Käsekekse als herzhaftes Käsegebäck


Käsekekse - unser herzhaftes Käsegebäck
Käsekekse sind als Käsegebäck ideal für alle, die Plätzchen lieber herzhaft mögen. Hol dir das einfaches Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.5 Sterne bei 8 Bewertungen

Herzhaftes Käsegebäck wie unsere Käsekekse sind eine tolle Alternative für alle, die keine süßen Kekse mögen. Ich zeige dir, wie du es schnell und einfach aus einem Mürbeteig mit Käse selber backen kannst.

Käsekekse Rezept

Diese Zutaten brauchst du für mein Käsegebäck Rezept

  • Mehl, Backpulver, Butter und Ei als Basis für den Mürbeteig
  • Käse für den typischen Geschmack. Am besten verwendest du für deine Käsekekse Schnittkäse wie Gouda, Emmentaler, Edamer oder Appenzeller. Sicher habt ihr eine Lieblingssorte - diese ist für eure Kekse genau richtig. Weichkäse und Mozzarella eignen sich für dieses Rezept weniger, da sie die Konsistenz zu sehr verändern.
  • Eigelb zum Bestreichen, damit das Käsegebäck glänzt
  • verschiedene Toppings wie Paprika, Kümmel, getrockneten Kräutern, Sesam, grobes Salz oder Mohnsamen

Käsegebäck selber machen in 3 Schritten:

  1. Herzhaften Mürbeteig mit Käse zubereiten
  2. Mürbeteig Kekse ausstechen, mit Eigelb bestreichen und mit Lieblingstoppigs bestreuen
  3. Käsekekse im Ofen backen

Käsegebäck Mürbeteig

Dazu passen die Käsekekse

Käsekekse sind legendär zum Sektanfang oder beim Weinabend. Wir knabbern die Plätzchen gern als Snack auf dem Sofa statt Chips. Sie sind lecker als Knabberei zu einer Suppe, in der Brotdose und beim Picknick. Hübsch verpackt sind die Käsekekse auch ein schönes Geschenk aus der Küche.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 12 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 42 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für 2 Bleche:


Für den Teig
  • 300 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 2 EL geriebener Käse (nach Wahl)
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Milch

Zum Bestreichen
  • 1 Ei (das Eigelb davon)

Für das Topping
  • Sesam (wahlweise Kümmel, getrocknete Kräuter, Mohn, rosa Beeren, grob gemahlener Pfeffer, Paprikapulver, Chiliflocken, Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du Käsekekse selber

  1. Mische das Mehl in einer Schüssel mit dem Backpulver.
  2. Reibe den Käse dazu und gib die Butter in kleinen Würfel dazu.
  3. Schlage das Ei auf und gib es mit Milch und Salz ebenfalls in die Schüssel.
  4. Knete nun alles zu einem geschmeidigen Teig. Lege ihn zurück in die Schüssel, decke ihn mit einem Geschirrtuch ab und lass ihn an einem kühlen Ort für mindestens 30 Minuten ruhen.
  5. Rolle den Teig dann dünn aus und stich beliebige Förmchen aus. Kleine Formen sind besonders hübsch und später mit einem Haps im Mund. Stichst du Füße aus, bäckst du Käsefüße*.
  6. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  7. Lege deine Käsekekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Verquirle ein Eigelb, bestreiche sie damit. Bestreue sie mit Kümmel, Sesam oder anderen Zutaten deiner Wahl.
  8. Backe die pikanten Kekse schließlich für ca. 12 Minuten.


Omas Käsegebäck
PDF drucken

Käsekekse als herzhaftes Käsegebäck

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Als leckere Alternative kann ich dir auch Käsegebäck aus Blätterteig anbieten. Wir nennen es Käsestangen.



Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Gabi (25.02.2024) Die schmecken einfach nach nichts. Mag für Kleinkinder okay sein, aber nicht für Etwachsene auf einem Partybuffet.

antworten antworten
Susi (28.02.2024)
Hallo Gabi, für Erwachsene kannst du die Salzmenge auch gern erhöhen. Liebe Grüße Susi

Kategorien:

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Schnelles Fingerfood

    Schnelles Fingerfood

    Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Rezepte für Brot und Brötchen

    Rezepte für Brot und Brötchen

    Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Du suchst gesunde Snacks, wenn plötzlich der kleine Hunger kommt? Hol dir hier schnelle Ideen für Kinder und Familie:


    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Kekse backen

    Kekse backen

    Cookies und Kekse backen ist deine Leidenschaft? Dann habe ich hier die besten Rezepte und Ideen für dich:


    Käse Rezepte

    Käse Rezepte

    Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


    Herzhaftes Gebäck

    Herzhaftes Gebäck

    Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

    Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

    Silvester Snacks und Häppchen Rezepte gesucht? Hol dir meine süßen und herzhaften Fingerfood Ideen zum Jahreswechsel:


    Passende Artikeltipps

    Lebensmittel im Überblick: Käse

    Lebensmittel im Überblick: Käse

    Käse zählt bei den meisten Familien zu einem alltäglichen Lebensmittel. Lecker - und gesund? Was steckt im Käse?
    Lebensmittel im Überblick: Käse

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop