Mäusekekse


Mäusekekse für Kinder aus Mürbeteig backen
Mäusekekse - einfaches Rezept zum Backen für Kinder - ideal für den Kindergeburtstag, für jedes Kuchenbuffet und zum Fasching

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Mäusekekse - einfaches Rezept zum Backen für Kinder - ideal für den Kindergeburtstag, für jedes Kuchenbuffet und zum Fasching

Die Bilder zu diesen süßen Mäusekeksen schlummern nun schon seit 2 Jahren in meinem Fotoordner und ich habe es immer wieder vergessen, Rezept und Anleitung mit euch zu teilen Aber nun, passend zur 5. Jahreszeit, habe ich es endlich doch geschafft.

Die süßen Kekse sind einfach selbst gemacht und ein Hingucker auf jedem Buffet zum Fasching oder Kindergeburtstag. Auch als Mitgebsel in die Schule eignen sie sich wunderbar.

Als Grundlage für die Mäusekekse dient ein einfacher Mürbeteig, den ich mit Kakao braun gefärbt habe. Du kannst aber auch jedes andere Plätzchenrezept deiner Wahl verwenden - die Kekse sollten beim Backen nur nicht sehr verlaufen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für 2 Bleche Kekse:


Für den Teig
  • 500 g Weizenmehl
  • 250 g Butter (weich)
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Kakaopulver

Für die Deko
  • 50 g Schokolade (geschmolzen)
  • Gummibärchenschnüre (als Mäuseschwanz)
  • gehobelte Mandeln (als Mäuseohren)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung der Mäusekekse

  1. Verknete alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig und lass ihn für 30 Minuten kühl ruhen.
  2. Forme dann aus dem Teig walnussgroße Kugeln, die du leicht oval drückst, so dass eine Mäuseform mit einer spitzen Nase entsteht. Am Hinterteil stichst du mit einem Zahnstocher ein kleines Loch für den Schwanz später hinein und für die Mandelohren deutest du zwei Schlitze an.
  3. Nun legst du die Mäusekörper nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ich empfehle dir diese umweltfreundliche Dauerbackfolie*.
  4. Dann geht es für deine Kekse bei 175°C Ober- und Unterhitze für 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Die fertig gebackenen Schokokekse lässt du dann erst mal abkühlen, bevor du mit dem Verzieren beginnst.
  5. Um sie in Mäusekekse zu verwandeln, schmilzt du die Schokolade und legst dir die Gummischnüre, einen Zahnstocher und die Mandelblättchen parat.
  6. Befestige den Schwanz und die Ohren an der Maus, indem du sie mit geschmolzener Schokolade anklebst. Dann machst du dir etwas Schokolade auf den Zahnstocher und malst deiner Maus Augen und eine Schnauze. Lass sie dann gut trocknen, bevor sie bereit zum Vernaschen sind.


Die Mäusekekse halten sich in einer Blechdose für mindestens 2-3 Monate - meist sind sie aber viel schneller vernascht ;-)

Mäusekekse für Kinder backen

PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Hier findest du weitere solcher süßen Ideen für Kinder.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Andrea (20.11.2022) Wie viel Mäusekekse bekommt man ungefähr aus der Menge Teig?

antworten antworten

Kategorien:

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Kindergeburtstagskuchen

Kindergeburtstagskuchen

Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Kekse backen

Kekse backen

Cookies und Kekse backen ist deine Leidenschaft? Dann habe ich hier die besten Rezepte und Ideen für dich:


Kinderkekse

Kinderkekse

Kinderkekse - einfache Rezepte zum Backen für Kinderkekse mit und auch ohne Zucker


Das könnte dir auch gefallen:

Zahlentorte 9 mit Biskuitboden

5.0 (5 Stimmen)

Zahlentorte 9 mit Biskuitboden

150 Minuten
Grüner Smoothie mit Apfel

5.0 (12 Stimmen)

Grüner Smoothie mit Apfel

5 Minuten
Zaziki

5.0 (31 Stimmen)

Zaziki Rezept mit Joghurt

20 Minuten
Vegane Brownies – so saftig & so lecker

5.0 (4 Stimmen)

Vegane Brownies - saftig, einfach & so lecker

50 Minuten
himbeerbowle-ohne-alkohol

5.0 (9 Stimmen)

Himbeerbowle ohne Alkohol

5 Minuten
Low Carb Flammkuchen mit Quark

5.0 (72 Stimmen)

Low Carb-Flammkuchen Rezept mit Quark

35 Minuten
Osterkekse Rezept

4.9 (56 Stimmen)

Osterkekse zum Ausstechen

50 Minuten
Naan Brot Rezept

4.9 (30 Stimmen)

Naan Brot

13 Minuten

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop