
Kritharaki Auflauf mit Feta
Zutaten für mein Kritharaki Auflauf Rezept
- Hackfleisch - für unseren vegetarischen Kritharaki-Auflauf nehmen wir veganes Hack
- Kritharaki - griechische Nudeln in Reisform, auch Orzo genannt, klein und rund, häufig in Suppen, Salaten und Rezepten wie unserem Kritharaki Auflauf verwendet. Aber auch als Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten sind sie in der griechischen und mediterranen Küche sehr beliebt
- Feta - kennst du sicher aus dem Supermarktregal oder deinem Urlaub in südlichen Ländern. Der griechische Käse besteht aus Schafs- oder Ziegenmilch und wird in Salzlake eingelegt. Dadurch erhält er einen salzigen und leicht sauren Geschmack, der unserem Kritharaki Auflauf genau den richtigen Pep gibt. Du kannst ihn durch verwandte Produkte wie Hirtenkäse oder Schafskäse ersetzen.
- Gemüse Was darf in einem gesunden Rezept für Kinder und Familie nicht fehlen? Gemüse! Daher landen im griechischen Nudel-Hack-Auflauf noch Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch sowie Oliven

Die genauen Mengenangaben für meinen griechischen Kritharaki Auflauf findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.
Kritharaki Auflauf mit Gemüse einfach selber machen
- Zwiebel, Paprika und Tomaten waschen bzw. schälen und klein schneiden
- Gemüsebrühe mit Tomaten, Creme Fraiche, Paprikapulver, Rosmarin und Knoblauch verrühren
- Hackfleisch würzen und anbraten (nicht notwendig bei veganem Hack)
- Auflaufform mit Olivenöl einpinseln - nacheinander mit Kritharaki, Hack, Tomaten, Paprika, Zwiebelringen und Oliven füllen
- Tomatensauce über den Auflauf gießen, mit Feta bestreuen und bei 200°C Ober-/Unterhitze für 45 Min. backen
5 gute Gründe für den griechischen Orzo-Auflauf
- er ist wie mein Spätzleauflauf blitzschnell zubereitet
- du kannst das Rezept ganz einfach vegetarisch oder mit Fleisch zubereitet und so an deine Familie anpassen
- er enthält lauter gesunde Zutaten
- Kinder essen ihn sehr gern
- du holst dir damit die griechische Küche ganz einfach nach Hause
Zutaten für 4 Portionen
- 250 g Kritharaki
- 180 g veganes Hackfleisch (oder echtes Hackfleisch)
- 150 g Feta
- 100 g Mini-Tomaten
- 80 g Paprika
- 1 Zwiebel (rot)
- 1 Knoblauchzehe
- 50 g Oliven (entsteint)
- 500 ml Gemüsebrühe (heiß)
- 150 g gehackte Tomaten
- 2 EL Creme Fraiche
- 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
- 1 TL Rosmarin
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung:
- Wasche das Gemüse. Halbiere die Tomaten und die Oliven. Schäle den Knoblauch. Schneide die Zwiebel und die Paprika in dünne Ringe.
- Pinsel die Auflaufform mit Olivenöl ein. Heize den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.
- Verrühre die heiße Gemüsebrühe mit den stückigen Tomaten, Creme fraiche, Paprikapulver, Rosmarin und presse die geschälte Knoblauchzehe dazu.
- Möchtest du den Kritharaki Auflauf mit Hackfleisch zubereiten, so würze es mit Salz und Pfeffer und brate es in einer Pfanne krümelig. Vegetarisches Hack brauchst du nicht vorbereiten, sondern kannst es direkt roh im Auflauf verwenden.
- Schichte die Zutaten nacheinander in folgender Reihenfolge in die Auflaufform: Beginne mit den Kritharaki, dann folgen das vegetarische Hack, Mini-Tomaten, Paprika, Zwiebelringe und die Oliven. Gieße die Tomaten-Gemüsebrühe darüber.
- Krümel zum Schluss den Schafskäse über den Auflauf. Backe den Kritharaki Auflauf mit Feta nun für 45 Minuten im Ofen im unteren Drittel deines Backofens.


Möchtest du den Kritharaki-Auflauf mit Salat servieren, so empfehle ich dir einen einfachen Beilagensalat oder einen Bauernsalat nach griechischer Art.
Bewertungen
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Sehr lecker und schnell gemacht. Vielen lieben Dank für das Rezept!
Richtig lecker und einfach zuzubereiten. Hab noch Zucchini mit rein.
Ein so leckeres und gesundes Gericht 😍
Sehr lecker 😋 Und super schnell zubereitet! Fünf 🌟
Ein tolles Rezept. Es schmeckt nach Urlaub, sehr lecker 😊
Dieser Auflauf ist so unglaublich lecker. Wir lassen die Oliven weg und packen etwas mehr Paprika rein. Es wird immer etwas mehr gekocht und schmeckt vor allem auch noch aufgewärmt super lecker.
Der Auflauf war super lecker und hat allen geschmeckt, soll es wieder mal kochen. 👍🏼👍🏼👍🏼
Freu mich auf's ausprobieren. Der wird sicherlich super werden. Kann man den Auflauf gut einfrieren? LG
Muss der Kiritharaki erst gekocht werden
Fünf Sterne für dein tolles Rezept
Der Auflauf ist super lecker!
Sehr lecker, meine Tochter liebt diesen Auflauf.
Sehr lecker das Gericht! Habe noch eine kleine Zucchini mit reingeschnippelt! Kann ich nur weiterempfehlen! Danke!
Einfach himmlisch! Schmeckt auch unseren Kleinen sehr gut :)
Eins unser Lieblingsessen. Bisher haben wir nur noch nicht die richtige Portionsgröße gefunden. Irgendwie ist immer zu wenig da. 😂
Ich habe die Fleischvariante gemacht und sie ist super angekommen. Wie beschrieben, sehr einfach, ohne viel Aufwand und sehr lecker. Schmeckt auch noch am Folgetag.
Sehr lecker, fix gemacht. Aber in einer Auflaufform und dann auf den Rost im Backofen, weil die besser in die Spülmaschine passt ;)
Ein schnelles Rezept, was bei meinen 3 Männern sehr gut angekommen ist. Gab es nicht das letzte Mal. Bin auch von den neuen Wochenplanmöglichkeiten begeistert. Weiter so!
Sehr leckerer Auflauf, der wirklich der ganzen Familie schmeckt. Gibt's mal mit und mal ohne Hack und für den Teenie ohne Oliven. Schmeckt auch am nächsten Tag noch zum Mittag. Vielen Dank für das tolle Rezept!
Super Rezept! Gelingt immer und schmeckt allen!
Ich möchte den Auflauf gerne machen, aber was ist mit gehackten Tomaten gemeint? Frische oder aus der Dose? Viele andere Rezepte nehmen nämlich Tomaten aus der Dose. Danke für eure Antworten
Also mal ein dickes Lob an all deine Rezepte . Man traut sich mal an was „Neues“dran …, und die Garantie das es schmeckt , ist jedesmal gegeben !!! Danke für diese tolle Seite hier !!
Das absolute Lieblingsessen meines 18-Monate alten Sohns :) Gibt es fast jede Woche bei uns und schmeckt auch ohne Hackfleisch super lecker!
Schnell gemacht und sehr lecker!
Den Auflauf habe ich gestern gemacht: doppelte Menge- genau nach Rezept - hat allen geschmeckt. Heute wurden noch die Reste verputzt! SAULECKER! Gibt es sicher wieder!
Rezept wurde heute nachgekocht. Es war einsame Spitze, super lecker. Das wird es wohl bald wieder geben.
Absoluter Wahnsinn! Es ist eine Geschmacksexplosion und ist ab sofort mein und meines Mannes Lieblingsessen. Wir sind begeistert!!
Super lecker und so einfach in der Zubereitung. Ich habe statt gehackten Tomaten, pürierte genommen, hat auch geschmeckt.
Super schnelles und leckeres Rezept. Feedback der Kids: Ab jetzt mein Lieblingsessen 🙂
Wir lieben ihn alle. Allerdings lassen wir die Oliven weg, weil nur mein Mann die mag.
Sehr lecker. Ich dachte zunächst, dass es zu viel Flüssigkeit ist, aber die Reisnudeln nehmen wirklich alles auf, sodass die Konsistenz am Ende genau richtig ist.
Wow, das war wirklich gut! Gleich die doppelte Menge gemacht. Kritikpunkt, wie auch bei vielen anderen Rezepten: die angegebene Vorbereitungszeit. Die ist fast immer völlig unrealistisch zu kurz. Was fehlt ist die gesamte Rüstzeit. Mir fehlt halt die Erfahrung. Da wünschte ich hilfreiche Angaben.
Ein tolles Rezept was ohne großen Aufwand auf den Tisch gezaubert wird … wir lieben es
Superlecker und schnell zubereitet. Da Lieblingsessen meiner Familie ❤️! Vielen Dank für das tolle Rezept. Außerdem ein Riesenkompliment. Familienkost ist meine erste Wahl, wenn ich mal wieder nicht weiß,was ich kochen soll 👍😄. Weiter so!
Hat meiner Familie sehr gut geschmeckt
Hallo, kann ich denn auch die doppelte Menge machen?
Wieder ein sehr leckeres Rezept. Den Auflauf gibt es bei uns bestimmt nochmal, mein Partner fand es auch klasse. Daumen hoch!
Sehr leckerer Auflauf, vielen Dank für das gute Rezept ❤️
Kann man auch die doppelte Menge für 1 Form nehmen? Ob 500 g Kiriaki am Schuss durchegart sind?
Super easy und lecker
Wir haben das Rezept am Wochenende getestet und es hat sehr lecker geschmeckt.
Sehr leckeres Rezept (nicht nur) für den Sommer! Schmeckte der ganzen Familie
Ich hab das heute zum 1. ausprobiert und mein Freund ich sind begeistert von diesem Rezept. 😋 Das werde ich auf jeden Fall öfter machen, vielen Dank für das tolle Rezept. ☺️
Mega lecker! Kommt bei uns öfters auf den Tisch! Danke für deine tollen Familienrezepte liebe Jenny 😊👍
Super lecker. Augen zu und man ist in Griechenland.
Super lecker, hab es auch mit veganem Hack gemacht.
Ein super tolles Rezept. Der Auflauf ist einfach zuzubereiten. Für gute Esser muss man die Portion jedoch deutlich erhöhen, was aber kein Problem darstellt. Einfach nur lecker!
Schnell, kinderleicht und unglaublich lecker!
Ein toller Auflauf,der schnell zuzubereiten geht.
Werden die Nudeln vorgekocht oder werden diese im Auflauf gekocht?
Diesen Auflauf gab es heute bei uns zum Abendessen. Super lecker!! „Den kannst du gerne noch mal machen!“ war der Kommentar meines Mannes 😃! Allerdings war die Portion etwas zu wenig für uns (2 Erwachsene und 2 Kinder, 2 und 16 Jahre). Aber das kann ich ja beim nächsten Mal ändern. Vielen Dank für das tolle Rezept! 😊
Uns schmeckt dieser Auflauf total gut und den wird es regelmäßig geben.
Kategorien