Lachs Lasagne mit Spinat


Lachs Spinat Lasagne
Hackfleischfüllung adé - heute gibt's leckere Lachs Lasagne! Das Rezept für die Alternative zum Nudelklassiker mit Spinat gibt's hier:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 11 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 45 Minuten

Hier wird ein einfaches Gericht durch hochwertige Zutaten, intensive Aromen und Liebe zum Detail zu einer regelrechten Delikatesse: Lachs Lasagne mit feiner Knoblauch-Tomaten-Sauce und sahnigem Rahmspinat! Auch wenn meine Familie die klassische Lasagne mit Hackfleischfüllung liebt, rollt dieses Rezept den Schichtklassiker nochmal ganz neu auf und verleiht ihm einen neuen Geschmack - so wird Lasagne nie langweilig.

Lachs gilt übrigens auch als sehr gesunde Fischsorte und eignet sich in Maßen sehr gut für die Familienküche. In diesem Rezept gibt es die volle Fisch-Power ohne große Gedanken um Brattechniken und Garzeitpunkt. Die Lachswürfel werden nämlich einfach nur mit Nudelblättern, Sauce und Spinat aufgeschichtet und blubbern dann für eine halbe Stunde im Ofen vor sich hin. Los geht’s - das genaue Rezept dafür findest du unten!

Lachs Lasagne Spinat

Zutaten für Lachs Lasagne mit Spinat

Schicht für Schicht zum Auflaufglück. Für deine Lachslasagne brauchst du:
  • Rahmspinat - oder selbstgemachter Spinat aus eingekochten Spinatblättern und Sahne
  • Lachsfilet - achte beim Lachseinkauf unbedingt auf Qualitätssiegel aus nachhaltigem Fischfang
  • Käse - zum Beispiel geriebener Gouda zum Überbacken
  • Mehl
  • Butter
  • Knoblauch
  • Milch - geht mit Kuhmilch oder pflanzlichen Alternativen
  • Gemüsebrühe - ich empfehle selbstgemachte Gemüsepaste
  • Tomatenmark
  • Zitronensaft

Spinat Lachs Lasagne Rezept

Die genauen Angaben für meine Lachs Lasagne findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Zubereitung vom Lachs Lasagne Rezept mit Spinat

  1. Knoblauch in Butter andünsten
  2. Mehl hinzugeben und mit der Milch ablöschen
  3. Gemüsepaste, Tomatenmark und Zitronensaft hinzugeben
  4. Spinat erhitzen und Lachs würfeln
  5. Lasagne schichten: Spinat - Lasagneplatte - Spinat - Lasagneplatte - Sauce - Lachs - Lasagneplatte - Sauce
  6. mit Käse bestreuen und für 30 Minuten bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze backen

Eine Béchamelsauce kann manchmal richtig in die Hose gehen. Hier sind 4 Tipps für cremige Sauce ohne Klumpen:
  1. Das Mehl wird zu Beginn in geschmolzener Butter angeschwitzt. Wähle dafür immer die gleiche Menge der beiden Zutaten, also zum Beispiel 2 EL Mehl und 2 EL Butter.
  2. Lasse das Mehl kurz in der Butter blubbern, aber achte darauf, dass die Mischung nicht braun wird. Dunkler als goldgelb sollte sie nicht werden.
  3. Gib die Milch anfangs in kleinen Teilen dazu. Sobald die Sauce andickt, kannst du den nächsten Schuss in den Topf füllen.
  4. Rühre, was das Zeug hält! Béchamelsauce brennt unheimlich schnell an. Rühre deshalb am besten ständig oder ordne eines deiner Kids an, Rührmeister zu sein.

Spinatlasagne mit Feta und Tomaten

Spinatlasagne mit Feta und Tomaten

Diese Spinatlasagne mit Feta und Tomaten ist schnell gemacht und schmeckt einfach lecker! Erfahre hier mein Rezept:
Vegetarische Spinatlasagne

Lachs Lasagne Spinat genießen

Ich liebe die Kombi aus Lachs und Spinat! Die feste, fischige Komponente harmoniert sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her herrlich mit dem milden, leicht bitteren Blattgemüse. Wer kein Fan von Spinat ist, kann aber auch Zucchini, Karotten, Kürbis oder ein anderes Gemüse nehmen. Wichtig ist bei Lasagne nur, dass genug Flüssigkeit enthalten ist, sodass die Lasagneblätter gar werden können, der Auflauf aber auch nicht schwimmt, denn dann ist das Geschmacksergebnis matschig. Bei besonders wässrigen Gemüsesorten, wie zum Beispiel bei Zucchini, sollte das mit beachtet werden.

Spaghetti mit Lachs - einfache Lachsnudeln

Einfache Lachsnudeln

Lust auf Lachsnudeln, aber keine Zeit zu kochen? Hol dir mein super einfaches Rezept für Spaghetti mit Lachs aus dem Ofen:
Spaghetti mit Lachs


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 700 g Rahmspinat
  • 500 g Lachsfilet
  • 1 Päckchen Lasagneplatte

für die Sauce:
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Weizenmehl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 600 ml Milch (warm)
  • 2 TL Gemüsebrühpulver
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Zitronensaft

zum Überbacken:
  • geriebener Käse

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle und reibe die Knoblauchzehe. Dünste sie in in einem großen Topf in Butter an. Stäube das Mehl darüber und verrühre alles gut. Gieße dann die warme Milch zu. Rühre alles unter leichtem Köcheln gut um, so dass sich das Mehl auflöst und füge die Gemüsebrühe, den Zitronensaft und das Tomatenmark hinzu. Lass die Sauce für einige Minuten köcheln.

    Lachs Lasagne Tomaten Bechamelsauce
  2. Erwärme den Spinat.

    Lachs Lasagne Rahmspinat
  3. Schneide den Fisch in Würfel.

    Lachs für Lasagne würfeln
  4. Nimm eine große Auflaufform und schichte deine Lasagne wie folgt: Spinat - Lasagneplatte - Spinat - Lasagneplatte - Sauce - Lachs - Lasagneplatte - Sauce.

    Lachs Lasagne mit Spinat
  5. Betreue die Lachslasagne zum Schluss mit geriebenem Käse.

    Lachs Spinat Lasagne Käse
  6. Backe sie für 30 Minuten im auf 200°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen.

    Lachs Spinat Lasagne einfach
PDF drucken

Lachs Lasagne mit Spinat

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Dir gefällt dieses Rezept? Du findest es neben 39 weiteren einfachen Familienrezepten auch in Mein Familienkochbuch.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sandy (31.03.2024) Super lecker, alle waren begeistert. Nur oben im Rezept steht 2 EL Gemüsebrühe, wo man dann eigentlich so viel Pulver nehmen würde (glaube das ist viel zu salzig, wir haben 2 TL genommen) und unten im Rezept Gemüsepaste. Ein ganz tolles Rezept und schnell gemacht.

antworten antworten
Susi (03.04.2024)
Hallo Sandy, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe das Rezept entsprechend angepasst. Liebe Grüße Susi
Emma (26.02.2024) Sehr lecker

antworten antworten
Malte (25.02.2024) Wir sind verrückt danach, seit wir dein Familienkochbuch besitzen. Auch die Kinder mögen sie.

antworten antworten
Debra Aschoff (24.02.2024) Ich habe verschiedene Rezepte ausprobiert und bin sehr begeistert, meine Gäste und Familie auch. Vor allem weil sie schön einfach waren und sehr gut nach zu kochen sind. Sie haben mir sehr geholfen beim Kochen.

antworten antworten
Jenny (25.02.2024)
Das freut mich sehr. Vielen Dank für das liebe Feedback :-)
Debra Aschoff (24.02.2024) Ich habe verschiedene Rezepte ausprobiert und bin sehr begeistert, meine Gäste und Familie auch. Vor allem weil sie schön einfach waren und sehr gut nach zu kochen sind. Sie haben mir sehr geholfen beim Kochen.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Pesto Lasagne

Pesto Lasagne

Unsere Pesto Lasagne mit Shrimps und Spinat begeistert Fisch-Fans und ist eine leckere Alternative zur klassischen Lasagne.
Pesto Lasagne

Spaghetti mit Lachs - einfache Lachsnudeln

Spaghetti mit Lachs - einfache Lachsnudeln

Lust auf Lachsnudeln, aber keine Zeit zu kochen? Hol dir mein super einfaches Rezept für Spaghetti mit Lachs aus dem Ofen:
Spaghetti mit Lachs - einfache Lachsnudeln

Nudelauflauf mit Spinat

Nudelauflauf mit Spinat

Mein Nudelauflauf mit Spinat und cremiger Sauce ist ideal als vegetarisches Gericht für Kinder und Familie. Hol dir das Rezept:
Nudelauflauf mit Spinat

Lachs im Ofen garen

Lachs im Ofen garen

Saftige Lachsfilets in einer würzigen Marinade aus Thymian, Zitronensaft, Öl und Honig – lass uns Lachs im Ofen garen!
Lachs im Ofen garen


Kategorien:

    Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

    Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

    Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


    Fisch-Rezepte für die ganze Familie

    Fisch-Rezepte für die ganze Familie

    Warum es bei uns einmal in der Woche Fisch gibt und Rezepte wie du ihn für deine Kinder zubereiten kannst, erfährst du hier.


    Auflauf Rezepte

    Auflauf Rezepte

    Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Spinat Rezepte schnell & einfach

    Spinat Rezepte schnell & einfach

    Hol dir meine einfachen Spinat Rezepte mit TK-Spinat und frischem Babybspinat. Ideal zu Kartoffeln, Lasagne oder Lachs:


    Lachs Rezepte

    Lachs Rezepte

    Direkt vom Wasser in den Bauch: Lachs Rezepte sind gesund und schmecken der ganzen Familie. Hol dir hier die Rezepte:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop