Klassischer Hot Dog


Klassischer Hot Dog mit Rezept für Brötchen
Einfaches Hot Dog Rezept gesucht? Ich zeig dir die klassischen Zutaten für das beliebte Fast Food & habe das beste Rezept für Hotdog Brötchen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 16 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 35 Minuten


Hot Dogs sind ein sehr beliebtes Fast-Food-Gericht in vielen Ländern. Sie bestehen aus einer Wurst, die in einem Brötchen serviert wird und mit verschiedenen Toppings garniert werden kann. Ich zeige dir, wie du einen klassischen Hot Dog ganz einfach selber machen kannst. Dazu bekommst du ein leckeres Rezept für super weiche Hot Dog Brötchen.

Wir essen den "heißen Hund" super gern zum Abendessen, aber auch bei jedem Kindergeburtstag ist die Wurst im Brot ein Renner. Großer Vorteil: Du kannst Hot Dog Buns auf Vorrat backen und einfrieren. Für Kinder bis 5 Jahre rechnest du mit einem Hot Dog. Kinder ab 5 Jahren schaffen 2, Teenager und Erwachsene auch mal locker 3 Hotdogs pro Mahlzeit.



Hot Dog für Kinder

Klassischer Hot Dog das brauchst du dafür

  • Hot Dog Brötchen - nimm Brioche-Brötchen, wenn du sie fertig kaufst oder backe Hotdog Brötchen nach meinem Rezept weiter unten selbst. Als schnelle Alternative und kleiner Geheimtipp eignen sich auch Laugenstangen.
  • Würstchen - nach Wahl Wiener Würstchen aus Geflügel, Schwein oder Rind oder die dickeren Frankfurter Würstchen aus dem Glas. Gern auch vegetarische Würstchen
  • Senf und Ketcup oder Hot Dog Sauce, auch Remoulade passt ganz gut.
  • Gewürzgurken - gern Sandwichgurken, spezielle Hotdog Gurken oder dänische Gurken aus dem Glas
  • Röstzwiebeln - als Hotdog Topping unersetzlich

3 Tipps für die perfekten Hot Dog Brötchen

  1. Verwende Butter und Milch für den Teig, wenn du sie selber backst. Das macht sie schön fluffig und weich. Durch das Einpinseln mit Eiweiß und Wasser bekommen sie ihren typischen Glanz.
  2. Isst du nicht alle Hot Dog Buns auf einmal, dann bewahre sie in Frischhaltebeuteln auf, damit sie weich bleiben.
  3. Backe Hot Dog Brötchen im Toaster oder Ofen auf. Stell die Hitze nicht zu hoch. Brechen sie dir später, so ist der Teig zu trocken. Mit meinem Rezept passiert dir das nicht.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Ruhezeit:

2 Stunden

Zutaten für 12 Stück:


Für den Teig:
  • 475 g Weizenmehl
  • 200 ml Milch
  • 15 g Frischhefe
  • 30 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei

Zum Einpinseln:
  • 1 Ei (nur das Eiweiß)
  • 2 EL Milch

Für die Hot-Dog-Sauce:
Für den Belag:
  • 12 Wiener Würstchen
  • 6 Gewürzgurken
  • Röstzwiebeln

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Hot Dog selber machen - so gehts:

1. Hot Dog Brötchen backen oder fertige Buns aufbacken

  1. Erwärme die Milch handwarm mit dem Zucker, der Butter und der Hefe, bis sich die Hefe auflöst.
  2. Rühre das Ei unter und gib Mehl und Salz hinzu. Knete einen geschmeidigen Teig.
  3. Lege den fertigen Teig in eine gefettete Schüssel und lasse ihn abgedeckt für 1 Stunde ruhen.
  4. Knete ihn anschließend noch mal durch und forme ihn zu 12 länglichen Brötchen. Decke sie ab und lasse sie erneut 45 Minuten gehen.
  5. Heize deinen Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze auf.
  6. Verrühre das Eiweiß mit der Milch und bestreiche die Teiglinge damit. Wer möchte, bestreut sie noch mit Sesam.
  7. Backe die Hot Dog Brötchen für ca. 15 Minuten im Ofen goldgelb.

2. Hot Dog Sauce anrühren

Mische für die Hot Dog Sauce den süßen Senf mit Ketchup und Mayo.

3. Hot Dogs belegen

  1. Erwärme die Wurst in einem Topf mit heißem Wasser. Das dauert 5-7 Minuten. Die Wurst sollte nicht kochen, damit sie nicht platzt.
  2. Schneide die Brötchen längs auf und verteile etwas Hot Dog Sauce darin.
  3. Lege je ein Würstchen hinein und belege es mit Sandwichgurken.
  4. Verteile zum Schluss noch Röstzwiebeln darüber und gib nach Belieben etwas mehr Sauce, Ketchup oder Senf darauf.
PDF drucken

Klassischer Hot Dog

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

gast (10.07.2023) bei den Zutaten fehlt die Salzangabe Mit freundlichen Grüßen

antworten antworten
Susi (12.07.2023)
Danke, für den Hinweis. Haben es sofort ergänzt. Liebe Grüße Susi
Na ich (19.05.2023) Super lecker!

antworten antworten
Tina (25.03.2023) Super gute Hot Dog Brötchen. Habe die Hälfte auf Vorrat eingefroren

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Hot Dog Strudel XXL

Hot Dog Strudel XXL

Hot Dog Strudel - die einfache XXL Variante mit knusprigem Blätterteig aus dem Backofen für alle Hot Dog Fans
Hot Dog Strudel XXL

Hot Dog Muffins

Hot Dog Muffins

Hot Dog Muffins sind ideal für Picknick & Kindergeburtstag. Hol dir das einfache Rezept für herzhafte Muffins mit Würstchen:
Hot Dog Muffins

Mini-Hot-Dogs

Mini-Hot-Dogs

Mini-Hot-Dogs sind ein tolles Fingerfood für Kinder, das auf Partys und Kindergeburtstagen gut ankommt. Hol dir mein Rezept:
Mini-Hot-Dogs


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


    Schnelles Fingerfood

    Schnelles Fingerfood

    Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop