Erdbeer Rhabarber Crumble


Erdbeer Rhabarber Crumble
Dieser Rhabarber Crumble versüßt Dir den Frühling, denn die Streusel werden dank Haferflocken besonders knusprig.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 26 Bewertungen

Süß oder sauer, zart oder crunchy, flüssig oder fest? Bei den meisten Kuchenrezepten muss man sich entscheiden - nicht so beim Rhabarber Crumble, den wir gern in der Rhabarber Zeit von April bis Juni backen. Dieses feine Ofengericht ist ein Muss für alle Rhabarber-Fans und Liebhaber von Streuseln! Es ist noch einfacher als Rhabarberkuchen oder Rhabarbermuffins zubereitet.

Süßer Auflauf, Kuchen für Faule oder auch "Kuchen-Mischmasch" - Rhabarber-Crumble kennt viele Namen. Der Begriff "Crumble" stammt aus der amerikanischen Küche und bezeichnet einen süßen Nachtisch. Früchte werden mit Streuseln überbacken und dann noch warm mit Sahne serviert. Lecker!

Rhabarber Crumble

Diese Zutaten brauchst du für Erdbeer Rhabarber Crumble

Die meisten Zutaten für ein Crumble hat man immer im Haus. Nur die Früchte sollten frisch gekauft werden. Ich liste dir alle Zutaten einmal auf, damit du checken kannst, was du noch benötigst:


Für die Füllung brauchst du:

  • Rhabarber
  • Erdbeeren oder andere Früchte nach Wahl wie Himbeeren
  • etwas Zucker
  • Vanillepuddingpulver

Für die Streusel brauchst du:

  • Butter
  • Rohrohrzucker
  • Vanillezucker
  • Mehl
  • Haferflocken


Erdbeer Rhabarber Crumble

Rhabarber-Crumble mit Haferflocken selber machen - so gehts:

  1. Als erstes kannst du deinen Backofen vorheizen, dann braucht das Rhabarber-Crumble nur 30 Minuten im Ofen.
  2. Dann geht es an die Fruchtfüllung. Die stellen wir aus Rhabarber und Vanillepudding her. Das Puddingpulver bindet die Fruchtmasse und führt in Kombination mit den knackigen Streuseln zu einem unvergleichlichen Mundgefühl. Dafür schneidest du die Rhabarberstanden in mundgerechte Stücke (ich empfehle ca. 2 cm). Auch andere Früchte wie Erdbeeren etc. schneidest du klein. Dann streust du Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver über das Obst, vermengst das Ganze und füllst es in eine ofenfeste Auflaufform. Tipp: Fette deine Ofenform, bevor du das Obst hineingibst. Das macht das spätere Servieren einfacher und sorgt für zusätzlichen Buttergeschmack.
  3. Danach geht’s an die Streusel: Dafür schneidest du die kalte Butter in Würfel und verknetest sie mit dem Mehl und den anderen Zutaten kurz mit den Händen, bis sich Krümel formen. Anschließend verteilst du die Streusel gleichmäßig in der Auflaufform.
  4. Und schon ist das Crumble bereit für den Ofen - dort backt es für eine halbe Stunde.


Wir essen den Rhabarber-Crumble am liebsten mit Vanilleeis oder Sahne. Du kannst ihn aber auch einfach mit Joghurt servieren, dann sparst du Kalorien. Sehr lecker ist er auch mit Vanillesoße. Zu Erdbeer Rhabarber Crumble passt auch frische Minze sehr gut.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:


Für die Füllung
  • 250 g Erdbeeren
  • 450 g Rhabarber
  • 30 g Zucker
  • ½ Päckchen Vanillepuddingpulver

Für die Streusel
  • 125 g Butter
  • 125 g Rohrohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 180 g Weizenmehl
  • 2 EL Haferflocken (zart)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du den süßen Rhabarberauflauf mit Streuseln:

  1. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Wasche die Erdbeeren und den Rhabarber. Schneide das Obst in Würfel. Bestreue die Früchte mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Vanillepuddingpulver.
  3. Rühre die Obstmischung um und fülle sie in eine gefettete Auflaufform.
  4. Verknete nun in einer Schüssel die Zutaten für die Streusel. Anschließend verteilst du die Streusel gleichmäßig in der Auflaufform.
  5. Backe deinen Erdbeer-Rhabarber-Crumble nun für ca. 30 Minuten im Backofen bis die Streusel goldbraun sind.
  6. Serviere ihn noch warm und am besten mit einer leckeren Kugel Vanilleeis.
PDF drucken

Erdbeer Rhabarber Crumble

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Christina (21.04.2024) Heute zum ersten Mal ausprobieren. Wird es wohl aktuell öfter geben. 😉

antworten antworten
Katharina (24.05.2023) Eigentlich lecker, aber obwohl ich die Rhabarberstücke schon schmal geschnitten hatte, waren einige nicht durch. Vielleicht koche ich die beim nächsten Mal kurz vor und vermische sie dann mit den Erdbeeren und mache wie im Rezept weiter. Generell schön einfaches Rezept ohne viel Chichi

antworten antworten
Yvette (09.05.2023) Auf wieviel Grad stellst Du den Bachofen ein ?

antworten antworten
Susi (09.05.2023)
Hallo Yvette Den Backofen stellst du auf 200 Grad Ober-/Unterhitze. Liebe Grüße Susi
Karlotta (05.05.2023) Super lecker!

antworten antworten
Tanja (30.04.2023) Liebe Jenny, das Rezept ist toll. Ich habe die Menge verdoppelt und den Crumble auf dem Blech gebacken. Sehr lecker.

antworten antworten
Sonja (19.04.2023) Lieben Dank für das tolle Rezept. Ich war überrascht, wie einfach und schnell es ging. Super gut! Den Rhabarber-Crumble gibts jetzt öfter, das Mehl werde ich mal mit Dinkel probieren.

antworten antworten

Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Haferflocken Rezepte

    Haferflocken Rezepte

    Haferflocken Rezepte für Kinder und Familie: Einfache und gesunde Ideen für Frühstück, Mittagessen und Abendessen


    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Kinder lieben Erdbeeren! Deswegen gibt es bei uns zur Sommerzeit fast täglich leckere Erdbeer Rezepte auf dem Familientisch.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rhabarber Rezepte

    Rhabarber Rezepte

    Rhabarber Rezepte gesucht, die Kinder mögen? Schau dir meine einfachen Ideen für Kuchen, Kompott, Dessert und mehr an:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Passende Artikeltipps

    R – wie Rhabarber

    R – wie Rhabarber

    Rhabarber ist zwar kein Obst, schmeckt meinen Kindern aber trotzdem sowohl süß als auch herzhaft wunderbar.
    R – wie Rhabarber

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop