Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech


Rhabarberkuchen vom Blech
Meinen Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech kannst du mit Rührteig schnell und einfach selber backen. Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 16 Bewertungen


Es ist Rhabarberzeit und du bist auf der Suche nach einem schnellen Rhabarberkuchen? Dann schau dir jetzt mein Rezept für Rhabarberkuchen mit Streusel an. Der saftige Kuchen ist dank Rührteig super schnell zubereitet. Als Rhabarberkuchen vom Blech stillt er außerdem jeden noch so großen Kuchen Hunger.

Saftiger Rhabarberkuchen mit Streusel - diese Zutaten brauchst du für ein Blech

  • Mehl
  • Milch
  • Backpulver
  • Zucker
  • Butter
  • Eier
  • Vanillezucker
  • Rhabarber

Die genauen Mengenangaben findest du etwas weiter unten in meinem Rhabarber-Streuselkuchen-Rezept.

Du suchst ein Rhabarberkuchen Rezept mit Pudding? Dann schau dir meinen Rhabarberkuchen mit Baiser an. Und wenn du auf den Teig verzichten möchtest, dann probier unbedingt mal meinen Rhabarbercrumble mit Streuseln aus. Lecker!


Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech selber backen - so gehts:

  1. Rühre aus Mehl, Backpulver, Milch, Butter, Zucker und den Eiern einen Rührteig an. Streiche ihn auf ein Blech.
  2. Verteile den geschälten und in Würfel geschnittenen Rhabarber darüber.
  3. Knete Butter, Zucker, Mehl und Vanillezucker zu einem Streuselteig. Krümel sie über den Rhabarber, das nennt man "streuseln".
  4. Schiebe das Backblech in den Ofen und backe den Streuselkuchen für 30 Minuten bei 200°C O/U.


Wir essen den Rhabarberkuchen mit Streusel sehr gern zur Rhabarberzeit von April bis Mai. Da wir meist aber mehr Rhabarber ernten, als wir essen können, frieren wir ihn auf Vorrat geschält und geschnitten ein. Dann können wir den saftigen Rhabarberkuchen vom Blech das ganze Jahr schnell und einfach backen. Das Rezept funktioniert aber auch mit anderen Obstsorten. Unseren Apfelkuchen vom Blech mit Streusel backen wir genauso.


Rhabarberkuchen Streusel Rezept
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 24 Stück:


Für den Rührteig
  • 300 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 ml Milch
  • 125 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier

Für die Streusel
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 200 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker

  • 500 g Rhabarber

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Rühre zuerst die Butter mit dem Zucker cremig. Gib die Eier zum Buttermix. Anschließend kommt die Milch hinein. Rühre dann die trockenen Zutaten unter.
  2. Belege ein Blech mit Backpapier und heize den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor. Gib den Rührteig auf das Backblech.
  3. Wasche und schäle den Rhabarber. Schneide ihn in Stücke und verteile die Rhabarberwürfel auf dem Rührteig.
  4. Mische für die selbstgemachten Streusel die Butter mit dem Mehl, dem Vanillezucker und dem Zucker. Ich nehme dafür immer den Knethaken meines Handmixers, denn dann geht es kinderleicht.
  5. Knete den Streuselteig zum Schluss nochmal mit der Hand durch und nimm dann kleine Streusel ab, die du auf den Rhabarberstücken verteilst.
  6. Backe den Rhabarberkuchen mit Streusel 30 Minuten im Ofen. Die genaue Backzeit hängt davon ab, wie dunkel du die Streusel haben möchtest.
PDF drucken

Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Claudia (29.05.2023) Ein super schneller Kuchen und vorallem total lecker. Ich nehm von dem Rezept die Hälfte und schon haben wir einen runden Kuchen in einer Springform. Da uns ein Blech zu viel wäre.

antworten antworten
Steffi (10.05.2023) Ich habe den Kuchen gestern gebacken und heute war schon alles alle. Das spricht für sich. Danke für das einfache, unkomplizierte und leckere Rezept!

antworten antworten
Gerlinde (29.04.2023) Ganz köstlich

antworten antworten
Sabine (19.04.2023) Hallo liebe Jenny, vielen lieben Dank für deine wundervollen Rezepte. Mach weiter so lg Sabine

antworten antworten
Steffi (16.04.2023) Hallo liebes Team Familienkost. Ich liebe euren Blog und eure Rezepte. Eine Frage: Funktioniert der Rhabarberkuchen mit Streusel in der Springform? Danke für eure Antwort. LG Steffi

antworten antworten
Susi (17.04.2023)
Hallo Steffi, dann wird dein Kuchen höher und muss eventuell länger im Ofen bleiben. Deshalb empfehle ich dir auf alle Fälle die Stäbchenprobe. Liebe Grüße Susi
Sonja (13.04.2023) Da ich euren Streuselkuchen mit Apfel und den schnellen Teig liebe, werd ich das auch gleich ausprobieren. Danke für das Rezept.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Rhabarberkuchen mit Baiser

Rhabarberkuchen mit Baiser

Mürbeteig und eine leckere Rhabarberfüllung mit Pudding - das macht den Rhabarberkuchen mit Baiser so lecker. Zum Rezept:
Rhabarberkuchen mit Baiser

Rhabarber Muffins

Rhabarber Muffins

Ob mit Streusel oder ohne: Rhabarber-Muffins mit Joghurt kannst du im Frühling einfach selber backen. Zum Rezept:
Rhabarber Muffins

Erdbeer Rhabarber Crumble

Erdbeer Rhabarber Crumble

Dieser Rhabarber Crumble versüßt Dir den Frühling, denn die Streusel werden dank Haferflocken besonders knusprig.
Erdbeer Rhabarber Crumble

Schneller Streuselkuchen mit Quark-Öl-Teig

Schneller Streuselkuchen mit Quark-Öl-Teig

Schneller Streuselkuchen ohne Hefe in Rekordzeit! Mein einfaches Blechkuchen Rezept mit Quark-Öl-Teig wirst du lieben.
Schneller Streuselkuchen mit Quark-Öl-Teig


Kategorien:

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Blechkuchen Rezepte

    Blechkuchen Rezepte

    Beliebte Blechkuchen Rezepte - einfach & schnell. Hol dir Obstkuchen vom Blech, Hefekuchen & co. für Kinder + Familie:


    Rhabarber Rezepte

    Rhabarber Rezepte

    Rhabarber Rezepte gesucht, die Kinder mögen? Schau dir meine einfachen Ideen für Kuchen, Kompott, Dessert und mehr an:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Passende Artikeltipps

    R – wie Rhabarber

    R – wie Rhabarber

    Rhabarber ist zwar kein Obst, schmeckt meinen Kindern aber trotzdem sowohl süß als auch herzhaft wunderbar.
    R – wie Rhabarber

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop