.
  • Rote-Bete-Salat mit Feta ist richtig lecker. Der schneeweiße Feta ist außerdem ein toller Kontrast zum knallig roten Rote-Bete-Salat.
  • Mit Granatapfel wird der Salat noch ein kleines bisschen fruchtiger. Gib dazu einfach ein paar Granatapfel-Kerne dazu.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Brigitta (21.03.2024) Tolles Rezept, mit Apfel noch nicht gemacht. Jetzt probiert und sehr gut

antworten antworten
Birgit (25.02.2024) Sehr, sehr lecker

antworten antworten
Anett (31.01.2024) Ich habe mich durch alle Varianten der Rote Bete Salate durchprobiert und bin von allen begeistert. Und das schreibt jemand der eigenlich keine Rote Bete mag, aber aufgrund von Eisenmangel, die Abneigung überwinden musste und es nicht bereut hat. Vielen Dank für die schlichten und dennoch leckeren Varianten, die jetzt immer wieder anders und abwechslungsreich auf meinen Tisch, in meiner Küche einen festen Platz auf der Speisekarte erobert haben. LG Anett

antworten antworten
Nadine (12.01.2024) Ein wirklich leckerer Salat, wenn man Rote Beete mag. Ich mache gern noch Schafskäse dran.

antworten antworten
Jenny (16.01.2024)
Ohja, mit Feta mag ich Rote Bete Salat auch sehr gerne. :-) Liebe Grüße, Jenny
Verena (06.01.2024) Schnell gemacht und einfach nur lecker

antworten antworten
Maria Schmidt (21.10.2023) Ich mache mir sehr gerne diesen Salat Aber ich nehme gekochte rote Beete dazu.

antworten antworten
Janine (08.06.2023) Ich möchte den Salat am Wochenende machen und würde mich über Mengenangaben beim Dressing freuen.

antworten antworten
Susi (09.06.2023)
Hallo Janine, 1 EL Öl, 1 Schuss Essig 1 Prise Zucker und die Gewürze: Salz, Pfeffer und Kümmel nach Belieben. Liebe Grüße Susi
Gabi (21.04.2023) Seeeeehr lecker 👍

antworten antworten
Bine (27.02.2023) Sehr lecker und schnell zubereitet! Danke für das Rezept!

antworten antworten
Ronny (14.01.2023) Salat mit rote Bete essen wir IMMER ganz klassisch zu Eier in Senfsoße.

antworten antworten
Maxine (11.01.2023) Sehr lecker. Danke für das Rezept 👍

antworten antworten
Heike (08.01.2023) Frisch und gesund. So muss das sein 👍

antworten antworten
Sonja (08.01.2023) Ich mag gern Vollkornbrot mit Quark und Rote Bete Salat. Probiert das mal aus!

antworten antworten
Tina (07.01.2023) Der macht süchtig!

antworten antworten
Josefine Karls (06.01.2023) Das klingt richtig lecker. Probiere ich morgen gleich aus.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Rote Bete Suppe mit Kartoffeln

Rote Bete Suppe mit Kartoffeln

Meine einfache Rote-Bete-Suppe ist ganz cremig & schnell zubereitet. Hol dir das leckere, gesunde Rezept für kalte Wintertage:
Rote Bete Suppe mit Kartoffeln

Rote Bete Brot

Rote Bete Brot

Mit Saft statt Wasser kannst du ganz einfach ein rote Bete Brot selber backen. Hol dir das gesunde Brot Rezept mit Dinkelmehl:
Rote Bete Brot


Kategorien:

    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Du suchst gesunde Snacks, wenn plötzlich der kleine Hunger kommt? Hol dir hier schnelle Ideen für Kinder und Familie:


    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte für die ganze Familie - von Frühstück bis Abendessen. Entdecke schnelle und einfache vegane Rezepte, die zu dir passen.


    Salat Rezepte

    Salat Rezepte

    Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


    Sommersalate zum Grillen

    Sommersalate zum Grillen

    Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Wintergemüse Rezepte

    Wintergemüse Rezepte

    Der Winter ist grau und nur Kohl hat Saison? Weit gefehlt! Diese Wintergemüse Rezepte bringen Farbe auf deinen Teller:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop