Pilz Rezepte für Familien und Kinder

Leckere Pilz Rezepte für Kinder & Familie
So schmecken Pilz Rezepte der ganzen Familie. Erfahre hier meine Tipps und Rezeptideen zum Kochen mit Pilzen.

Pilze sind nicht nur gesund, sondern auch super lecker! Mit meinen Ideen für Pilz Rezepte bereitest du die kostbaren Fundstücke schnell und einfach für die ganze Familie zu.

Gesunde Pilz Rezepte mit Spaßfaktor

Ob selbst gesammelt oder gekauft - Pilze sind bei mir gern gesehene Küchengäste. Sie schmecken in Salaten, Suppen, Ofen- oder Pfannengerichten und Saucen. Ihr Facettenreichtum kommt zum einen durch zahlreiche Pilzsorten zustande, denn es gibt immerhin über 10.000 verschiedene! Zum anderen haben Pilze eine interessante Textur und einen einzigartigen, sehr leckeren Geschmack, der zu vielen Gerichten passt. Deshalb mögen die meisten Menschen Pilze.

Kindern allerdings muss man die kleinen Köpfchen aus dem Wald manchmal schmackhaft machen. In meiner Familie klappt das gut, weil wir gemeinsam Pilze sammeln gehen. Dadurch lernen Kinder nicht nur den Wert von guten, echten und natürlichen Lebensmitteln kennen, sondern haben auch viel Freude beim Suchen und Finden. Pilzrezepte bekommen so ganz neuen Spaßfaktor.



Vegetarische Pilz Rezepte

Ich liebe Pilze, weil sie die ideale Zutat für vegetarische Speisen sind. Außerdem machen Steinpilze, Pfifferlinge, Champignons und Co. auch in veganen, also rein pflanzlichen, Gerichten eine super Figur. Das liegt daran, dass sie beim Garen eine fleischähnliche Konsistenz bekommen und einen herzhaften Geschmack entwickeln. Leckere Veggie-Pilz Rezepte sind zum Beispiel Waldpilzsuppe, Pilzrisotto, gebratene Pilze oder meine schnelle One Pot-Pasta mit Pilzen.

Mein Tipp:Aus frischen Pilzen kannst du auch eine vegetarische Bolognese-Sauce für Nudeln zubereiten. Gut geeignet dafür sind z. B. Champignons.

Pilz Rezepte mit Fleisch

Aber natürlich müssen auch Fleischliebhaber nicht auf Pilze verzichten! Zarte Pfifferlinge beispielsweise haben von Juni bis Anfang Oktober Saison und schmecken toll zu Rinderfilet oder Schweinemedaillons. Spätsommerliche Steinpilze sind eine herrliche Beigabe zu Boeuf Bourguignon, einem köstlichen Schmorgericht aus dem französischen Burgund. Champignons, die es das ganze Jahr über im Supermarkt gibt, eignen sich ebenfalls für Schmortöpfe und Ofengerichte. Sie passen zu Schnitzel, Geflügel oder auch Wild.

Mein Tipp:
Kombiniere Champignons mit Hackfleisch und mache daraus eine Sauce Bolognese für Pasta, eine leckere Lasagne oder Fleischklösschen.

Lieblingsrezept mit Pilzen
Zu guter Letzt möchte ich dir mein Lieblings-Pilzrezept vorstellen. Es besteht aus einfachen Zutaten, die man eigentlich immer im Haus hat, ist in wenigen Minuten zubereitet und schmeckt super lecker. Und gesund ist es auch noch! Tadaaa: mein schnelles Omelette mit Pilzfüllung und Salat. Die ideale Lunch-Idee nach der Schule oder ein leichtes Abendessen nach einem langen Tag. Guten Appetit!

Artikel-Empfehlungen

Kategorietipps

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):