Rhabarber Muffins


Rhabarber-Muffins
Ob mit Streusel oder ohne: Rhabarber-Muffins mit Joghurt kannst du im Frühling einfach selber backen. Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 8 Bewertungen


Du liebst Rhabarber und Rhabarberkuchen? Dann sind unsere Rhabarber Muffins sicher auch eine ganz nette Idee für dich. Für die süßen kleinen Muffins haben wir unsere Joghurtmuffins einfach mit frischem Rhabarber gemischt - so entsteht eine süß-saure Kombination, die den Gaumen kitzelt und von Kindern und der ganzen Familie geliebt wird. Das geht schnell, ist super lecker und du brauchst nur wenig Zutaten.

Die Rhabarber Muffins sind schnell und einfach gemacht und ein Hit auf der Kaffeetafel zur Rhabarbersaison in April, Mai und Juni. Wusstest du, dass es sich bei diesem Rezept genau genommen um Gemüsemuffins handelt? Warum, das erkläre ich dir in meinem Gemüselexikon unter R wie Rhabarber.


Rhabarber Muffins mit Joghurt

Diese Zutaten brauchst du für mein Rhabarber Muffins Rezept

  • Rhabarber
  • Mehl
  • Zucker und Vanillezucker
  • Joghurt
  • Backpulver und Natron
  • Ei
  • Butter

Die genauen Mengenangaben für meine Rhabarber Muffins findest du etwas weiter unten.

Saftige Muffins mit Rhabarber in 3 Schritten selber machen:

  1. Wasche und schneide den Rhabarber in Stücke. Du musst ihn nicht vorkochen.
  2. Rühre aus Mehl, Zucker, Joghurt, Butter, Ei, Backpulver und Natron einen cremigen Muffinteig. Hebe den Rhabarber unter.
  3. Backe die Muffins für 25 Minuten. Lecker!

Muffins mit Rhabarber

Rhabarber Muffins mit Streuseln oder Erdbeeren variieren:

Du liebst Erdbeeren und würdest sie gern mit den Rhabarber Muffins variieren? Das ist eine tolle Idee, denn wie in meinem Erdbeer-Rhabarber-Crumble passen beide ganz gut zusammen. Für Erdbeer-Rhabarber-Muffins ersetzt du einfach die Hälfte des Rhabarbers durch klein geschnittene Erdbeeren. Reduziere dann auch den Zucker auf 100 g. 

Für Rhabarber Muffins mit Streuseln verknetest du 100 g Mehl mit je 75 g Zucker und Butter. Bereite die Rhabarbermuffins wie unten beschrieben zu und verteilte die Streusel vor dem Backen auf den Muffins.


Saftige Rhabarber Muffins
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 12 Stück:

  • 250 g Rhabarber (frisch)
  • 130 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Butter (flüssig)
  • 250 g Naturjoghurt
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 TL Natron

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung Schritt-für-Schritt:

  1. Heize deinen Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Wasche und schäle den Rhabarber. Schneide ihn anschließend in Würfel.
  3. Rühre in einer Schüssel das Ei mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz schaumig.
  4. Füge dann den Joghurt und die Butter hinzu.
  5. Mische das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron.
  6. Hebe die Mehlmischung unter die Joghurtmasse bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
  7. Zum Schluss hebst du noch die Rhababerwürfel unter den Teig.
  8. Verteile den Teig in Muffinförmchen aus Silikon und backe die Muffins anschließend für 25 Minuten goldbraun.
  9. Lasse die Muffins ein wenig auskühlen und bestreue sie dann mit etwas Puderzucker.
PDF drucken

Rhabarber Muffins

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Tipp:
Du kannst die Rhabarbermuffins auch einfrieren und portionsweise auftauen.
Und wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist, dann schau dir doch auch mal das Rezept für unseren Rhabarberkuchen mit Baiser an.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Christina (16.04.2024) Vielen Dank für die tolle Rezept-Inspiration! Ich hatte etwas mehr Rhabarber und habe den Zucker zur Hälfte durch Erythrit sowie die leider spontan in unserem Kühlschrank nicht vorhandene Butter durch ca 65ml Öl ersetzt. War dadurch vermutlich etwas weicher aber auch sehr lecker!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

Meinen Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech kannst du mit Rührteig schnell und einfach selber backen. Zum Rezept:
Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

Rhabarber Cheesecake

Rhabarber Cheesecake

Mit meinem Rhabarber Cheesecake Rezept backst du einfach einen saftigen Frühlings-Käsekuchen mit Keksboden. So gehts:
Rhabarber Cheesecake


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


    Rhabarber Rezepte

    Rhabarber Rezepte

    Rhabarber Rezepte gesucht, die Kinder mögen? Schau dir meine einfachen Ideen für Kuchen, Kompott, Dessert und mehr an:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop