Wirsingeintopf mit Hackfleisch


Wirsingeintopf mit Hackfleisch
Wirsingeintopf mit Hackfleisch und Kartoffeln oder ganz Low Carb. Mit Omas Rezept gelingt er dir einfach und schnell:
Arbeitszeit  ca. 45 Minuten

Heute habe ich dir das Rezept für Wirsingeintopf mit Hackfleisch mitgebracht, wie es meine Oma früher immer gekocht hat. Der Wirsingeintopf ist ein schnelles Kohlgericht, das wir besonders in Herbst und Winter gerne essen. Aus unseren Winterrezepten ist der Eintopf daher nicht wegzudenken.

Low Carb und gleichzeitig kalorienarm

Der Wirsingeintopf mit Hackfleisch enthält kaum Kohlenhydrate und gilt daher als ein echtes Low Carb Rezept. Ich habe es früher in meinen Schwangerschaften sehr gern gegessen, als ich wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes auf Kohlenhydrate verzichten musste. Da das Wirsing Gericht auch sonst kaum Kalorien enthält, kann man sich prima daran satt essen, wenn man abnehmen möchte. Ganz ähnlich ist es mit meiner magischen Kohlsuppe.

Wirsingeintopf mit Hackfleisch und Kartoffeln

Als Beilage für Kinder und alle, denen low-carb nicht wichtig ist, empfehle ich ganz einfach gekochte Salzkartoffeln zum Eintopf. So kann jeder selbst entscheiden, ob der den Wirsingeintopf mit Hackfleisch und Kartoffeln oder ohne isst. Statt Kartoffeln kannst du aber genauso gut Brot als Beilage zum Eintopf anbieten.

Wirsingeintopf mit Hackfleisch und Kartoffeln
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für einen großen Topf:

  • 1 Wirsingkohl
  • 1 große Zwiebel
  • 500 g Hackfleisch
  • 1/2 Brötchen
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer und ganze Kümmelkörner

Zubereitung:

  1. Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel.
  2. Wasche den Wirsingkohl und schneide ihn in grobe Stücke.
  3. Dünste die Zwiebelwürfel mit etwas Olivenöl in einem großen Topf an.
  4. Gib den Wirsing dazu und brate ihn unter Rühren etwa 5 Minuten an.
  5. Gieße nun soviel Wasser an, dass der Kohl nicht ganz bedeckt ist. Lasse das Wirsingkraut nun leicht köcheln. Dabei fällt es deutlich zusammen.
  6. Würze den Wirsingkohl mit Salz und viel schwarzem Pfeffer. Ganze Kümmelkörner unterstützen die Verdauung und sorgen dafür, dass der Wirsingeintopf nicht so schwer im Magen liegt.
  7. Während der Wirsing köchelt, weichst du ein halbes Brötchen ein und drückst es anschließend aus. Gib das Hackfleisch und das Ei sowie eine gute Portion Salz und Pfeffer hinzu und knete alles gut durch.
  8. Verteile die Hackfleischmasse auf dem Wirsing und lasse sie kurz stocken.
  9. Rühre den Wirsingtopf gut durch und lasse ihn für weitere 5 Minuten köcheln.
  10. Schmecke den Eintopf zum Schluss mit Salz und Pfeffer ab.
  11. Möchtest du ihn mit Kartoffeln servieren. So koche diese parallel in einem Topf.

Wirsingeintopf mit Hackfleisch
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Wirsingeintopf mit Hackfleisch geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


So gesund ist der Wirsingeintopf

Wirsing ist eine wahre Vitaminbombe im Herbst und Winter, das wir in der kalten Jahreszeit saisonal und regional kaufen können. Wirsing enthält reichlich Folsäure, Vitamin C, Kalium, Kalzium und Eisen. Er ist somit ideal in der gesunden Ernährung der ganzen Familie und toll in der Schwangerschaft. 

Die hübschen grünen Wirsingkohl Köpfe mit den krausen Blättern gibt es aber das ganze Jahr über. Wir unterscheiden dabei zwischen Sommer- oder Winterwirsing. Am intensivsten schmecken sie aber erst, wenn sie den ersten Frost abbekommen haben.




Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Kategorien:

Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:
zur Kategorie


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:
zur Kategorie


Omas Rezepte

Omas Rezepte

Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.
zur Kategorie


Hier findest du weitere gesunde Rezepte wie dieses.

Passende Rezepttipps

Spitzkohl Pfanne mit Hackfleisch

Spitzkohl Pfanne mit Hackfleisch

Spitzkohl mit Hackfleisch - dieses einfache Rezept musst du probieren! Der deftige Low Carb Eintopf geht schnell und ist lecker.
zum Rezept

Kohlrouladen

Kohlrouladen

Kohlrouladen mit Hackfleischfüllung - Omas klassisches Rezept für deftige Krautwickel
zum Rezept

Krautnudeln

Krautnudeln

Krautnudeln - ein schnelles und günstiges Familienrezept mit Weißkohl und Nudeln nach polnischer Art
zum Rezept

Meine magische Kohlsuppe

Meine magische Kohlsuppe

Kohlsuppe - mit diesem Rezept wird der magische Diät Klassiker zum Abnehmen zu einer leckeren Suppe im Winter.
zum Rezept

Passende Artikeltipps

K – wie Kohl

K – wie Kohl

Geschmackvoll ganz wie zu Omas Zeiten – dazu auch noch gesund! Egal ob Brokkoli oder Rosenkohl unsere Kinder lieben Kohl.
zum Artikel


Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 10 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Johanna Welke (14.01.2023) Ich mag Wirsing sehr gern und auch meine Kinder sind von diesem Rezept begeistert. Ich koche immer Kartoffeln dazu, dann reicht die Ladung für uns (2 Erwachsene und 2 Kinder) genau für 2 Mahlzeiten.

antworten antworten
Maria (02.01.2023) So hat es meine Oma auch immer gekocht

antworten antworten
B.SOWA (20.11.2022) Hallo,danke für Eure Rezepte, sind wirklich super lecker! Mit kleineren Zeitaufwand und einfachen Zutaten sind viele Speisen und Dessert fertig zum servieren. Die Kalorien und Nährstoffwerte sind in Ihre Kochbücher und Wochentliche Speisenplan detalliert zusammen dargestellt. Meine kleine Dankeschön für Ihre Rückantwort;Lebkuchen Backrecept. Gerne würde ich teilnehmen an Ihre Kochkurs. Schöne Adventszeit für Ihre Familie. HERZLICHE GRÜßE AUS GÜTERSLOH B. SOWA

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz