Kürbis-Smoothie mit Birne und Möhren


Kürbis-Smoothie Rezept mit Birne und Möhre
Rezept für einen Kürbis-Smoothie mit Birne, Möhre und wahlweise Zimt, das ihr sowohl mit als auch ohne Thermomix für eure Kinder zubereiten könnt

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 2 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten

Vitaminkick in der dunklen Jahreszeit

Besonders in der dunklen Jahreszeit sind Vitamine wichtig, um das Immunsystem in Schach zu halten. Daher starten wir oft schon morgens mit einem frischen Smoothie in den Tag. Meine fast Dreijährige ist momentan ein ausgesprochener Gemüsemuffel, aber bunte Drinks, die nett angerichtet sind trinkt sie im Null Komma Nix leer.

Sehr beliebt ist zur Zeit eine Mischung aus mildem Kürbis, saftigen Möhren und süßen Birnen. Diese Gemüse-Obst-Mischung hat eine wunderbar orangene Farbe, die schon beim Anblick gute Laune macht.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

Zutaten für 4 große Smoothies:

  • 200 g Hokkaido-Kürbis
  • 200 g Möhren
  • 300 g Birnen
  • 500 ml Wasser (kalt)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Ich bereite meine Smoothies immer mit dem Thermomix zu, denn durch seine Power kann ich das Obst und Gemüse roh verwenden - dadurch bleiben mehr Vitamine erhalten. Alternativ könnt ihr den Birnen-Kürbis-Smoothie mit Möhren aber auch mit einem Pürierstab oder Smoothiemaker* zubereiten. Dann empfehle ich euch aber den Kürbis und die Möhren bissfest vorzukochen.

Birnen-Kürbis-Smoothie mit Möhren zubereiten

Wascht eure Birnen und entfernt das Kerngehäuse und nach Belieben auch die Schale. Ebenso schält ihr die Möhren. Den Hokkaido-Kürbis könnt ihr mit Schale verwenden, aber ihr solltet ihn richtig gut waschen. Schneidet die Möhren und den Kürbis dann in kleine Würfel.

So wird’s mit dem Thermomix gemacht

Wenn ihr den Thermomix nutzt, gebt ihr nun alles in den Mixtopf und püriert die Obst-Gemüse-Mischung 20 Sekunden lang auf Stufe 9. Dann gebt ihr das Wasser dazu und rührt den Smoothie weitere 30 Sekunden auf Stufe 10 schaumig. Wenn euch die Konsistenz dann gefällt, ist euer Smoothie fertig - alternativ gebt ihr noch etwas mehr Wasser dazu.

So geht’s auf herkömmliche Weise

Gib die Möhren- und Kürbiswürfel in einen kleinen Kochtopf und bedecke sie schwach mit Wasser. Dann kochst du sie bei geschlossenem Deckel und geringer Hitzezufuhr bissfest. Mit Hilfe eines Pürierstabes mixt du das Gemüse klein und lässt es dann abkühlen. Füge anschließend das Wasser und die Birne dazu und mixe alles zu einem schaumigen Smoothie. Gut gekühlt schmeckt er uns am besten.

Variationsmöglichkeiten

Wenn ihr möchtet, könnt ihr den süßen Kürbis-Smoothie auch noch nach Belieben „würzen”: eine Prise Zimt, ein Schuss Zitronensaft, Orangeschale oder etwas Vanille- oder Lebkuchenpulver bieten sich dafür bestens an.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Birnen-Kürbis-Smoothie to go

Mein Rezept für den Smoothie mit Birne und Kürbis ergibt ungefähr 4 große Portionen. Diese könnt ihr aber auch sehr gut für unterwegs mitnehmen. Meine Kids sind immer ganz begeistert, wenn ich sie ihnen als Quetschie mit in den Kindergarten oder die Schule gebe.

Vor Kurzem haben wir die wiederwendbaren Quetschbeutel von Happy Squeezy* zum Testen bekommen, die ich euch an dieser Stelle gern weiterempfehle. Sie sind super stabil und lassen sich kinderleicht befüllen und reinigen. Außerdem könnt ihr den Smoothie auch abgefüllt einfrieren und so für stressigere Zeiten gesunde Vitamindrinks vorbereiten.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kategorien:

    Smoothie Rezepte für Kinder & Familie

    Smoothie Rezepte für Kinder & Familie

    Du suchst Smoothie Rezepte mit Obst und Gemüse, die gesund und einfach gemacht sind? Hol dir meine Smoothie Ideen:


    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Du suchst gesunde Snacks, wenn plötzlich der kleine Hunger kommt? Hol dir hier schnelle Ideen für Kinder und Familie:


    Möhren Rezepte

    Möhren Rezepte

    Leckere Möhren Rezepte gesucht? Hol dir meine Karotten-Rezepte für Salat, Suppe, Auflauf, Nudeln und Kuchen:


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Kürbis Rezepte

    Kürbis Rezepte

    Kürbis Rezepte für jeden! Egal ob Suppe, Auflauf oder Puffer - hier habe ich dir alle einfachen Rezepte mit Kürbis gespeichert:


    Das könnte dir auch gefallen:

    Gulaschsuppe mit Kartoffeln

    5.0 (80 Stimmen)

    Gulaschsuppe mit Kartoffeln

    100 Minuten
    Rote Linsen Bratlinge

    5.0 (17 Stimmen)

    Rote Linsen Bratlinge - einfach & gesund

    45 Minuten
    Vitalkekse ohne Zucker

    4.5 (18 Stimmen)

    Vitalkekse

    22 Minuten
    Toastbrot selber backen - einfaches Rezept mit Dinkelmehl

    4.9 (19 Stimmen)

    Dinkel-Toastbrot

    35 Minuten
    Möhrenmuffins Rezept ohne Nüsse

    5.0 (59 Stimmen)

    Möhrenmuffins

    40 Minuten
    Tortellini Auflauf Tomate-Mozzarella

    5.0 (19 Stimmen)

    Tortellini Auflauf Tomate-Mozzarella

    30 Minuten
    Carrot-Cake Energy-Balls

    4.7 (15 Stimmen)

    Carrot-Cake Energy-Balls

    15 Minuten
    Kürbis-Pancakes

    5.0 (9 Stimmen)

    Kürbis-Pancakes

    40 Minuten

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop