Blätterteig-Käsestangen


Käsestangen aus Blätterteig
Käsestangen aus Blätterteig sind wohl der einfachste, knusprigste und günstigste Snack für Partys und Familienalltag.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 45 Bewertungen

Blätterteig-Fans aufgepasst: Hier kommt mein Blitzrezept für köstliche Käsestangen aus dem Backofen.


Sicher kennst du die gedrehten Käsestangen, die es im Supermarktregal neben den Chips gibt? Und sicher hast du auch schon mal Foodfotos von gedrehten Blätterteigstangen angehimmelt und dir gesagt: Das mache ich auch mal.


Dann ist vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt, denn ich erkläre dir kurz und knapp wie du Käsestangen aus Blätterteig schnell selber machen kannst.


Ob als kleiner Snack, auf dem Partybuffet, in der Schulbrotdose oder zum Abendbrot - bei uns haben es die Käsestangen immer schwer, warm nicht direkt vom Blech genascht zu werden. Besonders heiß umstritten ist bei uns immer der knusprige Käse, der neben die Stangen gekleckert und dann geschmolzen ist.


Aber ob warm oder kalt: Knusprige Käsestangen aus Blätterteig sind immer eine gute Idee und dazu auch noch wirklich günstig.

Welcher Käse eignet sich?

Bei der Wahl des Käses hast du viele Möglichkeiten. Wir nehmen meist Goudakäse. Wer es etwas würziger mag, der greift zu Bergkäse. Milder werden die Blätterteigstangen mit Emmentaler.

Mein Käsestangen-Rezept


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 20 Stück:

  • 1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • 125 g geriebener Käse
  • 2 EL Sesam
  • 1 Ei

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Käsestangen selber

  1. Nimm den Blätterteig aus dem Kühlschrank.
  2. Rolle ihn aus und lasse ihn für 10 Minuten liegen.
  3. Streue auf die eine Hälfte des Blätterteigs den Reibekäse und den Sesam. Lege nun die Hälfte des Blätterteigs ohne Belag auf die andere.
  4. Schneide den Blätterteig in schmale Streifen und drehe den Teig wie Korkenzieher.
  5. Lege die Teigstreifen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegten Backblech. Verrühre das Ei und bestreiche die Blätterteigstangen damit.
  6. Streue etwas Käse über die Teigstangen.
  7. Backe die Käsestangen im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober- und Unterhitze für 15 Minuten.
PDF drucken

Blätterteig-Käsestangen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Variationsmöglichkeiten:

  • Bestreiche den Teig mit Schmand und gib dann erst den Käse darauf.
  • Bestreiche den Blätterteig mit Tomatenmark.
  • Gib vor dem Einrollen auch einige Schinkenwürfel auf den Teig.
  • Bestreue die mit Ei eingepinselten Blätterteigstangen mit Toppings wie z.B. Kümmel, Sesam, Chiasamen oder Mohn


Jennys Ernährungsberater-Tipp: Serviere die Käsestangen als Beilage zu einer Gemüsesuppe und du kombinierst deine Vorlieben mit denen deines Kindes.

Pausenhits für coole Kids

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Eigen (27.03.2024) Das Grundrezept kann man vergessen

antworten antworten
Susi (28.03.2024)
Hallo Eigen, aha interessant. Magst du mir noch den genauen Grund für deine Bewertung verraten? Liebe Grüße Susi
Christina (18.02.2024) Mal wieder ein Mega leckeres Rezept Ich hatte Probleme mit dem drehen dadurch sahen sie optisch nicht so toll aus. Geschmacklich aber mega

antworten antworten
Ileana (23.01.2024) Danke für das einfache Rezept - nie wieder aus dem Supermarkt :-) Frage noch zum Ei: hier wird das Eigelb inkl. Eiweiß verschlagen? Bei anderen Rezepten nimmst du nur das Eigelb mit Milch - gibt es einen bestimmten Grund dafür?

antworten antworten
Susi (24.01.2024)
Hallo Ileana, vielen lieben Dank für deine Bewertung. Mit dem Ei kannst du es handhaben wie es dir lieber ist :) Liebe Grüße Susi
Mia (06.08.2023) mmmm lecker! und mit ein bisschen Übung hat man den Dreh auch raus, dann landet der Käse auch da wo er hin soll:-)

antworten antworten
Saskia (24.06.2023) Sieht sehr lecker aus dein Rezept

antworten antworten
Kinuli (28.01.2023) Super lecker. Der Hit auf jeder Party.

antworten antworten
Anne aus Spanien (06.01.2023) Sehr lecker,superschnell gemacht

antworten antworten
Amelie (19.11.2022) mhhhh

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Blätterteig-Snacks mit Frischkäse

Blätterteig-Snacks mit Frischkäse

Blätterteig-Snacks mit Frischkäse sind ideal als herzhaftes Fingerfood zum Vorbereiten. Hol dir Rezept & bunte Topping Ideen:
Blätterteig-Snacks mit Frischkäse

Herzhafte Blätterteigschnecken

Herzhafte Blätterteigschnecken

Blätterteigschnecken vegetarisch, mit Käse oder Schinken sind toll für unterwegs und als herzhafter Snack. Hol dir das Rezept:
Herzhafte Blätterteigschnecken


Kategorien:

Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


Blätterteig Rezepte

Blätterteig Rezepte

Wenn’s mal schnell gehen muss, zählt Blätterteig zu meinen liebsten Teigen: Knusprig, buttrig und so lecker!


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Vorspeisen

Vorspeisen

Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Käse Rezepte

Käse Rezepte

Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


Herzhaftes Gebäck

Herzhaftes Gebäck

Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


Die besten Partyrezepte

Die besten Partyrezepte

Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks und Häppchen Rezepte gesucht? Hol dir meine süßen und herzhaften Fingerfood Ideen zum Jahreswechsel:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop