Meine magische Kohlsuppe


Einfaches Rezept für Kohlsuppe
Kohlsuppe - mit diesem Rezept wird der magische Diät Klassiker zum Abnehmen zu einer leckeren Suppe im Winter.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 32 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 35 Minuten

Manchmal denke ich, dass es beim Kochen mit Zauberei zugeht. Schließlich entstehen aus den einfachsten Zutaten oft die besten Gerichte. So jedenfalls ist es mit der magischen Kohlsuppe. Die Kombination aus frischem Weißkohl, Suppengemüse, gehackten Tomaten und Gewürzen entfaltet ein so traumhaftes Aroma, dass man sie einfach lieben muss.

Neben dem unvergesslich guten Geschmack punktet die Kohlsuppe mit gesunden Inhaltsstoffen und ist ein Schlankmacher. Mehr dazu erfährst du jetzt!

Kohlsuppe - das gehört hinein:

Kaum wird es Winter, koche ich meine magische Kohlsuppe. Die passt einfach perfekt in diese Jahreszeit, da sie hauptsächlich aus dem Wintergemüse Kohl besteht. Am besten eignet sich Weißkohl, dessen glatte Blätter in gleichmäßige Streifen geschnitten werden. Spitzkohl und Wirsing schmecken aber auch gut.

Neben dem Kohl kommt klassisches Suppengemüse wie Möhren und Sellerie hinein. Lauchzwiebeln, grüne, gelbe oder rote Paprikaschoten, stückige Tomaten und auf Wunsch ein Hauch Tabasco oder Chili sorgen für Pep!


Magische Kohlsuppe Zutaten

Genuss aus nur einem Topf

Was ich besonders praktisch (und auch magisch) finde, ist, dass man die Kohlsuppe in nur einem Topf zubereiten kann. Das spart mir immer viel Zeit beim Abwasch! Alle Zutaten werden geschnippelt und kommen dann in einer Ladung in den Suppentopf, wo sie nur 20 Minuten garen. Das One Pot-Gericht ist also super schnell servierbereit und spendet wohlige Wärme an kalten Tagen.


Magische Kohlsuppe Eintopf

So gesund ist Kohl:

Die dünnen Blätter des Kohls enthalten enorm viel Vitamin C. Das ist wichtig für ein starkes Immunsystem, einen gesunden Stoffwechsel sowie für die Haut und das Bindegewebe. Insbesondere Kinder, die sich noch im Wachstum befinden, profitieren von Kohlgerichten.

Die magische Suppe als Schlankmacher beim Abnehmen

Ja, richtig gelesen: Meine magische Kohlsuppe lässt die Kilos schmelzen und eignet sich zum Abnehmen! Jedenfalls sagt man das einer hausgemachten Kohlsuppe nach. Grund dafür sind zum einen die sättigenden Ballaststoffe aus dem Gemüse und zum anderen die Tatsache, dass die Suppe kaum Kohlenhydrate enthält. Damit eignet sich Kohlsuppe zum Abnehmen also auch für die Low Carb-Ernährung. Ich bin allerdings kein Fan von strikten Diäten, während denen man mehrere Tage durchweg nur Kohlsuppe isst (sogenannte Monodiäten). Aber ab und an ersetze ich ein reichhaltiges Abendbrot durch diese leichte Kohlsuppe, einfach weil sie mir schmeckt.


Magische Kohlsuppe Diät

Kohlsuppe für Kinder

Kleine Essen sollten natürlich nicht low carb ernährt werden. Sie brauchen die Energie aus Kohlenhydraten, um groß und stark zu werden. Dennoch ist meine magische Kohlsuppe ein Essen für die ganze Familie. Als Beilage gibt es dann zum Beispiel selbst gebackenes Brot oder gekochte Kartoffeln.

Hier noch ein paar weitere wissenswerte Fakten zur "magischen" Kohlsuppe:

  • Das Rezept ergibt eine große Menge und macht viele Esser auf einen Schlag satt.
  • Sie hält sich einige Tage im Kühlschrank und wird bei jedem Erwärmen besser.
  • Sie eignet sich super zum Einfrieren, so hat man immer etwas Wärmendes im Haus.
  • Sie ist ideal, um die Verdauung nach "reichhaltigeren" Tagen zu entlasten, wie zum Beispiel nach den Weihnachtsfeiertagen.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für einen großen Topf:

  • ½ Weißkohl (Spitzkohl oder Wirsing gehen auch)
  • 1 Lauchzwiebel
  • 2 Paprikaschoten (ideal grün, aber andere gehen auch)
  • 1 Staudensellerie
  • 500 g Möhren
  • 2 Dosen Tomaten (gehackt)
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 TL Kümmel (gemahlen)
  • Chili (oder Tabasco nach Belieben (nicht für Kleine Kinder))

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Kohlsuppe Rezept einfach selber machen - so gehts:

  1. Wasche den Weißkohl, entferne den Strunk und schneide ihn in grobe mundgerechte Stücke.
  2. Wasche die Paprika, die Lauchzwiebel und den Staudensellerie und schneide sie in Würfel bzw. Ringe.
  3. Schäle die Möhren und schneide sie in dünne Scheiben.
  4. Gib das Gemüse mit der Gemüsebrühe und den gehackten Tomaten in einen Topf und lasse sie 20 Minuten lang köcheln.
  5. Ist sie dir zu fest, so kannst du etwas mehr Wasser angießen.
  6. Gib den Kümmel hinzu, er unterstützt die Verdauung.
  7. Schmecke sie zum Schluss mit Salz und Chili oder Tabasco ab.
PDF drucken

Meine magische Kohlsuppe

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Maria (25.03.2024) Hallo! An welchen Schritt kommen die Dosentomaten dazu? Finde ich nicht im Rezept..Danke!

antworten antworten
Susi (28.03.2024)
Hallo Maria, ich habe das Rezept angepasst. Liebe Grüße Susi
Jennifer (27.02.2024) Sieht alles lecker aus

antworten antworten
Anja (27.01.2024) Haben die Kohlsuppe heute gekocht und sie schmeckt super! Echt sehr wärmend und tut sehr gut. Wir haben noch Rindfleisch angebraten und vorher weich gekocht und später das Gemüse dazu. War perfekt, danke für die Inspiration :)

antworten antworten
Vanessa (06.01.2024) Benutzt du einen kompletten Strauch lauchzwiebeln und Sellerie oder nur jeweils eine Stange ? 🤗

antworten antworten
Susi (08.01.2024)
Hallo Vanessa, wir verwenden davon jeweils eine Stange. ;) Liebe Grüße Susi
Klara (18.03.2023) Lecker!

antworten antworten
Maxine (10.03.2023) Fast so gut wie Omas Kohlsuppe mit Hackfleisch. Dafür viel gesünder! Danke für das Rezept. Hab sie auf Vorrat gekocht und eingefroren.

antworten antworten
Kerstin (08.02.2023) Kann man da auch Kartoffeln rein machen?

antworten antworten
Jenny (13.02.2023)
Ja, du kannst Kohlsuppe mit Kartoffeln kochen. Das ist dann ein sättigendes Gericht für alle, allerdings nicht mehr Low Carb.
Jenny (21.02.2023)
Ja, du kannst Kohlsuppe mit Kartoffeln kochen. Das ist dann ein sättigendes Gericht für alle, allerdings nicht mehr Low Carb.
Marie (02.02.2023) Sehr lecker. Friere immer die Hälfte ein und habe dann Vorrat

antworten antworten
Fritz (16.01.2023) Du schreibst grüne Paprika und nimmst gelbe?

antworten antworten
Jenny (17.01.2023)
Danke für den aufmerksamen Hinweis. Ich habe im Text ergänzt, dass sich für die Suppe auch gelbe und rote Paprikaschoten eignen.
Harry (07.01.2023) Diese magische Suppe koche ich öfter, weil sie schnell und unkompliziert ist und schmeckt 😋

antworten antworten
Klara (29.12.2022) Lecker! Ich liebe diese Gemüsesuppe im Winter

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Wirsingeintopf mit Hackfleisch

Wirsingeintopf mit Hackfleisch

Wirsingeintopf mit Hackfleisch und Kartoffeln oder ganz Low Carb. Mit Omas Rezept gelingt er dir einfach und schnell:
Wirsingeintopf mit Hackfleisch

Vegetarischer Weißkohleintopf mit Kartoffeln

Vegetarischer Weißkohleintopf mit Kartoffeln

Mein vegetarischer Weißkohleintopf mit Kartoffeln ist ein schnelles & leichtes Rezept mit Weißkraut für die ganze Familie. So geht's:
Vegetarischer Weißkohleintopf mit Kartoffeln


Kategorien:

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte für die ganze Familie - von Frühstück bis Abendessen. Entdecke schnelle und einfache vegane Rezepte, die zu dir passen.


    Möhren Rezepte

    Möhren Rezepte

    Leckere Möhren Rezepte gesucht? Hol dir meine Karotten-Rezepte für Salat, Suppe, Auflauf, Nudeln und Kuchen:


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

    Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

    Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


    Wintergemüse Rezepte

    Wintergemüse Rezepte

    Der Winter ist grau und nur Kohl hat Saison? Weit gefehlt! Diese Wintergemüse Rezepte bringen Farbe auf deinen Teller:


    Passende Artikeltipps

    K – wie Kohl

    K – wie Kohl

    Geschmackvoll ganz wie zu Omas Zeiten – dazu auch noch gesund! Egal ob Brokkoli oder Rosenkohl unsere Kinder lieben Kohl.
    K – wie Kohl

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop