Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig

Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig
Knuspriger Rosenkohl aus dem Backofen ist schnell gemacht und lecker. Hol dir das Rezept mit Honig & Parmesan vom Blech:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 11 Bewertungen

Mein Rosenkohl aus dem Backofen ist eine schnelle Gemüsebeilage, die wir besonders in der kalten Jahreszeit gern essen. Nun ist Rosenkohl ja nicht jedermanns Sache. Vielen ist er zu bitter, andere haben schlechte Kindheitserinnerungen. Trotzdem empfehle ich dir, dem Backofen Rosenkohl eine Chance zu geben. Rosenkohl vom Blech mit Parmesan und Kräutern überbacken und leicht mit Honig gesüßt schmeckt wunderbar zart und richtig lecker.

Die Zubereitung geht auch ganz schnell: Frischer Rosenkohl braucht im Backofen 20 Minuten. Schneller geht es, wenn du Rosenkohl in der Heißluftfritteuse zubereitest. Dann kannst du ihn bereits nach 15 Minuten genießen.

Dass Kinder Rosenkohl nicht mögen, ist übrigens evolutionär bedingt. Die Abneigung gegen Grünes ist uns angeboren und hat uns Menschen das Überleben in der Steinzeit gesichert. Grüne Pflanzen sind meist giftig. Wir sollten sie nicht ohne Zustimmung unserer Eltern essen. Seit vielen Jahrhunderten wissen wir nun aber zum Glück, dass grüner Rosenkohl völlig unbedenklich und sogar sehr gesund ist.

Rosenkohl Backofen Parmesan

Zutaten für Rosenkohl vom Blech aus dem Backofen

  • Rosenkohl - am besten frisch, aber auch TK-Rosenkohl eignet sich für mein Rezept
  • Honig - Sehr gut schmeckt es, wenn du Rosenkohl mit Honig oder Ahornsirup beträufelst und bäckst. Er karamellisiert leicht im Ofen und gibt dem etwas bitteren Gemüse eine süße Note. Beachte aber bitte, dass sich beide Zutaten nicht für das Baby eignen.
  • Senf - mittelscharf, ist in der Kombination mit Honig einfach unschlagbar
  • Olivenöl
  • Kräuter - in Herbst und Winter habe ich immer gehackte italienische TK-Kräuter auf Vorrat, auch Gartenkräuter eignen sich prima
  • Knoblauch - sorgt für den unwiderstehlichen umami-Geschmack - wer ihn nicht mag, lässt ihn weg
  • Salz
  • Parmesan - enthält tierisches Lab, ersetze ihn für ein rein vegetarisches Rosenkohl Rezept durch anderen Käse, Hefeflocken oder gemahlene Mandeln

Rosenkohl Backofen Rezept

Die genauen Mengenangaben für meinen knusprigen Rosenkohl aus dem Backofen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Rosenkohl im Backofen selber machen - so geht’s:

  1. Rosenkohl vorbereiten: Röschen waschen, äußere Blätter entfernen, Strunk abschneiden, Rosenkohl halbieren (TK-Rosenkohl solltest du 3 Minuten vorkochen)
  2. würzen: Olivenöl mit Honig, Salz, Senf, gepresstem Knoblauch, gehackten Kräutern, Parmesan und Salz verrühren - Rosenkohl darin wälzen, bis er gleichmäßig gewürzt ist
  3. backen: Rosenkohl auf einem Blech verteilen - bei 180°C Ober-/Unterhitze 20 Min. backen

Du kannst den Ofen-Rosenkohl gut vorbereiten und bis zum Backen fertig gewürzt kalt stellen. 20 Minuten vor dem Essen musst du ihn dann nur noch in den Ofen schieben. Das finde ich perfekt als gesundes Meal Prep für jeden Tag.


Rosenkohl im Backofen mit Käse

Passende Beilagen für den Ofen-Rosenkohl:

Gebackener Rosenkohl schmeckt warm, aber auch kalt sehr gut. Ich esse Reste gern wie Salat. Außerdem empfehle ich dir diese Rosenkohl - Beilagen Kombinationen:
Familienkost Newsletter abonnieren

Zutaten:

  • 500 g Rosenkohl (entspricht einem Bund 750 g ungeputzem Rosenkohl)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Senf
  • ½ TL Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL gehackte Kräuter
  • 50 g geriebener Parmesan

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche den Rosenkohl. Putze ihn, indem du die äußeren Blätter und den Strunk entfernst.
  2. Halbiere die Röschen.
  3. Verrühre das Olivenöl mit dem Honig, Senf, Salz, gehackten Kräutern und geriebenem Parmesan. Presse die Knoblauchzehe dazu.
  4. Wälze den Rosenkohl in der Marinade. Gib ihn dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder in eine Auflaufform.
  5. Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und backe den Rosenkohl für 20 Minuten. Teste dann ein Röschen, ob es gar ist. Die genauen Backzeiten unterscheiden sich immer etwas zwischen den verschiedenen Öfen und hängen auch von der Größe deines Rosenkohls ab.
PDF drucken

Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Edith (18.02.2024) Dieses Rezept ist wirklich superlecker!!! Konnte fast gar nicht aufhören davon zu naschen. Und ich wollte erwähnen, meine Kinder sind schon erwachsen und ich lebe alleine, aber ich folge dir dennoch sehr gerne (auch wenn ich keine kleinen Kids mehr habe). Und es ist überhaupt nicht nervig, was du alles postest. Ich nehme mir das heraus, was für mich passt :) Lieben dank für die Inspirationen und lieben Gruß

antworten antworten
Jenny (19.02.2024)
Vielen Dank für dein liebes Feedback, Edith. Darüber freue ich mich sehr. Liebe Grüße, Jenny

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop