Jägerklösschen mit Champignons

Jägerklösschen mit Champignons
Jägerklößchen mit Champignons - einfaches Hackfleisch-Rezept für die ganze Familie

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 15 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 35 Minuten

Jägerklößchen mit Champignons - einfaches Hackfleisch-Rezept für die ganze Familie

Jägerklösschen sind kleine Hackbällchen in einer schnellen Pilzsauce, die sich wunderbar zu Spirelli-Nudeln oder Kartoffelbrei und Buttermöhren eignen. Das recht einfache Gericht ist in weniger als 30 Minuten zubereitet und gehört zu den Leibgerichten meines 9-jährigen Sohnes, der ein großer Fan von Champignons ist. In der Pilzsaison kannst du aber natürlich auch andere selbstgesammelte Speisepilze verwenden.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:


Für die Hackbällchen
  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Ei
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 1 TL Salz
  • Petersilie

Für die Sauce
Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Jägerklösschen selber machen - so gehts:

  1. Zuerst bereitest du die Klößchen zu. Dafür vermischst du das Hackfleisch mit dem Ei und den Semmelbröseln, würzt es mit Salz und, wenn vorhanden, mit frischer gehackter Petersilie.
  2. Forme aus dem Fleischteig kleine Bällchen und brate sie in einer großen Pfanne in Öl oder Butterschmalz an. Nimm sie dann aus der Pfanne und stell sie beiseite.
  3. Schäle nun die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Die Champignons putzt du und schneidest sie ebenfalls kleine.
  4. Schwitze die Zwiebelwürfel in der Butter goldgelb an, gib dann die Pilze dazu und brate sie für ca. 5 Minuten mit.
  5. Als nächstes gibst du das Mehl in die Zwiebel-Pilzmischung und verrührst es gut.
  6. Gieße langsam nach und nach Gemüsebrühe an und lass die Sauce aufkochen, so dass sie die gewünschte Sämigkeit erreicht. Wenn dir die Sauce zu dick ist, so gib noch etwas mehr Brühe hinzu. Alternativ eignet sich auch ein Schuss Sahne oder Milch, der dann gleich für etwas mehr Cremigkeit sorgt.
  7. Zum Schluss gibst du die Jägerklösschen in die Sauce, lässt sie noch einige Minuten ziehen und servierst sie dann am besten betreut mit gehackter Petersilie.


Erwachsene würzen sich das Gericht am Tisch noch gern mit grobem Pfeffer. Lasst es euch schmecken!

Tipp: Die Jägerklößchen lassen sich gut einfrieren.
PDF drucken

Jägerklösschen mit Champignons

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Claudia (14.01.2024) Schnell und einfach und den Kindern hat es richtig gut geschmeckt. Sogar Papa fand es richtig lecker.

antworten antworten
Jenny (14.01.2024)
Das freut mich sehr :-)
Kilian (30.11.2023) Sehr einfach zu kochen und super lecker. Selbst meine Tochter hat die Pilze gegessen obwohl sie sonst keine isst.

antworten antworten
Nadja (27.03.2023) Wirklich sehr lecker. Selbst für kleine Mecker Kinder:)

antworten antworten
Heinke westphalen (23.12.2022) Ist ok

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop