Schweinefilet mit Champignons

Schweinefilet mit Champignons
Ein Traum in der Pfanne: Schweinefilet mit frischen Champignons, veredelt zu Medaillons in Pilzrahmsoße. Hol dir das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 14 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 45 Minuten

Schweinefilet ist das zarteste Stück vom Schwein. Du bekommst es beim Fleisch auch unter der Bezeichnung Schweinelende. Schweinefilet lässt sich vielseitig zubereiten. Du kannst es wie mein Schweinefilet im Speckmantel im Ofen garen oder ganz einfach nach diesem Rezept Schweinefilet mit frischen Champignons in der Pfanne zubereiten.

Schweinefilet mit frischen Champignons

Dafür schneiden wir das Schweinefilet in 3 cm große Medaillons, die wir kurz beidseitig anbraten. Anschließend bereiten wir aus frischen Champignons, einer Zwiebel, Gemüsebrühe, Sahne und Creme Fraiche eine einfache Pilzrahmsauce zu. Dort kommen die gebratenen Schweinemedaillons dann wieder hinein und fertig ist ein einfaches Schweinefilet Rezept, das Kinder und Erwachsene sehr gern essen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 4 Portionen Schweinefilet mit Champignons:

  • 600 g Schweinefilet
  • 400 g Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • 1 TL Senf
  • 150 g Creme Fraiche
  • 2 EL Speisestärke
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Petersilie (gehackt)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung - Schweinefilet mit Champignons:

  1. Entferne die Sehnen und das Fett vom Schweinefilet. Schneide es in 3 cm dicke Medaillons. Würze sie von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer.
  2. Erhitze etwas Butterschmalz in einer Pfanne und brate die Schweinemedaillons darin 3 Minuten von jeder Seite an. Nimm sie dann heraus und stell sie zur Seite.
  3. Putze die Champignons. Schneide sie in Scheiben. Schäle die Zwiebel und würfel sie.
  4. Erhitze wieder etwas Butterschmalz oder Öl in der Pfanne. Brate die darin goldgelb an.
  5. Gib die Pilze dazu und brate sie 5 Minuten mit.
  6. Verrühre die Speisestärke mit 3 EL Gemüsebrühe. Gib sie mit der restlichen Gemüsebrühe, dem Senf, der Creme Fraiche und der Sahne zu den Champignons. Lass die Soße aufkochen. Schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab.
  7. Gib nun die Schweinemedaillons in die Pilzrahmsoße und lass sie darin bei schwacher Hitze 5 Minuten gar ziehen.
  8. Rühre die gehackte Petersilie unter und serviere das Schweinefilet mit einer Beilage deiner Wahl.
PDF drucken

Schweinefilet mit Champignons

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Beilagen zum Schweinefilet Rezept mit Champignons

Wir essen die Schweinemedaillons in Pilzrahmsoße sehr gern mit einer Sättigungsbeilage wie:
  • Kroketten
  • Herzoginkartoffeln
  • Spätzle ode Bandnudeln
  • Salzkartoffeln
  • Reis

Schweinemedaillons Pilzrahmsoße

Als Gemüse enthält das Schweinefilet Rezept ja bereits die Champignons. Ich bereite trotzdem gern einen kleinen Beilagensalat vor oder koche einen Topf Buttergemüse, das meine Kinder so lieben. Auch gekochter Brokkoli passt sehr gut dazu.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Chrissy (09.04.2024) Super lecker und einfach!

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop