Griechischer Salat | Bauernsalat mit Feta


Griechischer Salat
Griechischer Salat ist perfekt im Sommer und auf Grill-Partys. Hol dir das Rezept für den Bauernsalat mit Feta:
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Fragst du mich nach meinem Lieblingsessen, dann erhältst du im Sommer von mir diese Antwort: griechischer Salat. Ich liebe diese Vitaminbombe und das einfache Rezept, das in Griechenland Choriatiki genannt wird.

Der griechische Bauernsalat mit Feta heißt so, da bei ihm das verwendet wird, was beim Bauern wächst. Erinnerst du dich an meinen warmen Bauerntopf für die kalte Jahreszeit? Bei diesem Rezept ist es genauso.

Bauernsalat mit Feta

Ein gesunder Sattmacher

Wir essen den Salat nach griechischer Art an heißen Tagen gern als Hauptgericht. Reichlich Feta sorgt für Proteine, die satt machen. Griechische Oliven versorgen uns mit wertvollen ungesättigten Fettsäuren. Pur ist der griechische Salat ein erfrischendes Low Carb Rezept mit wenig Kalorien. Du möchtest gern Brot dazu essen? Dann empfehle ich dir ein frisches Baguette, das du in Olivenöl und Salz tunkst. Das ist lecker und ganz einfach. Wenn du es noch nie probiert hast, dann wird es Zeit.

Brot und Olivenöl griechisch 

Aus unserem Urlaub in Rhodos und Kreta kennen wir den griechischen Bauernsalat als Vorspeise und Beilage zu einem Hauptgericht. Jede griechische Taverne bereitet ihn ein bisschen anders zu. Rein kommen immer die Zutaten, die der Bauer da hat. Das sind in der Regel frische Tomaten, Paprika, Gurke und Zwiebeln. Außerdem dürfen Oliven und Schafskäse nie fehlen.

Braucht ein griechischer Salat Dressing?

Das Dressing ist ganz einfach und trotzdem lecker. Es besteht nur aus einem richtig guten Olivenöl, etwas Zitrone, Salz und Pfeffer. Dazu reichlich Oregano oder andere Kräuter wie Majoran oder Dill. Während wir Deutschen es ja immer gern anrühren und dann den Salat damit marinieren, stehen in Griechenland die Kännchen und Gewürze einfach mit auf dem Tisch. Jeder nimmt sich dann Olivenöl, Pfeffer und co. nach eigenem Belieben.



Schafskäse griechischer Bauernsalat

Der Fetakäse wird für den Bauernsalat vorher oft mariniert. Dafür legst du den Schafskäse auf einen Teller und übergießt ihn mit gutem Olivenöl. Bestreue ihn mit Kräutern und lasse ihn etwas ziehen. Alternativ kannst du marinierten Feta auch fertig im Glas kaufen. Im Urlaub wirst du natürlich immer nur echten Schafskäse nach griechischer Art serviert bekommen. 

Ja was denn nun: Schafskäse oder Fetakäse? Keine Sorge: beides meint das gleiche. Fetakäse ist nur ein Unterbegriff für Schafskäse - ihm darf Ziegenmilch untergemischt werden.


Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Tomaten
  • 1 Gurke
  • 2 Paprika (rot, grün, gelb oder gemischt)
  • 2 Zwiebeln (am besten rote Zwiebeln)
  • 200 g Fetakäse (marinieren mit Olivenöl und Oregano, gibts auch so im Glas zu kaufen)
  • 4 EL Oliven
  • Peperoni (nach Belieben)

Für das Dressing
  • 50 ml Olivenöl (extra vergine)
  • 1 TL Weißweinessig
  • 1 EL Oregano
  • 1 EL Zitronensaft
  • ½ TL Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Wasche die Tomaten und schneide sie in Achtel Stücke.
  2. Schäle die Zwiebel und schneide sie in Ringe.
  3. Wasche die Gurke und halbiere sie zweimal. Schneide sie dann in kleine Stücke.
  4. Wasche die Paprika und schneide sie in Streifen.
  5. Gib das Gemüse in eine Schüssel und verrühre es vorsichtig.
  6. Mische das Olivenöl mit dem Zitronensaft, dem Essig, etwas Salz und Pfeffer und gieße es über den Salat. Verteile ihn auf 4 Tellern oder Schüsseln.
  7. Schneide den Fetakäse in Stücke und verteile ihn gleichmäßig mit den Oliven auf den Salatschüsseln. Auf meinem griechischen Salat dürfen außerdem milde Peperoni nie fehlen. Ich gebe je eine zum Schluss auf die Teller.
  8. Wenn du hast und möchtest, kannst du den Salat nun noch mit frischem Oregano oder frischer Petersilie garnieren.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Griechischer Salat | Bauernsalat mit Feta geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Griechischer Salat | Bauernsalat mit Feta

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Bauernsalat mit Feta - das passt dazu:

Ist das was für Kinder?

Es gibt keinen Grund, den griechischen Salat nicht auch Kindern anzubieten. Falls du dich wegen der Zwiebeln sorgst - lasse sie ruhig drin. Dein Kind kann sie nach Belieben übrig lassen. Essen lernen funktioniert über Anbieten und Kennenlernen. Alles kann, nichts muss. Einzig bei den Oliven solltest du darauf achten, dass du sie für kleine Kinder bis 5 Jahre nur halbiert und ohne Stein anbietest.



Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Schnelle Rezepte für jeden Tag

Schnelle Rezepte für jeden Tag

Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Passende Artikeltipps

Länderküche: So schmeckt Griechenland

Länderküche: So schmeckt Griechenland

Urlaub auf dem Teller? Klick hier in meinen Artikel zur Länderküche Griechenland und erfahre alles zu Gyros, Zaziki und Bifteki.
zum Artikel

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern


Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 11 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Hanna (28.12.2022) Sieht das gut aus! Jetzt hab ich Lust auf Salat.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Jenny Böhme -zum Shop