Dattelmus selber machen



Dattelmus eignet sich zum Backen und Kochen, ihr könnt es einfrieren und ganz normal statt Zucker verwenden. Ich zeige dir, wie du Dattelmus mit Thermomix

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.8 Sterne bei 16 Bewertungen


Dattelmus eignet sich prima zum Süßen von Lebensmittel aller Art und ist eine einfache Alternative zu herkömmlichem Zucker.
Ihr könnte Dattelmus einfach selber machen und braucht dafür nur 2 Zutaten: Datteln und Wasser.

Wofür eignet sich Dattelmus?

Dattelmus eignet sich zum Backen und Kochen sowie zum Süßen aller Speisen und Getränke.

Welche Vorteile hat Dattelmus gegenüber Zucker und anderen Süßungsmitteln?

Datteln enthalten in Form von Fruchtzucker fast genauso viel Zucker wie Industriezucker, daher solltet ihr sie auch nur sparsam einsetzen. Ihr Vorteil ist aber, dass sie außerdem viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Kalium, Magnesium und Kupfer besitzen und reich an Ballaststoffen sind. Das fördert die Verdauung.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Ruhezeit:

1-2 Stunden

Zutaten für 2 Gläser Dattelmus:

  • 300 g Datteln
  • 300 ml Wasser

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Weicht die Datteln in dem Wasser ein. Wenn ihr das Dattelmus mit dem Thermomix zubereitet, dann reichen 1-2 Stunden. Für die Zubereitung mit dem Pürierstab solltet ihr sie über Nacht weichen lassen.

Im Thermomix püriert ihr die Datteln samt Einweichwasser 1 Minute lang auf Stufe 10. Mit dem Pürierstab zerkleinert ihr sie solange, bis ihr eine sehr feine Konsistenz erhaltet.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wie lange ist Dattelmus haltbar?

Dattelmus hält sich im Kühlschrank etwa eine Woche. Ihr könnt es aber auch sehr gut einfrieren.

Dattelmus selber machen

Welche Datteln eignen sich für Dattelmus?

Eure Datteln sollten auf jeden Fall aus Bio-Anbau stammen und ungeschwefelt sein. Empfehlen kann ich euch diese Sorte*. Hierbei handelt es sich um eine große Packung - ihr könnt die Datteln aber gut verpackt einfrieren. Sehr beliebt sind auch die Medjool Datteln*, die wunderbar saftig und weich sowie sehr groß sind.

Food Facts über Datteln

  • regen das Denkvermögen an (Weisheit aus Marokko, der Heimat der Datteln
  • wirken beruhigend und schlaffördernd
  • sind reich an B-Vitaminen
  • haben eine sehr neutrale Süße
  • Dattelmus ist im Gegensatz zu Honig vegan
  • halten den Blutzuckerspiegel und die Insulinausschüttung konstanter als viele andere Süßungsmittel
  • stecken voller Eisen und können so einer Anämie vorbeugen

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Apfelkuchen ohne Zucker

Apfelkuchen ohne Zucker

Lecker Kuchen! Mein Rezept für leckeren Apfelkuchen ohne Zucker mit Datteln kannst du hier entdecken:
Apfelkuchen ohne Zucker


Kategorien:

    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Tolle Grundrezepte, die jeder kennen sollte. Erfahre hier mehr über die besten Rezeptbasics für den Familienalltag.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Passende Artikeltipps

    Backen ohne Zucker

    Backen ohne Zucker

    Backen ohne Zucker? Das klingt komplizierter als es ist. Klick hier für meine Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen.
    Backen ohne Zucker

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop