Rhabarber Rezepte

Rhabarber Rezepte

Rhabarber Rezepte gesucht, die Kinder mögen? Schau dir meine einfachen Ideen für Kuchen, Kompott, Dessert und mehr an.


Rhabarber ist nicht nur lecker, sondern lässt sich auch vielseitig in der Küche verwenden. Wusstest du, dass Rhabarber eigentlich ein Gemüse ist? Weil sich aber fast nur süße Rezepte mit damit finden lassen, wird es oft als Obst behandelt. Die Stiele des Rhabarbers sind saftig und sauer, was sie zu einer beliebten Zutat für Desserts und Backwaren macht. Besonders gut ist Rhabarber in Kombination mit Erdbeeren. Unsere liebsten Rhabarber-Rezepte habe ich dir hier mitgebracht. Darunter sind auch herzhafte Rezepte mit Rhabarber. Viel Spaß beim Stöbern!

Unsere besten Rezepte mit Rhabarber


   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Einfaches Rhabarber Kompott

5.0 (9 Stimmen)

Einfaches Rhabarber Kompott

30 Minuten
Erdbeer Rhabarber Crumble

4.9 (25 Stimmen)

Erdbeer Rhabarber Crumble

50 Minuten
Rhabarber Cheesecake

5.0 (9 Stimmen)

Rhabarber Cheesecake

80 Minuten
Rhabarber Chutney

5.0 (8 Stimmen)

Rhabarber Chutney

45 Minuten
Rhabarber Ketchup

5.0 (16 Stimmen)

Rhabarber Ketchup

45 Minuten
Rhabarberkuchen vom Blech

5.0 (16 Stimmen)

Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

30 Minuten
Rhabarberkuchen mit Baiser

4.9 (75 Stimmen)

Rhabarberkuchen mit Baiser

90 Minuten
Rhabarber-Muffins

5.0 (7 Stimmen)

Rhabarber Muffins

45 Minuten
Rhabarbersirup

5.0 (7 Stimmen)

Rhabarbersirup

65 Minuten
Rhabarber Pudding

5.0 (8 Stimmen)

Rhabarber Pudding

20 Minuten

Wann gibt es Rhabarber?

Den fruchtigen Rhabarber, der übrigens zum Gemüse zählt, gibt es frühestens Ende März (je nach Wetterlage) und bis Ende Juni. Ab dem Johannistag am 24. Juni wird er nicht mehr geerntet, damit sich die Pflanzen bis zum nächsten Jahr erholen können. In dieser Zeit solltest du also ganz viel Rhabarber einkaufen und leckere Rezepte damit ausprobieren!

Warum sind die meisten Rhabarber Rezepte süß?

Rhabarber enthält relativ viel Säure und würde uns pur nicht schmecken. Deshalb wird er oft in süßen Gerichten verwendet und mit Zucker und anderen Süßungsmitteln kombiniert. Zudem wird Rhabarber häufig in der Küche als Obst verwendet, obwohl er botanisch betrachtet ein Gemüse ist. Bei süßen Gerichten mit Obst denken wir oft an Kuchen und Desserts, daher gibt es soviele süße Rhabarber Rezepte. Du kannst Rhabarber auch herzhaft zubereiten. Schau dir dafür mal mein Rhabarber Chutney oder den Rhabarber Ketchup an.

Kann ich Rhabarber auch roh essen?

Rhabarber sollte nicht in größeren Mengen roh verzehrt werden. Das liegt v.a. an der enthaltenen Oxalsäure, welche die Nährstoffaufnahme im Körper hemmt. Sie befindet sich zum größten Teil in den Blättern und in der Schale, weshalb Rhabarber in der Familienküche immer geschält werden sollte. Die restliche Oxalsäure kannst du durch die Kombination mit Milchprodukten besser verträglich machen. Deshalb essen wir Rhabarberkompott immer mit Vanillesoße.


Artikel-Empfehlungen

R – wie Rhabarber

R – wie Rhabarber

Rhabarber ist zwar kein Obst, schmeckt meinen Kindern aber trotzdem sowohl süß als auch herzhaft wunderbar.
zum Artikel


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 16 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.