Kostenlose Rezepte per eMail: Melde dich an 

Herzhafte Möhrenrolle mit Frischkäse

Herzhafte Möhrenrolle mit Frischkäse
Gemüserolle mal anders! Die herzhafte Möhrenrolle mit Frischkäse ist perfekt für ein gesundes, vegetarisches Osterfest. Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.5 Sterne bei 10 Bewertungen

Ob als Vorspeise zum Osteressen oder als Low Carb Gericht an heißen Tagen - unsere herzhafte Möhrenrolle mit Frischkäse ist immer eine gute Idee. Es handelt sich dabei um eine Gemüserolle, für die wir Teig aus Möhren, Ei und Käse backen. Wir bestreichen ihn dann mit einer Frischkäsecreme und rollen ihn ganz einfach zusammen.

Da die Möhrenrolle zum Kühlen und Festwerden mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank sollte, kannst du sie prima vorbereiten. Auch schon am Vortag. Das macht sie wie unsere Spinat-Lachs-Rolle für mich zu einem idealen Brunchrezept, das ich morgens nur aus dem Kühlschrank nehmen muss.

Möhrenrolle Vorspeise Ostern
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 152 kcal
Kohlenhydrate: 5,5 g
Eiweiß: 9 g
Fett: 10 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Ruhezeit:

2 Stunden

Zutaten für ca. 12 Scheiben:


Für den Teig:
  • 500 g Möhren
  • 100 g Gouda (gerieben)
  • 6 Eier
  • 2 EL Speisestärke
  • 30 g Butter
  • 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • Salz
  • Pfeffer

Für die Frischkäsefüllung:
  • 300 g Frischkäse
  • 1 EL süßer Senf
  • 2 EL Petersilie (gehackt)
  • Schnittlauch

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung - so machst du die Möhrenrolle selber:

  1. Schäle die Möhren und raspel sie grob. Erhitze die Butter in einer Pfanne und dünste die Möhrenraspel darin an. Lass sie danach ein wenig abkühlen.

    Möhrenrolle Karotten braten
  2. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  3. Trenne die Eier. Schlage das Eiweiß steif.

    Möhrenrolle Eischnee
  4. Mixe die Eigelb mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer. Gib die Speisestärke hinzu. Rühre die Möhrenraspel und den Gouda dazu. Hebe zum Schluss den Eischnee unter.

    Herzhafte Möhrenrolle Teig
  5. Verteile die Mischung auf einem mit Backpapier belegten Backblech. Backe den Möhrenteig für 15 Minuten im Ofen.

    Möhrenrolle backen
  6. Lass ihn anschließend abkühlen. Stürze den Teig auf ein frisches Backpapier und ziehe das alte Backpapier vorsichtig ab.
  7. Gib den Frischkäse in eine Schüssel. Schneide den Schnittlauch in kleine Röllchen. Verrühre alle Zutaten für die Füllung.

    Frischkäsecreme
  8. Bestreiche den Möhrenteig mit der Frischkäsecreme und rolle ihn vorsichtig von der langen Seite auf.

    Möhrenrolle Low Carb Rezept
  9. Wickel die Möhrenrolle in Frischhaltefolie und lege sie für zwei Stunden in den Kühlschrank. Schneide sie vor dem Servieren in Scheiben.

    Gemüserolle Möhren
PDF drucken

Herzhafte Möhrenrolle mit Frischkäse

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Maike (02.04.2024) Schön saftig und erfrischend, auch den Kindern hat sie gut geschmeckt.

antworten antworten
Ronja (01.04.2024) Sehr lecker, saftig und leicht. Ich war begeistert, wie einfach sich der Teig vom Backpapier lösen ließ. Danke für das Rezept!

antworten antworten
Carola (31.03.2024) Hat nicht funktioniert. 500g Möhren sind zuviel!!!!!!! Das waren fast nur Möhren im Ofen...... Schade.

antworten antworten
Jenny (02.04.2024)
Liebe Carola, schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Wir haben die Rolle Ostern auch wieder gebacken und hatten keine Probleme. Hast du die Möhren fein geraspelt? Wir nehmen 500 g frische Möhren und schälen sie dann noch - dann werden es ja auch noch etwas weniger. Liebe Grüße, Jenny
Franzi (30.03.2024) Die Rolle ist super lecker. Leider ist sie bei mir beim zusammenrollen leicht gerissen an mehreren Stellen. Vielleicht waren die Möhren zu grob geraspelt, da ich auch nicht das schöne aussehen, deiner Rolle hatte. Aber geschmacklich super 👍

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop