
Schnelle Lasagne – das einfache Rezept für stressige Tage
Das Rezept für die einfache Lasagne war eines meiner ersten Lieblingsgerichte, als ich noch wenig Kocherfahrung hatte. Ich fand die klassische italienische Lasagne zwar spannend, aber sie wirkte mit ihrer Mehlschwitze und den vielen Schritten damals als Kochanfängerin einfach zu aufwendig für mich. Das lag sicher auch an meinem turbulenten Familienalltag: ein Kind an der Hand, eins auf dem Arm und das dritte noch im Bauch – da musste es in der Küche schnell gehen. Trotzdem wollte ich ein selbst gemachtes Essen servieren, das allen schmeckt.
Und genau das bietet diese einfache Lasagne ohne Béchamelsauce: Hackfleisch, passierte Tomaten, Lasagneplatten, Creme Fraiche und Käse – mehr braucht das geschichtete Ofengericht nicht, das heute noch regelmäßig bei uns auf dem Tisch landet und besonders von den Kindern geliebt wird!
Für die Zubereitung brauchst du nur 15 Minuten – dann übernimmt der Ofen den Rest. In etwa 30 Minuten wird die Lasagne wunderbar knusprig und ist bereit zum Genießen.
Du bekommst jetzt blitzschnell das einfache Rezept. Danach verrate ich dir, wie du in der Lasagne auch etwas Gemüse verstecken kannst und welche ähnlichen Rezepte auf unserem Familientisch sehr beliebt sind.
Zutaten für 5 Portionen
- 12 Lasagneplatten
- 200 g geriebener Käse
- 200 g Creme Fraiche
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Liter passierte Tomaten
- 1 EL Olivenöl
- 500 g Hackfleisch (gemischt)
- 1 TL Oregano
- 3 TL Gemüsebrühpulver
- 1 Prise Zucker
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Schäle die Zwiebel und den Knoblauch. Schneide sie in kleine Würfel. Brate sie in einer Pfanne in etwas Öl an.
- Rühre das Hackfleisch unter und brate es an, bis es krümelig ist und seine Farbe geändert hat.
- Rühre die passierten Tomaten, die in 150 ml Wasser aufgelöste Gemüsebrühe, Zucker und Oregano dazu und verrühre alles gut. Lass die Hackfleischsoße 5 Minuten köcheln und schmecke sie dann mit Salz und Pfeffer ab.
- Schichte die Lasagne, indem du abwechselnd eine Schicht Hackfleischsoße und Lasagneplatten in einer Auflaufform verteilst. Gib dann die Creme Fraiche darauf und streue den geriebenen Käse darüber. Backe die schnelle Lasagne 30 Minuten im auf 200°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen.


Einfach vorbereiten & aufbewahren
Die schnelle Lasagne eignet sich perfekt zum Vorbereiten und sogar zum Einfrieren. Wenn du sie im Alltag nicht direkt frisch servieren willst, hast du mehrere Möglichkeiten:- Vor dem Backen vorbereiten: Du kannst die Lasagne komplett schichten, abdecken und ungebacken bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Dann einfach direkt im Ofen backen – eventuell 5–10 Minuten länger einplanen, wenn sie gut durchgekühlt ist.
- Reste aufheben: Gebackene Reste halten sich im Kühlschrank 2–3 Tage. Am besten portionsweise in einer verschlossenen Box lagern und später im Ofen oder in der Mikrowelle aufwärmen.
- Lasagne einfrieren: Sowohl ungebacken als auch fertig gegart lässt sich die Lasagne einfrieren. Eingefroren hält sie sich ca. 3 Monate. Zum Auftauen einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen und dann wie gewohnt backen oder erwärmen.
Variationsideen für deine schnelle Lasagne
- Rinderhack statt gemischt: Wenn du es etwas leichter magst, kannst du das gemischte Hackfleisch einfach durch reines Rinderhack ersetzen, das weniger Fett enthält.
- Möhre untermogeln: Eine geriebene Möhre lässt sich wunderbar in der Hackfleischsoße verstecken und fällt keinem auf. Brate sie einfach kurz mit dem Fleisch an.
- Creme Fraiche ersetzen: Du hast keine Creme Fraiche da? Dann funktioniert das Rezept auch mit Schmand, saurer Sahne oder Creme legere und spart sogar ein paar Kalorien.
- Makkaroni statt Lasagneplatten: Mit Nudeln statt Lasagneplatten werden aus dem Rezept im Handumdrehen meine cremigen Ofen Makkaroni alla Mamma.
Weitere schnelle Lasagne Rezepte
Für mehr Abwechslung auf dem Familientisch, habe ich noch andere schnelle Lasagne-Ideen für dich parat. Schau dir auch mal diese Rezepte an:- Pfannenlasagne: Wenn du keine Lust auf Schichten hast.
- Lasagne aus der Heißluftfritteuse: Für alle, die ihr neues Trend-Küchengerät lieben.
- Lasagnesuppe: Zum Löffeln – besonders beliebt bei Kindern.
Bewertungen
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Unser heutiges Mittagessen - sehr lecker😋
Super Rezept, sehr lecker und schnell zuzubereiten! Sehr gut geeignet für Kochanfänger und für Leute bei denen es schnell gehen muss. Ich freue mich sehr über dieses Rezept
Klar beschrieben, gut nachzuarbeiten, super Extratipps
Kann das Rezept auch ausgedruckt werden. Ich habe nichts gefunden.
Etwas abgewandelt mit Paprika, aber grundsätzlich ein prima Rezept. Die Zeitangaben sind allerdings sehr optimistisch.
Super!
Einfach zu machen und voll lecker 😋
Ich mach seit Jahren nur noch deine Lasagne (mit saurer Sahne). Da bleibt nie was übrig.
Hab heute die Lasagne nach gekocht. Meine Familie und ich fand's voll lecker. Nur mit der Konsistenz war ich nicht so zufrieden (viel zu flüssig). Wahrscheinlich hängt alles von den passierten Tomaten ab. Das nächste Mal nehme ich auf jeden Fall keinen ganzen Liter und weiche dafür die Lasagne-Platten vorher ein.
Hallo, was mache ich falsch?! Letzte Woche habe ich die Spinat Lasagne gemacht und heute diese Bolognese Lasagne und beide sind bei mir vieeeeel zu flüssig?! Was mache falsch? Habe alles nach Rezept gemacht:(
Sehr köstlich
Einfach lecker!
Ein tolles Rezept das allen super geschmeckt hat! Wird es sicher öfters bei uns geben 😄
Die Creme Fraiche Lasagne ist wahnsinnig lecker! Danke für das Rezept, liebe Jenny.
Habe genau nach Rezept gekocht und Lasagne schmeckt süss 🤔 Was hab ich falsch gemacht?
Ein sehr sehr leckeres Rezept, ich mache je nach Lust und Laune noch Rotwein mit in die Soße und über den Käse streite ich noch bisschen Semmelbrösel, das würde der Käse schön knusprig
Die Lasagne war schnell zubereitet und echt mega gut geschmeckt
Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept - ich liebe es. Und vielen Dank für die tollen Ideen und Anregungen. Einige deiner Rezepte sind bei uns Standard geworden. Liebe Grüße
Schmeckt phantastisch - einfach zu machen. Ein geniales Rezept! 👌
Danke für das tolle, leckere Rezept. Es ist einfach bombastisch. Ich freue mich auf die nächste Lasagne die ich bestimmt bald wieder machen werde
Gestern das erste mal ausprobiert. Und was soll ich sagen, einfach klasse!! Geht ratz fatz und ist soooo lecker. Die Lasagne wird jetzt in meinen Speiseplan aufgenommen
Schnell und einfach zuzubereiten. Die Lasagne hat uns allen sehr gut geschmeckt! Danke, für das tolle Rezept!
Das Rezept ist eine echte Alternative zu einer originalen Lasagne. Ich hatte noch einwenig Mascarpone übrig und habe den mit der Creme fraîche gemischt. Wirklich lecker und super schnell.
Liebe Jenny, das Lasagne Rezept ist super. Es ist gerade in doppelter Menge im Ofen. Habe für die Kinder und Enkel mit gekocht. Es ist einfach super lecker und schmeckt allen gut. LG Tina
Meine Lasagneplatten sind oft nach der Kochzeit noch sehr hart, daher würde ich gerne wissen in wieviel Wasser du das Gemüsebrühpulver auflöst.
Ich hab das Rezept ausprobiert, es hat allen sehr gut geschmeckt.😋
Kann ich die Lasagne schon abends vorbereiten und den nächsten Tag in den Ofen schieben??
Super Rezept. Wir schichten noch frische Champignons und Tomaten in Scheiben, sowie frische Paprikastückchen rein. Mega lecker.
Was für ein Glück, dass ich dein Lasagne Rezept gefunden habe. So einfach, lecker und schnell. Wir haben keine Bechamelsauce vermisst.
Hi, gibt es auch Thai Rezepte?
Ein super Rezept was auch dem schlechtesten Esser super schmeckt! Ich danke dir für dieses Rezept ❤️
War meine erste Lasagne. Sogar mein Mann war begeistert.
Super lecker und einfach zu machen!! Habe die Brühe ohne Wasser dazu getan, habe mir so das Salz gespart. Danke für das tolle Rezept 😊
Ein mega schönes Rezept mein Bruder sagte das schmeckt besser als bei meinem Vater und das zubereiten macht Spaß das ist auch ein Rezept für Leute die zum ersten Mal kochen✌️
Meine erste selbstgemachte Lasagne... Was soll ich sagen? Wir lieben es ❤️❤️❤️
Sodele, nichts gesagt ist das größte Lob sagt der Schwabe.😀 Aber ich mach mal eine Ausnahme...Klasse Rezept. Viel mir wirklich schwer nur einen Teller zu essen und den Rest einzufrieren.
Herzlichen Dank, wunderbar, schnell und lecker
Hallo, mein Mann mag keinen Käse, wie könnte ich die Lasagne anders zubereiten? Vielen Dank
Super lecker waren alle begeistert ist unser Rezept.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Meine Family hat es geliebt. Haben auch schon eine low carb Variante gemacht. Wir haben hierfür die Lasagneplatten durch Möhre und Kohlrabi Scheiben ersetzt.
Sehr schmackhaft, die Menge der Gewürze gut abgestimmt, echt lecker
Sehr appetitlich.
👍Wirklich tolles Rezept. Wegen der Einkaufsabpackung 800g Hackfl. und 250g Käse benutzt. Zusätzlich Basilikum und etwas Paprika. Ich hatte erst Befürchtungen wegen der relativ dünnen Hackfl.-Tomatensoße. Aber die Lasagneplatten haben die Flüssigkeit gut aufgenommen. Ergebnis eine schön geschichtete und gut portionierbare Lasagne. Das macht Mut und Appetit, dass nächste mal eure Spinatlasagne zu probieren. LG ULF H.🤓👨🍳
Gerade eben fertig gegessen... Viel zu viel, aber es war einfach zu lecker. Ganz lieben Dank für die tollen Rezepte, die man so herrlich einfach und unkompliziert nachkochen kann.
So schnell und einfach zubereit und UNGLAUBLICH lecker. Sogar meine Tochter die gefühlt nichts Neues isst, hat sie gegessen.
Ich habe immer Probleme mit dem Würzen von Pfeffer und Salz daher verwende ich meist Tütchen da es entweder zuviel oder zuwenig ist gibt es da einen Trick
Sieht super lecker aus! Reicht ca. 1 Teelöffel Salz aus und welche fertige Gemüsebrühe könnt ihr empfehlen?
Die Lasagne ist sehr lecker!🙂 Kann man sie denn auch bei Umluft backen, wenn man zwei Auflaufformen übereinander reinschiebt?
Einfache und tolle Rezept, schnelle Zubereitung, schmeckt sehr gut,auch für Anfänger sehr gut geeignet. Danke
Ein tolles Rezept und sehr schmackhaft! Meine Lasagne(nach eurem Rezept zubereitet)soll die beste in ganz Hannover sein ! 😁
Sehr lecker und vor allem sehr schnell & einfach zuzubereiten! 😍 Ich habe noch Pilze & Mais hinzugefügt.
Sehr schnell und sehr lecker
Das Rezept finde ich einfach und schmeckt sehr gut
Habe zum erstenmal Lasagne für meine Frau und unseren 14 Monate alten Zwerg gemacht. War schnell zubereitet und hat richtig gut geschmeckt. Gerade wenn sie noch lauwarm ist. Tolles Rezept!
Die beste Lasagne. Tolles Rezept.
Schnell gemacht und schnell gegessen. Super lecker 😋
Mega lecker! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße, Julia ☀️
Hallo, wie viel Tage kann man die Lasagne noch essen wenn man sie schon am Vortag zubereitet??
Für wieviel Personen etwa ist das Rezept? Danke für die Info. Liebe Grüße Hannelore
Sehr lecker und einfach super
Dieses Rezept ist toll. Ich hab immer mit der Bechamelsauce herumgepatzlt, aber das gefällt mir besser. Da ich auch immer meine selbstgemachte Tomatensauce eingefroren habe, ist es wirklich sehr schnell gegangen. Derweil die Sauce kocht, mach ich die Lasagne Platten selber. Das gönne ich uns, seit ich in Pension bin und Zeit habe. Also nicht nur für Familien mit Kindern, sondern auch für Senioren, klasse! Liebe Grüße aus der Steiermark 🤗
Ein tolles Rezept! Wenige Zutaten und schnelle Zubereitung. Ich habe statt der passierten Tomaten eine Tomatensoße mit Kräutern genommen.
Supi!
Ich hab schon oft Lasagne gemacht, nach Eigenkreation. Aber die Lasagne nach deinem Rezept war der Hammer. Anstatt Creme fraiche hab ich Cremefine benutzt und zum geriebenen Käse, hab ich noch übrigen Parmesan drüber gestreut. Es war mega lecker, wie immer:)
Ich liebe deine Rezepte. Einfach, super lecker und sympathisch 😊
Die Kids konnten bei jedem Schritt mithelfen. Die Creme fraîche sorgt dafür, dass die Kinder die gesamte Lasagne unter Anleitung selbst machen konnten. Und super lecker war es noch obendrein!
Mega lecker. Erst war ich wegen der creme fraiche sketpisch, aber hat toll geschmeckt.
Richtig gut 👍
Super lecker!!
Sehr lecker die Lasagne...habe den Gouda ebenfalls zur Hälfte durch Parmesan ersetzt...funktioniert auch prima mit veganem Hackfleich...habe noch eine kleine Zucchini mit dem Sparschäler in Längsstreifen geschnitten und dazwischen gelegt...war super lecker...bereite sie heute zum zweiten Mal so zu.
Sehr lecker. Habe es mit Rotwein ,Sardellenfilets u. frischen Champignon noch verfeinert ;)
Ich finde das Rezept super.
Super leicht und super lecker. Ich habe die Hälfte Gouda mit frisch geraspeltem Parmesan ersetzt und die Soße mit einem guten Schuss Rotwein veredelt. Das Resultat die beste Lasagne ever.
Heute nachgekocht. Super einfach, super schnell und mega lecker. Leider zu schnell alle gewesen
Auf der Suche nach einem schnellen und einfacheren Rezept, eine Lasagne zuzubereiten, und das mit möglichst wenigen Zutaten, bin ich auf dieses Rezept gestoßen und bin begeistert. Besser gesagt die ganze Familie. Ich hab sie mit vegetarischem Hackfleisch gemacht, war kein Problem, richtig lecker. Habe mir das Rezept ausgedruckt und diversen Leuten geschickt, damit sie auch in den Genuss dieser wirklich sehr leckeren Lasagne kommen können :) Danke dafür!
Meine erste Lasagne! Habe vorher noch nie welche gekocht, geschweige denn gegessen. Einfach und vor allem super lecker! Koche sie jetzt zum zweiten Mal und habe noch Zucchini in die Soße gemacht, die lag hier noch rum. Vielen Dank für das tolle Rezept!
Superlecker und unkompliziert!!! Die erste selbstgemachte Lasagne, die wirklich schmeckt und ich habe schon einige Rezepte ausprobiert. Vielen Dank dafür. Wir hatten kürzlich schon dein leckeres Chili con carne auf dem Mittagstisch, das kam ebenfalls super an. Ich freue mich auf viele weitere tolle Inspirationen, liebe Grüße Jean
Hallo, kommt die Creme Fraiche auf die letzte Lage Platten, oder auf die Sauce? LG Michael
Hallo, kann die Lasagne auch am Vortrag vorbereitet werden?
War mega einfach zum Nachmachen und sehr gut erklärt! Mega Lecker!!!
Ich finde es einfach super und auch sehr lecker
Super Rezept! Mein Mann und meine kleine haben es sehr genossen :)
Sehr einfach nach zu kochen, sehr gut in einzelnen Schritten erklärt. Prima 👍
Super für Kinder ich heiße klausi
Super lecker, perfekter Geschmack👍 Bei mir kam Pfeffer & Salz direkt beim Hackfleisch dazu und ich habe etwas mehr Käse auch in der Mitte verteilt, ist halt alles Geschmacksache. LG
Einfach klasse. Habe das Rezept heute erstmals ausprobiert und bin begeistert. Kein riesiger Aufwand und mega-lecker. Vielen Dank für das Rezept.
Hallo Kurze Frage in wieviel Wasser löse ich die gemüsebrühe bzw das pulver auf? LG
Und wo und wann kommt der Pfeffer hinzu?? Das stand im Rezept nicht dabei.
Das ist die beste Lasagne die man selber machen kann. So schnell und einfach. Ich lasse sie nach dem Backen 10-15 Minuten ruhen, dann lässt sie sich super gut schneiden.
Schmeckt Klein und Groß
Mega lecker und sooo einfach!
Ich schließe mich an: super einfach, gelingsicher und richtig lecker. Der ganzen Familie schmeckt es genauso richtig gut! DANKE für deine prima familientauglichen Rezepte!!!
Super lecker und so schön einfach. Ich kauf keine Tütchen mehr!
Die Soße ist sehr sehr flüssig. Ist das normal? Ansonsten sehr lecker.
Supereinfach und sehr lecker. Alle lieben die Lasagne. Ich verwende Bio-Rinderhackfleisch und gehackte statt passierte Tomaten.
für wie viele personen ist die lasange?
Hi ich bin 11 und habe ganz einfach mein Lieblingsessen gemacht
Total lecker 😍 eines unser Lieblingsgerichte
Kategorien