
Käsefondue ohne Alkohol
Wähle einen Wochentag
✔
Nach Schweizer Originalrezept wird das Käsefondue mit Kirschwasser oder Weißwein zubereitet. Und auch, wenn dieser Alkohol zum größten Teil verkocht, so kommt er als Zutat in meiner Familienküche nie vor. Es geht dabei um unnötige Aromen, die Kinder nicht zu früh kennenlernen müssen.
Für mein Käsefondue ohne Alkohol verwende ich stattdessen etwas Brühe. Genauso gut könntest du auf etwas Apfelsaft zurückgreifen. Und den Kirsch oder Weißwein können Erwachsene ja ganz einfach dazu trinken.
Was eignet sich zum Eintauchen?
- verschiedene Brote, in Würfel geschnitten (gern vom Vortag)
- Weintrauben
- Pellkartoffeln
- Gewürzgurken-Scheiben
- Oliven
- Schinken oder Wiener Würstchen Scheiben
- Ananasstücke
- kleine Tomaten
Deiner Fantasie sind dabei eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Was passt zu Käsefondue?
Neben den Zutaten, die du zum Dippen nimmst, brauchst du wenige Beilagen zum Käsefondue. Wir mögen sehr gern Feigensenf, unser Kirsch-Chutney oder Preiselbeeren als Dip. Auch ein frischer Feldsalat passt ganz wunderbar.
Käsefondue ohne Alkohol
Zutaten für 5 Portionen
- 5 +
- 200 g Gruyère
- 200 g Emmentaler
- 200 g Appenzeller
- 1 Knoblauchzehe
- 100 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Buttermilch
- 1 EL Speisestärke
- Paprikapulver (edelsüß)
- Muskat
So bereitest du das Käsefondue zu
- Reibe deinen Fonduetopf von innen mit der Knoblauchzehe ein.
- Gib die Gemüsebrühe und die Buttermilch in den Topf und verrühre sie mit der Speisestärke. Erwärme sie langsam.
- Reibe den Käse und lasse ihn bei schwacher Hitze in der Gemüsebrühe schmelzen. Rühre dabei immer wieder gut um, damit sich die Zutaten für dein Fondue verbinden.
- Würze das Käsefondue mit etwas Paprikapulver und Muskat und stelle es dann auf die brennende Fondueflamme.
- Spieße beliebige Zutaten auf und tauche sie in den geschmolzenen Käse.

Bewertungen
Gefällt dir das Rezept?
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Daniela
Überaus köstlich, ganz ohne Alkohl