Mausestarker Käsekuchen für Kinder



Mein cremiger Käsekuchen mit Löchern und Mäusen ist eine tolle Idee zum Kindergeburtstag. Hol dir das einfache Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 9 Bewertungen

Besteht ein Käsekuchen wirklich aus Käse?

Ein Käsekuchen besteht aus Käse. Oder etwa nicht? Die Lösung: Käsekuchen heißt Käsekuchen, weil er aus Quark besteht. Und Quark ist ein Frischkäse. So schließt sich der Kreis. 

Mit dem mausestarken Käsekuchen habe ich euch einen Geburtstagskuchen für alle mitgebracht, die gern Kuchen mit Quark essen und Mäuse lieben. Die haben ihn nämlich angknabbert und für die üblichen Löcher im Käse gesorgt. Somit entstand ein echter Käseberg Kuchen.

Der beste Käsekuchen der Welt?

Der cremige Käsekuchen ist ein Renner auf jedem Kindergeburtstag und wirklich einfach zubereitet. Eine Mischung aus knusprigem Mürbeteig und zarter Käsecreme macht dieses Rezept für Käsekuchen perfekt - nicht nur für Kinder. Aber ob er der beste Käsekuchen der Welt ist? Das ist schwer zu beurteilen, denn ich habe noch so viele andere leckere Käsekuchen Rezepte. Für größere Mengen empfehle ich dir auch mal meinen Käsekuchen vom Blech.




Käsekuchen als Geburtstagskuchen
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 70 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 100 Minuten

Zutaten für eine runde 26 cm Springform:


Für den Teig
  • 300 g Weizenmehl
  • 200 g Butter (weiche)
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei

Für die Käsemasse
  • 1 kg Quark
  • 250 g Zucker
  • 3 Eier
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 600 ml Milch
  • 60 g Butter (flüssige)
  • 1 Prise Salz

Als Deko
  • 12 Speckmäuse

  • Lebensmittelfarbe (gelbe)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung

  1. Gib den Zucker, die Butter, das Mehl und das Ei eine ein Schüssel und knete sie zu einem geschmeidigen Teig.

    Käsekuchen Teig
  2. Färbe ihn anschließend mit etwas Lebensmittelfarbe gelb ein, so dass er wie echter Käse aussieht.
  3. Fette deine Springform ein und gib ¾ des Teiges auf den Boden. Backe den Boden 10 Minuten im auf 180°C vorgeheizten Backofen.

    Käsekuchen - den Boden backen
  4. Bereite während der Backzeit die Käsemasse zu: Mixe dafür alle Zutaten zu einer einheitlichen Masse und färbe auch diese wieder käse-gelb ein.

    Käsekuchen - Käsemasse
  5. Hole den Mürbeteigboden nach 10 Minuten wieder aus dem Ofen und forme aus dem restlichen Teig einen Rand an der Springform.
  6. Gib die Käsemasse auf den Boden und schiebe die Springform für eine weitere Stunde zurück in den Backofen.

    Käsekuchen backen
  7. Lasse den Käsekuchen nach der Backzeit im Ofen auskühlen.Stecke einen Holzlöffel zwischen Ofen und Ofentür, so dass etwas Luft entweichen kann.

    Käsekuchen auskühlen
  8. Zum Dekorieren kannst du aus Marzipan oder Fondant kleine Mäuse formen, die sich dann im Kuchen verstecken. Du kannst aber auch einfach kleine Schaumgummi-Mäuse nehmen. Kleine Käselöcher bildest du, indem du den Kuchen an einzelnen Stellen mit einem Teelöffel etwas aushöhlst.

    Käsekuchen dekorieren
PDF drucken

Mausestarker Käsekuchen für Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Die Idee, den Käsekuchen in so ein richtig echtes Mäuseloch zu verwandeln, war eine Lesereinsendung zu Beginn meiner Blogzeiten im Jahr 2012. Sie stammt von Alexandra, die auf ihrem Blog Süße Sünden selbst gebacken  tolle Backideen zum Nachmachen teilt. 


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Jacci (26.01.2023) Der beste Käsekuchen ever!!!! Noch nie ist einer so hoch geworden bei mir und dann auch tatsächlich in Form geblieben.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Tränenkuchen

Tränenkuchen

Ein saftiger Tränenkuchen mit Baiser, Quark und Mürbeteig – bei diesem Rezept werden höchstens Freudentränen vergossen.
Tränenkuchen


Kategorien:

    Kindergeburtstagskuchen

    Kindergeburtstagskuchen

    Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Die besten Käsekuchen Rezepte

    Die besten Käsekuchen Rezepte

    Ob vom Blech, mit Streusel oder traditionell ohne Boden nach Omas Rezept: Hier gibts die besten Käsekuchen Rezepte.


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop