Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig


Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig
Knuspriger Rosenkohl aus dem Backofen ist schnell gemacht und lecker. Hol dir das Rezept mit Honig & Parmesan vom Blech:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Mein Rosenkohl aus dem Backofen ist eine schnelle Gemüsebeilage, die wir besonders in der kalten Jahreszeit gern essen. Nun ist Rosenkohl ja nicht jedermanns Sache. Vielen ist er zu bitter, andere haben schlechte Kindheitserinnerungen. Trotzdem empfehle ich dir, dem Backofen Rosenkohl eine Chance zu geben. Rosenkohl vom Blech mit Parmesan und Kräutern überbacken und leicht mit Honig gesüßt schmeckt wunderbar zart und richtig lecker.

Die Zubereitung geht auch ganz schnell: Frischer Rosenkohl braucht im Backofen 20 Minuten. Schneller geht es, wenn du Rosenkohl in der Heißluftfritteuse zubereitest. Dann kannst du ihn bereits nach 15 Minuten genießen.

Dass Kinder Rosenkohl nicht mögen, ist übrigens evolutionär bedingt. Die Abneigung gegen Grünes ist uns angeboren und hat uns Menschen das Überleben in der Steinzeit gesichert. Grüne Pflanzen sind meist giftig. Wir sollten sie nicht ohne Zustimmung unserer Eltern essen. Seit vielen Jahrhunderten wissen wir nun aber zum Glück, dass grüner Rosenkohl völlig unbedenklich und sogar sehr gesund ist.

Rosenkohl Backofen Parmesan

Zutaten für Rosenkohl vom Blech aus dem Backofen

  • Rosenkohl - am besten frisch, aber auch TK-Rosenkohl eignet sich für mein Rezept
  • Honig - Sehr gut schmeckt es, wenn du Rosenkohl mit Honig oder Ahornsirup beträufelst und bäckst. Er karamellisiert leicht im Ofen und gibt dem etwas bitteren Gemüse eine süße Note. Beachte aber bitte, dass sich beide Zutaten nicht für das Baby eignen.
  • Senf - mittelscharf, ist in der Kombination mit Honig einfach unschlagbar
  • Olivenöl
  • Kräuter - in Herbst und Winter habe ich immer gehackte italienische TK-Kräuter auf Vorrat, auch Gartenkräuter eignen sich prima
  • Knoblauch - sorgt für den unwiderstehlichen umami-Geschmack - wer ihn nicht mag, lässt ihn weg
  • Salz
  • Parmesan - enthält tierisches Lab, ersetze ihn für ein rein vegetarisches Rosenkohl Rezept durch anderen Käse, Hefeflocken oder gemahlene Mandeln

Rosenkohl Backofen Rezept

Die genauen Mengenangaben für meinen knusprigen Rosenkohl aus dem Backofen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Rosenkohl im Backofen selber machen - so geht’s:

  1. Rosenkohl vorbereiten: Röschen waschen, äußere Blätter entfernen, Strunk abschneiden, Rosenkohl halbieren (TK-Rosenkohl solltest du 3 Minuten vorkochen)
  2. würzen: Olivenöl mit Honig, Salz, Senf, gepresstem Knoblauch, gehackten Kräutern, Parmesan und Salz verrühren - Rosenkohl darin wälzen, bis er gleichmäßig gewürzt ist
  3. backen: Rosenkohl auf einem Blech verteilen - bei 180°C Ober-/Unterhitze 20 Min. backen

Du kannst den Ofen-Rosenkohl gut vorbereiten und bis zum Backen fertig gewürzt kalt stellen. 20 Minuten vor dem Essen musst du ihn dann nur noch in den Ofen schieben. Das finde ich perfekt als gesundes Meal Prep für jeden Tag.


Rosenkohl im Backofen mit Käse

Passende Beilagen für den Ofen-Rosenkohl:

Gebackener Rosenkohl schmeckt warm, aber auch kalt sehr gut. Ich esse Reste gern wie Salat. Außerdem empfehle ich dir diese Rosenkohl - Beilagen Kombinationen:
Familienkost Newsletter abonnieren

Zutaten:

  • 500 g Rosenkohl (entspricht einem Bund 750 g ungeputzem Rosenkohl)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Senf
  • ½ TL Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL gehackte Kräuter
  • 50 g geriebener Parmesan

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche den Rosenkohl. Putze ihn, indem du die äußeren Blätter und den Strunk entfernst.
  2. Halbiere die Röschen.
  3. Verrühre das Olivenöl mit dem Honig, Senf, Salz, gehackten Kräutern und geriebenem Parmesan. Presse die Knoblauchzehe dazu.
  4. Wälze den Rosenkohl in der Marinade. Gib ihn dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder in eine Auflaufform.
  5. Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und backe den Rosenkohl für 20 Minuten. Teste dann ein Röschen, ob es gar ist. Die genauen Backzeiten unterscheiden sich immer etwas zwischen den verschiedenen Öfen und hängen auch von der Größe deines Rosenkohls ab.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne

Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne

Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne - ein mildes und schnelles Rezept mit einer cremigen Frischkäse-Sahne-Sauce aus der Pfanne
Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne

Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse

Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse

Ob frisch oder als Tiefkühl-Gemüse: Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse geht schnell, ist lecker & gesund. Zum Airfryer-Rezept:
Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

Mein Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln ist vegetarisch oder mit Schinkenwurst und Käse ein Hit für Kinder + Familie. Zum Rezept:
Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Rosenkohl Rezepte

    Rosenkohl Rezepte

    Ein Mini-Kohl für Mini-Familienmitglieder – meine besten leckeren und gesunden Ideen für Rosenkohl Rezepte findest du hier:


    Passende Artikeltipps

    R - wie Rosenkohl

    R - wie Rosenkohl

    Rosenkohl hat im Winter Saison und punktet in Sachen Vitamine. Leckere Rezepte mit dem kleinen Kohlkopf findest du hier.
    R - wie Rosenkohl

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 11 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Edith (18.02.2024) Dieses Rezept ist wirklich superlecker!!! Konnte fast gar nicht aufhören davon zu naschen. Und ich wollte erwähnen, meine Kinder sind schon erwachsen und ich lebe alleine, aber ich folge dir dennoch sehr gerne (auch wenn ich keine kleinen Kids mehr habe). Und es ist überhaupt nicht nervig, was du alles postest. Ich nehme mir das heraus, was für mich passt :) Lieben dank für die Inspirationen und lieben Gruß

    antworten antworten
    Jenny (19.02.2024)
    Vielen Dank für dein liebes Feedback, Edith. Darüber freue ich mich sehr. Liebe Grüße, Jenny

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop