Gebackene ApfelringeGebackene Apfelringe

Gebackene Apfelringe

Rezept von
Uhrca. 45 Minuten
Stern anStern anStern anStern anStern an
(7)
Ob als Dessert oder kleine Zwischenmahlzeit: gebackene Apfelringe im Teigmantel sind eine köstliche Idee für Kinder und die ganze Familie. Dafür werden Äpfel in Ringe geschnitten, in dickflüssigem Pfannkuchenteig gewendet und dann in der Pfanne knusprig gebraten. So macht gesund naschen Spaß.

Zutaten für mein gebackene Apfelringe Rezept

  • Äpfel
  • Mehl
  • Milch
  • Eier
  • Zimt
  • Salz

Die genauen Mengenangaben für gebackene Apfelringe findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Gebackene Apfelringe selber machen - so geht’s:

  1. Äpfel vorbereiten: Äpfel schälen, in 1 cm dicke Ringe schneiden und das Kerngehäuse entfernen
  2. Teig zubereiten: Mehl, Milch, Eier, Zimt und Salz zu einem Pfannkuchenteig verrühren
  3. Apfelringe backen: Apfelscheiben im Teig wenden und in einer Pfanne mit heißem Butterschmalz braten, bis sie goldbraun sind

Tipp: Mit einem Apfelkernausstecher* kannst du das Kerngehäuse kinderleicht entfernen und bekommst so schöne Apfelscheiben hin.

Das passt zu Apfelküchlein im Teigmantel


Alternativ zu diesem Rezept für Apfelringe im Pfannkuchenteig habe ich für dich auch eine Anleitung für Apfelringe im Blätterteig in der Heißluftfritteuse erstellt.


Gebackene Apfelringe
Rezept von
Info Icon Display bleibt an
Uhrca. 45 Minuten
Blattvegetarisch
Kinderkleinkindtauglich
Symbol Erklärung 

Zutaten für 4 Portionen


- 4 +

  • 4 Äpfel (groß)
  • 250 g Dinkelmehl
  • 200 ml Milch
  • 3 Eier
  • ½ TL Zimt
  • 1 Prise Salz
Außerdem:
  • Butterschmalz (zum Ausbacken)

Zubereitung:

  1. Schäle die Äpfel und schneide sie in 1 cm dicke Scheiben. Entferne das Kerngehäuse mit einem runden Ausstecher.
  2. Verrühre das Mehl, die Milch, die Eier, den Zimt und die Prise Salz zu einem geschmeidigen Pfannkuchenteig.
  3. Erhitze etwas Butterschmalz in einer Pfanne. Wende die Apfelscheiben im Teig und backe sie von beiden Seiten goldbraun.
  4. Bestreue sie vor dem Servieren mit Zimt-Zucker. Lecker sind sie auch, wenn du etwas Honig oder Ahornsirup darüber träufelst.

gebackene Apfelringe im Teigmantel
Kört




Newsletter-Anmeldung

Bewertungen

Gefällt dir das Rezept?
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.

Stern Stern Stern Stern Stern
(5 Sterne bedeutet „sehr gut“)



 


Moni
Stern anStern anStern anStern anStern an
21.10.2023

Lecker schmecker sagt Moni

Kategorien

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Wochenplan vom 07.07.2025 bis 13.07.2025

Wochenplan vom  07.07.2025 bis  13.07.2025