Rhabarbermuffins mit Joghurt

Rhabarbermuffins
Frühling im Ofen: Einfache Rhabarbermuffins mit Joghurt-Rührteig. So macht backen mit Rhabarber Spaß! Zum Rezept:
JennyRezept von

4.9 Sterne bei 14 Bewertungen
Du liebst Rhabarber und Rhabarberkuchen? Dann sind meine Rhabarbermuffins sicher auch eine ganz nette Idee für dich. Für die saftigen Muffins haben wir unsere Joghurtmuffins einfach mit frischem Rhabarber gemischt - so entsteht eine süß-saure Kombination, die den Gaumen kitzelt und von Kindern und der ganzen Familie geliebt wird. Das geht schnell, ist super lecker und du brauchst nur wenig Zutaten.

Die einfachen Rhabarber Muffins sind zur Rhabarbersaison im Frühling von April, Mai und Juni ein Hit auf der Kaffeetafel. Wusstest du, dass es sich bei diesem Rezept genau genommen um süße Gemüsemuffins handelt? Rhabarber ist Gemüse, kein Obst. Mehr dazu erfährst du in meinem Gemüselexikon im Artikel Rhabarber für Kinder.

Rhabarbermuffins Rezept


Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 12 Stück:

  • 250 g Rhabarber (frisch)
  • 130 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Butter (flüssig)
  • 250 g Naturjoghurt
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 TL Natron

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung Schritt-für-Schritt:

  1. Heize deinen Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Wasche und schäle den Rhabarber. Schneide ihn anschließend in Würfel.
  3. Rühre das Ei mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz schaumig. Füge dann den Joghurt und die Butter hinzu.
  4. Mische das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron. Hebe die Mehlmischung unter die Joghurtmasse bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Hebe dann die Rhababerwürfel unter den Teig.
  5. Verteile den Teig in Muffinförmchen aus Silikon und backe die Muffins anschließend für 25 Minuten goldbraun.
  6. Lasse die Muffins ein wenig auskühlen und bestreue sie dann mit etwas Puderzucker.

Tipp:
Du kannst die Rhabarbermuffins auch einfrieren und portionsweise auftauen.



PDF drucken

Rhabarbermuffins mit Joghurt

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost Newsletter abonnieren

Rhabarber Muffins mit Streuseln oder Erdbeeren variieren:

Du liebst Erdbeeren und würdest sie gern mit den Rhabarber Muffins variieren? Das ist eine tolle Idee, denn wie in meinem Erdbeer-Rhabarber-Crumble passen beide ganz gut zusammen.
  • Für Erdbeer-Rhabarber-Muffins ersetzt du einfach die Hälfte des Rhabarbers durch klein geschnittene Erdbeeren. Reduziere dann auch den Zucker auf 100 g.
  • Für Rhabarber Muffins mit Streuseln verknetest du 100 g Mehl mit je 75 g Zucker und Butter. Bereite die Rhabarbermuffins wie unten beschrieben zu und verteilte die Streusel vor dem Backen auf den Muffins.

Saftige Rhabarber Muffins

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Tanja (06.05.2024) Hallo Jenny, ich habe die Muffins mit meiner 8-Jährigen Tochter gebacken und sie sind uns gut gelungen. Jetzt mag sie auch den Rhabarber aus unserem Garten. Perfekt! Als nächstes wollen wir deinen Rhabarberketchup probieren. Liebe Grüße, Tanja

antworten antworten
Jenny (06.05.2024)
Liebe Tanja, darüber freue ich mich sehr. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. LG Jenny
Christina (16.04.2024) Vielen Dank für die tolle Rezept-Inspiration! Ich hatte etwas mehr Rhabarber und habe den Zucker zur Hälfte durch Erythrit sowie die leider spontan in unserem Kühlschrank nicht vorhandene Butter durch ca 65ml Öl ersetzt. War dadurch vermutlich etwas weicher aber auch sehr lecker!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

Meinen Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech kannst du mit Rührteig schnell und einfach selber backen. Zum Rezept:
Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

Rhabarber Cheesecake

Rhabarber Cheesecake

Mit meinem Rhabarber Cheesecake Rezept backst du einfach einen saftigen Frühlings-Käsekuchen mit Keksboden. So gehts:
Rhabarber Cheesecake

Erdbeer-Frischkäse-Muffins mit weißer Schokolade

Erdbeer-Frischkäse-Muffins mit weißer Schokolade

Saftige Erdbeer-Frischkäse-Muffins mit weißer Schokolade selber backen ist ganz einfach und so lecker. Hol dir das Rezept:
Erdbeer-Frischkäse-Muffins mit weißer Schokolade

Schneller Rührkuchen - einfaches Grundrezept

Schneller Rührkuchen - einfaches Grundrezept

Schneller Rührkuchen? Perfekt fürs Wochenende oder Gäste. Hier erfährst du das einfache Grundrezept für den Klassiker:
Schneller Rührkuchen - einfaches Grundrezept


Kategorien:

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter