Hackfleischauflauf mit Kartoffelbreihaube (Shepherds Pie)


Hackfleischauflauf mit Kartoffelbreihaube (Shepherds Pie)
Hackfleischauflauf mit Kartoffelbrei-Haube - mit diesem Rezept machst du den beliebten Shepherds Pie ganz einfach selber:
Arbeitszeit  ca. 90 Minuten

Was ist Shepherd Pie?

Shepherds Pie ist ein traditionell irisches Gericht, bei dem es sich um einen Hackfleischauflauf mit einer Haube aus Kartoffelbrei handelt.

Aus welchen Zutaten besteht ein Shepherds Pie?

Bereitet man den Shepherds Pie ganz original zu, so verwendet man als Hackfleisch Lammfleisch - daher kommt übrigens der Name "Schäferkuchen".

Ich verwende Rinderhackfleisch und mische es mit Gemüse der Saison. Eine Möhre, eine Hand voll Erbsen und eventuell eine kleine Zucchini oder anderes Gemüse erhöhen den Vitaminanteil in meinem Kartoffelbreiauflauf. Außerdem darf natürlich - wie der Name schon sagt - Kartoffelbrei nicht fehlen. Du kannst ihn nach meinem Kartoffelbrei Rezept frisch zubereiten oder Reste vom Vortag verwenden. Ich schaue immer, dass ich den Kartoffelbreiauflauf einen Tag nach einem anderen Gericht einplane, an dem es Kartoffelbrei als Beilage gibt. Dann koche ich gleich etwas mehr und schlage so zwei Fliegen mit einer Klappe.

Meine Kinder mögen das Gratin sehr gern und streiten sich oft um die letzte Portion. Daher erhält daher von mir ganz offiziell den Titel "Kinderrezept".
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 40 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 50 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 90 Minuten

Zutaten für eine große Auflaufform:

  • 500 g Hackfleisch
  • 700 g Kartoffeln (für Kartoffelbrei)
  • 1 Möhre
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Weizenmehl
  • 1 Zucchini (kleine)
  • 3 EL Tomatenmark
  • 100 g geriebener Käse (Cheddar)
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Erbsen
  • Oregano
  • Salz
  • Muskat
  • Olivenöl
  • 30 g Butter

Shepherds Pie selber machen - so gehts:

  1. Schäle die Kartoffeln, halbiere sie und bringe sie in Salzwasser zum Kochen. Wenn sie weich sind, gießt du sie ab und pürierst sie mit Milch zu einem feinen Kartoffelbrei. Schmecke ihn mit Salz und Muskat ab.
  2. Nun schälst du die Zwiebel, schneidest sie in kleine Würfel und brätst sie in einer großen Pfanne in Olivenöl an.
  3. Schäle außerdem die Möhre, die Knoblauchzehe und die Zucchini oder das andere Gemüse, das du gern verwenden möchtest. Schneide es in Gemüsewürfel und gib sie zu den angeschwitzten Zwiebeln. Dünste sie für einige Minuten mit und füge dann das Rinderhackfleisch zu.
  4. Brate das Hackfleisch mit dem Gemüse an, bis es krümelig wird.
  5. Dann bestäubst du es mit dem Mehl und fügst das Tomatenmark zu. Rühre kräftig um und lass alles zuammen etwas anrösten.
  6. Lösche die Gemüse-Hackfleischpfanne dann mit der Gemüsebrühe ab, füge den Oregano zu und lass sie für einige Minuten köcheln.
  7. Heize den Backofen nun auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  8. Nimm dir eine große Auflaufform und verteile die Hackfleischsoße darin. Dann bestreust du sie dünn mit geriebenem Cheddarkäse.
  9. Als nächstes verteilst du den Kartoffelbrei als Haube darauf. Das kannst du freestyle mit einem Löffel machen oder – etwas aufwändiger – mit einer Spritztülle hübsch drauf spritzen.
  10. Gib dann einige kleine Butterstückchen obendrauf und streue dünn noch etwas Cheddarkäse drauf.
  11. Dann geht es für ca. 20 Minuten in den Backofen. Deine Kartoffelbreihaube sollte am Ende fest und leicht knusprig sein. (Die genaue Backzeit richtet sich nach der Festigkeit deines Kartoffelbrei.)
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Hackfleischauflauf mit Kartoffelbreihaube (Shepherds Pie) geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Darum lieben wir den Hackfleischauflauf mit Kartoffelbreihaube (Shepherds Pie)

  • Er ist als Auflauf bei Kindern und der ganzen Familie beliebt.
  • Er eignet sich prima zur Resteverwertung von Kartoffelbrei.
  • Ich kann unter der Kartoffelbreihaube Gemüse verstecken.
  • Er ist einfach zubereitet und eignet sich für jeden Tag.
  • Das Rezept wird vegetarisch, wenn das Hackfleisch durch Veggie-Hack ersetzt wird.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Passende Rezepttipps

Kartoffelbrei

Kartoffelbrei

Kartoffelbrei selber machen ist mit unserem Rezept ganz einfach. Außerdem verraten wir euch was zu Kartoffelbrei passt
zum Rezept

Hackbällchen Toskana

Hackbällchen Toskana

Hackbällchen Toskana ohne Fix: Mit diesem Rezept machst du sie mit blitzschnell selber!
zum Rezept

Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln

Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln

Mein Bauerntopf Rezept mit Hackfleisch und Kartoffeln ist ganz einfach selbstgemacht und ein Familienküchen-Liebling.
zum Rezept

Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Diese schnelle Kartoffelsuppe schmeckt so gut wie bei Oma. Leckeres Rezept für die ganze Familie, Party oder zum Vorkochen.
zum Rezept

Einfaches Moussaka

Einfaches Moussaka

Einfaches Moussaka - griechischer Auflauf mit Auberginen, Kartoffeln, Hackfleisch und Bechamelsauce
zum Rezept


Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 27 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Manuela (20.11.2022) Super lecker und wie immer ganz Simpel zum Nachkochen. Prima geeinigt um Gemüsenuffel anderes Gemüse unter zu jubeln.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz