Apfelkuchen ohne Zucker

Apfelkuchen ohne Zucker
Lecker Kuchen! Mein Rezept für leckeren Apfelkuchen ohne Zucker mit Datteln kannst du hier entdecken:
JennyRezept von

5.0 Sterne bei 6 Bewertungen
Der Gedanke an Apfelkuchen mit Sahne und feiner Zimtnote weckt sicherlich nicht nur bei mir süße Erinnerungen an köstliche Geschmackserlebnisse. Doch es wird noch besser: Dieses Rezept kommt ganz ohne die Zugabe von herkömmlichem Haushaltszucker aus und wird nur mit der reinen Süßkraft purer Datteln versehen.

Dazu hüpfen die typischen Verdächtigen in die Rührschüssel: Butter, Eier, Milch und Backpulver. Aber auch Dinkelmehl und gemahlene Mandeln finden in meinem Apfelkuchen ohne Zucker Rezept ihr Plätzchen. Lecker - und gesund. Dieser Kuchen ist ideal für den ersten Kindergeburtstag, zum Backen für Kleinkinder und alle, die sich gesund ernähren möchten.

Gesunder Apfelkuchen ohne Zucker

Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 157 kcal
Kohlenhydrate: 139 g
Eiweiß: 3 g
Fett: 9 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 35 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 20 cm Form:

  • 2 Äpfel
  • 100 g Butter (weich)
  • 2 Eier
  • 60 g Datteln (Tipp: Softdatteln)
  • 50 ml Milch
  • 120 g Dinkelmehl
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL Backpulver
  • ½ TL Zimt

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Apfelkuchen Rezept ohne Zucker

Zubereitung

  1. Schlage die Butter und die Eier schaumig.
  2. Rühre Mehl, Backpulver, Mandeln und Zimt unter.
  3. Püriere die Datteln mit der Milch und rühre sie unter den Teig.
  4. Schäle die Äpfel und schneide sie in Würfel. Hebe sie unter den Teig.
  5. Fette eine 20 cm Springform und fülle den Teig ein.
  6. Backe den Apfelkuchen 35 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze.

Dein Apfelkuchen bräunt sich langsam an der Oberfläche und du willst wissen, ob auch der untere Teig durchgebacken ist? Dann eignet sich eine Stäbchenprobe! Dazu wird ein sauberes, schmales Holzstäbchen (oftmals ein Zahnstocher) in die Mitte des Kuchens gesteckt und dann wieder herausgezogen. Wenn beim Herausziehen des Stäbchens keine Teigreste oder nur sehr wenig daran haften bleiben und es stattdessen sauber und trocken ist, ist dein Apfelkuchen fertig. Wenn jedoch Teigreste am Stäbchen kleben bleiben, muss das Backgut noch weiter gebacken werden.
PDF drucken

Apfelkuchen ohne Zucker

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost Newsletter abonnieren

Apfelkuchen mit Dattelsüße

In meinem Apfelkuchen steckt also kein Zucker - süß ist er aber trotzdem. Die natürliche Fruchtsüße der Datteln reicht nämlich vollkommen aus, um dem Kuchen seinen typischen Geschmack zu verleihen.

Beachte beim Dattel-Einkauf, dass es verschiedene Arten gibt: Getrocknete Datteln und Soft-Datteln. Getrocknete Datteln müssen für ca. zwei Stunden in heißem Wasser quellen, während die weiche Variante direkt einsatzbereit ist.

Du magst keine Datteln oder findest diese im Discounter nicht? Kein Problem! Statt Dattelmus eignet sich auch die gleiche Menge Apfelmus oder Bananenpüree.

Schneller Apfelkuchen ohne Zucker

Du fragst dich, was an einer Portion Fruchtzucker besser sein soll als an weißem Zucker? Dattelsüße punktet mit einer geringeren Kaloriendichte und das enthaltene Vitamin B5 wirkt sich positiv auf den Energiestoffwechsel des Körpers aus. Also schnapp dir deine Lieblingsäpfel und lass uns die zuckerfreie Welt des Backens erkunden!

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

h.walder530@gmail.com (22.04.2024) Super ich probierte das erste Mal ohne Zucker! Genial! Danke für das Rezept! lg Hildegard Walder

antworten antworten
Jenny (22.04.2024)
Vielen lieben Dank für dein Feedback. Ich freue mich sehr, dass es dir geschmeckt hat. Liebe Grüße, Jenny
Heike (13.04.2024) Sehr lecker

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Schneller Apfelmuskuchen

Schneller Apfelmuskuchen

Mein schneller Apfelmuskuchen besteht aus einem Blitz Rührteig mit weniger Zucker. Hol dir das Rezept für den saftigen Kuchen mit Apfelmus:
Schneller Apfelmuskuchen

Apfel-Möhrenkuchen ohne Zucker

Apfel-Möhrenkuchen ohne Zucker

Gesundes Möhrenkuchen Rezept ohne Zucker, dafür mit saftigem Apfel! Ideal für Kleinkinder, Ostern & Kindergeburtstage:
Apfel-Möhrenkuchen ohne Zucker

Bananenkuchen mit Apfel - Idealer 1. Kinder-Geburtstagskuchen

Bananenkuchen mit Apfel - Idealer 1. Kinder-Geburtstagskuchen

Rezept für einen tollen Kuchen zum ersten Geburtstag, das sich perfekt für Baby und Kleinkind eignet und toll verzieren lässt.
Bananenkuchen mit Apfel - Idealer 1. Kinder-Geburtstagskuchen

Low Carb Käsekuchen

Low Carb Käsekuchen

Mein Low Carb Käsekuchen ohne Boden ist mega saftig. Hol dir jetzt das Rezept mit Mandelmehl ohne Puddingpulver:
Low Carb Käsekuchen


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter