Blätterteigschnecken

blaetterteigschnecken  vegetarisch kleinkindtauglich

Herzhafte Blätterteigschnecken - perfekt als Snack für Picknick und Lunchbox

Ich glaube diese herzhaften Blätterteigschnecken sind wohl einer der schnellsten Snacks, die du für ein Picknick unterwegs zubereiten kannst. Wir nehmen sie super gern auf Fahrradtouren, ins Schwimmbad oder auf den Weg in den Urlaub mit. Aber auch in der Brotdose oder einfach mal so an heißen Tagen zum Abendessen sind sie sehr gern gesehen.

Bei den Blätterteigschnecken greife ich auf Fertig-Blätterteig aus dem Kühlregal zurück, denn ihn selber zu machen würde hier jeden Zeit-Vorteil sprengen.

Beim Belegen der herzhaften Blätterteigschnecken kannst du dich ganz nach Herzenslust austoben. Es geht vegetarisch oder auch mit Schinken und Salamiwürfeln. Außerdem kannst du Gemüsewürfel deiner Wahl zugeben und sie mit passierten Tomaten oder aber auch Crème fraîche bestreichen.

Unsere liebste Variante ist die ganz einfache Basisversion. Dafür bestreichen wir den Blätterteig nur mit passierten Tomaten und belegen ihn mit einigen Pizzakräutern und Käse.
Familienkost.de Newsletter

Zutaten :

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • passierte Tomaten
  • geriebener Käse
  • Pizzakräuter
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Herzhafte Blätterteigschnecken

So machst du die Blätterteigschnecken selber

  1. Rolle den Blätterteig auf einem großen Blech aus.
  2. Heize den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vor.
  3. Bestreiche den Blätterteig dünn mit den passierten Tomaten.
  4. Bestreue ihn dann mit Pizzakräutern und verteile den geriebenen Käse darauf.
  5. Schneide ihn dann der Breite nach in dünne Streifen.
  6. Rolle die Streifen auf und lege sie flach auf das Blech.
  7. Backe die Blätterteigschnecken, bis sie knusprig aussehen. Das dauert circa 20-25 Minuten.
  8. Lasse die Blätterteigschnecken dann auskühlen, bevor du sie verpackst.


© familienkost.de

blaetterteigschnecken

Variationsideen für den Belag

  • Crème fraîche, Schinkenwürfel und Käse
  • Crème fraîche und Paprikawürfel mit Käse
  • Pesto, Tomatenwürfel und Mozzarella
  • Kochschinken auf Schmand
  • Tomatenmark und Ananas
  • Crème fraîche, Speckwürfel und Käse
  • Koschinken und Champignons
  • Tomatenmark, Spinat und Käse


  • Probiert euch doch mal durch verschiedene Variationen. Ich bin gespannt, was euch am besten schmeckt.
    Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

    Dir gefällt dieses Rezept? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.
    * Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestPDF druckenLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Kategorien:

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Bewertung

Ich freue mich über dein Feedback. Hier kannst du das Rezept für 'Blätterteigschnecken' bewerten.

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht 'sehr gut'):