Kritharaki Auflauf mit Feta


Kritharaki Auflauf mit Feta
Kritharaki Auflauf mit Feta nach griechischer Art ist super lecker und ganz einfach vegetarisch zubereitet. Hol dir das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Für meinen einfachen Kritharaki Auflauf mit Feta brauchst du grade mal 10 Minuten. Daher ist das schnelle Rezept ideal im turbulenten Familienalltag mit Kindern und in der Feierabendküche nach einem langen Tag.

Zutaten für mein Kritharaki Auflauf Rezept

  • Hackfleisch - für unseren vegetarischen Kritharaki-Auflauf nehmen wir veganes Hack
  • Kritharaki - griechische Nudeln in Reisform, auch Orzo genannt, klein und rund, häufig in Suppen, Salaten und Rezepten wie unserem Kritharaki Auflauf verwendet. Aber auch als Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten sind sie in der griechischen und mediterranen Küche sehr beliebt
  • Feta - kennst du sicher aus dem Supermarktregal oder deinem Urlaub in südlichen Ländern. Der griechische Käse besteht aus Schafs- oder Ziegenmilch und wird in Salzlake eingelegt. Dadurch erhält er einen salzigen und leicht sauren Geschmack, der unserem Kritharaki Auflauf genau den richtigen Pep gibt. Du kannst ihn durch verwandte Produkte wie Hirtenkäse oder Schafskäse ersetzen.
  • Gemüse Was darf in einem gesunden Rezept für Kinder und Familie nicht fehlen? Gemüse! Daher landen im griechischen Nudel-Hack-Auflauf noch Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch sowie Oliven

Zutaten für Kritharaki Auflauf mit Feta

Die genauen Mengenangaben für meinen griechischen Kritharaki Auflauf findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Kritharaki Auflauf mit Gemüse einfach selber machen

  1. Zwiebel, Paprika und Tomaten waschen bzw. schälen und klein schneiden
  2. Gemüsebrühe mit Tomaten, Creme Fraiche, Paprikapulver, Rosmarin und Knoblauch verrühren
  3. Hackfleisch würzen und anbraten (nicht notwendig bei veganem Hack)
  4. Auflaufform mit Olivenöl einpinseln - nacheinander mit Kritharaki, Hack, Tomaten, Paprika, Zwiebelringen und Oliven füllen
  5. Tomatensauce über den Auflauf gießen, mit Feta bestreuen und bei 200°C Ober-/Unterhitze für 45 Min. backen

5 gute Gründe für den griechischen Orzo-Auflauf

  • er ist blitzschnell zubereitet
  • du kannst das Rezept ganz einfach vegetarisch oder mit Fleisch zubereitet und so an deine Familie anpassen
  • er enthält lauter gesunde Zutaten
  • Kinder essen ihn sehr gern
  • du holst dir damit die griechische Küche ganz einfach nach Hause

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 45 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g Kritharaki
  • 180 g veganes Hackfleisch (oder echtes Hackfleisch)
  • 150 g Fetakäse
  • 100 g Mini-Tomaten
  • 80 g Paprika
  • 1 Zwiebel (rot)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Oliven (entsteint)
  • 500 ml Gemüsebrühe (heiß)
  • 150 g Tomaten (stückig aus der Dose)
  • 2 EL Creme Fraiche
  • 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 TL Rosmarin
  • 1 EL Olivenöl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Wasche das Gemüse ab.
  3. Halbiere die Tomaten und die Oliven. Schäle den Knoblauch.
  4. Schneide die Zwiebel und die Paprika in dünne Ringe.
  5. Pinsel die Auflaufform mit Olivenöl ein.
  6. Verrühre die heiße Gemüsebrühe mit den stückigen Tomaten, Creme fraiche, Paprikapulver, Rosmarin und presse die geschälte Knoblauchzehe dazu.
  7. Möchtest du den Kritharaki Auflauf mit Hackfleisch zubereiten, so würze es mit Salz und Pfeffer und brate es in einer Pfanne krümelig. Vegetarisches Hack brauchst du nicht vorbereiten, sondern kannst es direkt roh im Auflauf verwenden.
  8. Schichte die Zutaten nacheinander in folgender Reihenfolge in die Auflaufform: Beginne mit den Kritharaki, dann folgen das vegetarische Hack, Mini-Tomaten, Paprika, Zwiebelringe und die Oliven.
  9. Gieße die Tomaten-Gemüsebrühe darüber.
  10. Krümel zum Schluss den Schafskäse über den Auflauf.
  11. Backe den Kritharaki Auflauf mit Feta nun für 45 Minuten im Ofen im unteren Drittel deines Backofens.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Kritharaki Auflauf mit Feta geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Kritharaki Auflauf mit Feta

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Möchtest du den Kritharaki-Auflauf mit Salat servieren, so empfehle ich dir einen einfachen Beilagensalat oder einen Bauernsalat nach griechischer Art.



Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Kritharaki-Salat mit Paprika

Kritharaki-Salat mit Paprika

Mein schneller Kritharaki Salat mit Paprika und Mais ist vegetarisch und super zum Vorbereiten. Hol dir das einfache Rezept:
Kritharaki-Salat mit Paprika


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

    Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

    Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Auflauf Rezepte

    Auflauf Rezepte

    Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Paprika Rezepte

    Paprika Rezepte

    Paprika ist ein beliebtes Gemüse, das leicht zu kombinieren ist. Meine liebsten Paprika Rezepte kannst du hier entdecken:


    Nudelauflauf Rezepte

    Nudelauflauf Rezepte

    Nudelauflauf - Hier findest du einfache und schnelle Nudelauflauf Rezepte für jeden Geschmack, ideal für Kinder & Familie:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 38 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Andrea (16.03.2024) Wieder ein sehr leckeres Rezept. Den Auflauf gibt es bei uns bestimmt nochmal, mein Partner fand es auch klasse. Daumen hoch!

    antworten antworten
    Dani (22.02.2024) Sehr leckerer Auflauf, vielen Dank für das gute Rezept ❤️

    antworten antworten
    Nicole (19.02.2024) Kann man auch die doppelte Menge für 1 Form nehmen? Ob 500 g Kiriaki am Schuss durchegart sind?

    antworten antworten
    Susi (21.02.2024)
    Hallo Nicole, das sollte funktionieren. Alternativ kannst du die Kritharaki auch kurz vorkochen. Liebe Grüße Susi
    Steffi (17.02.2024) Super easy und lecker

    antworten antworten
    Sandra (30.01.2024) Wir haben das Rezept am Wochenende getestet und es hat sehr lecker geschmeckt.

    antworten antworten
    Drea (27.01.2024) Sehr leckeres Rezept (nicht nur) für den Sommer! Schmeckte der ganzen Familie

    antworten antworten
    Jel (22.01.2024) Ich hab das heute zum 1. ausprobiert und mein Freund ich sind begeistert von diesem Rezept. 😋 Das werde ich auf jeden Fall öfter machen, vielen Dank für das tolle Rezept. ☺️

    antworten antworten
    Jessy (14.01.2024) Mega lecker! Kommt bei uns öfters auf den Tisch! Danke für deine tollen Familienrezepte liebe Jenny 😊👍

    antworten antworten
    Ejtna (08.10.2023) Super lecker. Augen zu und man ist in Griechenland.

    antworten antworten
    Max (17.09.2023) Super lecker, hab es auch mit veganem Hack gemacht.

    antworten antworten
    Ingrid S. (22.08.2023) Ein super tolles Rezept. Der Auflauf ist einfach zuzubereiten. Für gute Esser muss man die Portion jedoch deutlich erhöhen, was aber kein Problem darstellt. Einfach nur lecker!

    antworten antworten
    Carmen M. (25.04.2023) Schnell, kinderleicht und unglaublich lecker!

    antworten antworten
    Eric (27.03.2023) Ein toller Auflauf,der schnell zuzubereiten geht.

    antworten antworten
    Katrin (17.03.2023) Werden die Nudeln vorgekocht oder werden diese im Auflauf gekocht?

    antworten antworten
    Jenny (18.03.2023)
    Liebe Katrin, die Nudeln werden nicht vorgekocht, sondern garen im Auflauf. Liebe Grüße, Jenny
    Anke (05.03.2023) Diesen Auflauf gab es heute bei uns zum Abendessen. Super lecker!! „Den kannst du gerne noch mal machen!“ war der Kommentar meines Mannes 😃! Allerdings war die Portion etwas zu wenig für uns (2 Erwachsene und 2 Kinder, 2 und 16 Jahre). Aber das kann ich ja beim nächsten Mal ändern. Vielen Dank für das tolle Rezept! 😊

    antworten antworten
    Verena (26.02.2023) Uns schmeckt dieser Auflauf total gut und den wird es regelmäßig geben.

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop