Haferflocken Frikadellen


Haferflocken Frikadellen
Vegetarische Haferflocken Frikadellen mit Quark und Käse. Hol dir das einfache Bratlinge Rezept für Kinder und Familie:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 29 Bewertungen

Dass Haferflocken lecker und gesund sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Als Ernährungsberaterin für Kinder gehören sie zu meinen Lieblingszutaten am Familientisch. Zum Frühstück sind sie ideal im Müsli oder Haferbrei und als schnelle Kekse ein optimaler Snack. Aber wusstest du schon, dass du auch Frikadellen aus Haferflocken und Quark machen kannst?


Haferflocken-Frikadellen sind eine tolle Alternative zur klassischen Hackfleisch Bulette. Wie meine Kidneybohnen Frikadellen sind sie ganz vegetarisch und eignen sich für alle, die auf Fleisch verzichten möchten. Ich habe dir heute das schnelle und einfache Rezept mitgebracht, das du neben 34 weiteren Ideen auch in meinem vegetarischen Familienkochbuch findest.

Das brauchst du für Haferflocken Bratlinge

Haferflocken
Sie sind natürlich die Hauptzutat meiner Haferflocken Bratlinge. Ich verwende kernige. Mit ihnen bekommen die Bralinge etwas mehr Biss als mit der zarten Variante. Außerdem achte ich immer auf Bio-Qualität meiner Flocken.


Quark
Quark dient in meinen Haferflocken-Frikadellen neben dem Ei als Bindemittel und macht sie super saftig. Quark enthält reichlich Proteine. Proteine wiederum sind wichtig für die Muskelaufbau und Wachstum. Da Quark nur einen geringen Fettgehalt hat, eignet er sich ideal im Rahmen einer gesunden Ernährung und beim Abnehmen.


Käse
Geriebener Käse sorgt in meinen Haferflocken-Frikadellen für den besonderen Geschmack. Die Käsesorte für mein Rezept kannst du ganz nach deinem Belieben auswählen. Wir nehmen gern Gouda. Emmentaler, Mozzarella oder würziger Bergkäse funktionieren aber auch.

Wozu passen die vegetarischen Frikadellen?

Vegetarische Haferflocken Frikadellen mit Quark und Käse kannst du in allen üblichen Gerichten als Alternative zu traditionellen Fleischfrikadellen verwenden. Sie schmecken...

  • als Mittagessen mit Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei, und Gemüse in Soße
  • kalt als Snack beim Picknick, in der Brotdose und unterwegs schmecken sie super
  • flach gebraten als Braling auf einem Burger
  • als Abendessen schmecken sie gut in einem Sandwich oder Wrap

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 356 kcal
Kohlenhydrate: 32 g
Eiweiß: 23 g
Fett: 13 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 250 g Haferflocken (kernige)
  • 250 g Magerquark
  • 100 g geriebener Käse
  • 3 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL gehackte Kräuter
  • 1 TL Salz
  • Olivenöl (zum Braten)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So einfach machst du Frikadellen aus Haferflocken und Quark selber:

  1. Schäle die Zwiebel, schneide sie in kleine Würfel und brate sie in etwas Olivenöl an.
  2. Gib die Haferflocken, den Quark, die Eier und den Käse in eine Schüssel und verrühre alles gut.
  3. Mische die Zwiebelwürfel, etwas Salz und die Kräuter unter.
  4. Lasse den Teig nun eine halbe Stunde quellen.
  5. Forme kleine Frikadellen und brate sie bei schwacher Hitze.
PDF drucken

Haferflocken Frikadellen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

7 gute Gründe öfter Haferflocken-Frikadellen zu essen

  • sie sind reich an Ballaststoffen und Proteinen und halten daher lange satt
  • Hafer ist glutenfrei und daher gut geeignet für Menschen mit Zöliakie oder glutenempfindliche Personen
  • sie sind eine gesunde und leckere Alternative zu traditionellen Fleischfrikadellen
  • das Rezept ist einfach und schnell gemacht
  • auch Kinder finden das Rezept super lecker

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Lex (08.04.2024) Die Frikadellen sind sehr lecker. Danke für das Rezept. Mir waren sie etwas zu trocken. Werder das nächste mal eine Zucchini oder Karotten dazu geben. Auf jeden Fall mache ich sie noch einmal.

antworten antworten
Ariane (07.04.2024) Sehr gute und leckere Alternative zu Fleischfrikadellen. Sie sind super schnell und einfach gemacht und schmecken echt gut. Uns haben sie positiv überrascht. Machen wir wieder :)

antworten antworten
Reinhard (20.03.2024) Sehr lecker, mit Knoblauch und bisschen mehr Würze ansonsten top.

antworten antworten
Jenny (21.03.2024)
Danke für dein Feedback, lieber Reinhard. Wir sind bei der Gewürzangabe immer etwas zurückhaltend, weil sich unsere Rezepte ja auch für Kleinkinder eignen sollen. Daher ist das individuelle Nachwürzen prima :-) Herzliche Grüße, Jenny
Guido (17.03.2024) Textur und Geschmack kommen nicht an Frikadellen heran. Für Bratlinge sind sie mäßig ok. Man schmeckt die Haferflocken und den Quark raus. Zumindest schmecken sie nicht nach künstlichen Geschmacksstoffen, wie z.B. gekaufte Gemüsebratlinge. Sie sind ziemlich trocken und kompakt. Positiv, sie fallen in der Pfanne nicht auseinander.

antworten antworten
Susi (20.03.2024)
Hallo Guido, vielen Dank für die ausführliche Bewertung. Vegetarische Alternative sind vom Geschmack her immer ein wenig anders. :) Liebe Grüße Susi
Sabrina (13.03.2024) Hallo 😊 kann man die Masse auch einen Tag vorher zubereiten über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag weiter verwenden? Liebe Grüße

antworten antworten
Jenny (16.03.2024)
Liebe Sabrina, das kannst du machen. Liebe Grüße, Jenny
May (17.02.2024) Hallo, ich habe heute das Rezept gemacht und bin total begeistert!!!

antworten antworten
Daniela (27.01.2024) Die Frikadellen sind sehr lecker. Alle waren begeister🤩 Könnte man die auch in der Heißluftfrittöse machen?

antworten antworten
Susi (29.01.2024)
Hallo Daniela, die Frikadellen kann man bestimmt auch in der Heißluftfritteuse backen. Ich teste das auf jedenfalls aus. Liebe Grüße Susi
Susi (31.01.2024)
Hallo Daniela, ich habe die Frikadellen gestern in der Heißluftfritteuse getestet. Ich hab sie bei 200 Grad für 12 Minuten gebacken und sie waren perfekt. Liebe Grüße Susi
Rebekka (25.01.2024) Hallo, hast du eine Alternative für den Käse? Mein Mann isst überhaupt kein Käse und ich würde sie si gerne mal probieren.

antworten antworten
Susi (26.01.2024)
Hallo Rebekka, den Käse schmeckt man nicht raus. Teste sie doch mal und verrate uns dann ob dein Mann etwas bemerkt hat. :) Liebe Grüße Susi
Stephanie (20.01.2024) Sehr, sehr lecker! Mehr Worte braucht es nicht 😊

antworten antworten
Petra Faja (22.12.2023) Kann man die Frikadellen auch zubereiten und dann einfrieren?

antworten antworten
Susi (03.01.2024)
Hallo Petra, die Frikadellen kannst du auch nach der Zubereitung einfrieren. Liebe Grüße Susi
anica (29.10.2023) hört sich sehr gut an werde ich probieren.danke

antworten antworten
Petra (24.07.2023) Gesehen, ausprobiert super lecker 👍

antworten antworten
Christine Bauer (07.07.2023) Ich habe das Rezept an meine Freunde verschickt und bei meinem wöchentlichen Tierheimbesuch davon vegetarische Burger spendiert. Sie haben köstlich geschmeckt. Am Sonntag feiern wir das 60-jährige Bestehen unseres Tierschutzverein SOM e.V. und werden die Burger unseren Besuchern anbieten.

antworten antworten
Henriette (25.05.2023) Sehr sehr lecker!!!!

antworten antworten
Petra (22.04.2023) Die vegetarischen Bulettchenn waren super lecker, genau wie ich mir die vorgestellt habe :-)) tolles Rezept - sogar meinem Mann haben die geschmeckt! Dem Fleischesser...

antworten antworten
Larisa (06.02.2023) Es wäre so toll wenn man noch Nährwertangaben zu den Rezepten hätte. Kcal. Usw... ansonsten super tolle Rezepte

antworten antworten
Jenny (07.02.2023)
Liebe Larisa, ich habe die Nährwerte ergänzt. Das mache ich jetzt nach und nach bei all meinen Rezepten. Es dauert nur ein bisschen. Wünschst du es dir bei einem konkreten, dann schreib es mir einfach als Kommentar und ich ziehe es vor. Liebe Grüße, Jenny
Mara (22.01.2023) Gibts bei uns regelmäßig, seit wir dein tolles Kochbuch haben 🤗

antworten antworten

Kategorien:

Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


Haferflocken Rezepte

Haferflocken Rezepte

Haferflocken Rezepte für Kinder und Familie: Einfache und gesunde Ideen für Frühstück, Mittagessen und Abendessen


Ernährung in der Stillzeit

Ernährung in der Stillzeit

Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

Quark - Hol dir einfache & schnelle Quark Rezepte für Kinder und Familie. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen + Backen


Das könnte dir auch gefallen:

Hummus

5.0 (5 Stimmen)

Hummus Brotaufstrich

15 Minuten
Haselnussmakronen

5.0 (8 Stimmen)

Haselnussmakronen nach Omas Rezept

35 Minuten
Stracciatella Kuchen mit Kirschen

5.0 (20 Stimmen)

Stracciatella Kuchen mit Kirschen

65 Minuten
Schoko-Obst-Päckchen als Dessert vom Grill

5.0 (1 Stimmen)

Schoko-Obst-Päckchen als Dessert vom Grill

25 Minuten
Fitness Frühstücksbowl

5.0 (5 Stimmen)

Fitness Frühstücksbowl

Morosuppe aus Karotten als Hausmittel bei Durchfall

4.7 (21 Stimmen)

Karottensuppe als Hausmittel bei Durchfall

70 Minuten
Veganer Hefezopf ohne Zucker

5.0 (8 Stimmen)

Veganer Hefezopf ohne Zucker

40 Minuten
Nudelauflauf mit Hähnchen

5.0 (1 Stimmen)

Nudelauflauf mit Hähnchen und Paprika

45 Minuten

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop