Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne


Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne
Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne - ein mildes und schnelles Rezept mit einer cremigen Frischkäse-Sahne-Sauce aus der Pfanne

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 42 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten


Rosenkohl-Fans aufgepasst: Hier kommt ein neues Lieblingsgericht mit dem gesunden Wintergemüse. In unserer Pfanne treffen die zarten grünen Röschen heute auf sättigende Kartoffeln, würzigen Schinken und eine cremige Frischkäse-Sahne-Sauce. So lieben selbst meine Kinder das sonst oft eher oft mal links liegen gelassene Kohlgemüse.

Mein Kind mag keinen Rosenkohl - was kann ich tun?

Dass Kinder Gemüse wie Rosenkohl und co. ablehnen, ist übrigens ganz normal und kein Grund zur Sorge. Der Grund liegt ganz einfach in der Evolution. Hätten unsere Vorfahren früher alles gegessen, was grün ist und etwas bitter schmeckt, dann gäbe es uns jetzt höchstwahrscheinlich nicht. Das menschliche Gehirn ist im Kindesalter auf Überleben trainiert und da heißt es nun mal: bitter = giftig, süß = gesund.

Aber keine Sorge, du kannst dein Kind beim Umlernen unterstützen. Das geht am besten, indem du keinen großen Wind um solche Lebensmittel machst und ganz einfach vorlebst, dass sie hin und wieder auf den Speiseplan gehören. Manchmal dauert es ein bisschen, aber irgendwann wird auch dein Kind das grüne Gemüse als selbstverständlich ansehen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 397 kcal
Kohlenhydrate: 38 g
Eiweiß: 23 g
Fett: 14 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 600 g Rosenkohl
  • 800 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 150 g geräucherte Schinkenwürfel (oder Speck)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Butter
  • 100 g Frischkäse
  • 100 ml Sahne
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne selber machen - so gehts:

  1. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in große Würfel. Putze den Rosenkohl, indem du die äußeren Blätter entfernst und schneide die Röschen am Strunk ein.
  2. Gib die Kartoffel und den Rosenkohl in einem Topf mit Salzwasser und lasse das ganze für 15 Minuten kochen.
  3. Brate die Schinkelwürfel mit den Zwiebel- und Knoblauchwürfel und der Butter scharf in einer großen Pfanne an. Gieße das Wasser von den Kartoffelstücken und den Rosenkohl ab.
  4. Gib beides zu den Schinkenwürfeln und brate das ganze für weitere 5 Minuten.
  5. Lösche die Kartoffel-Rosenkohl-Schinkenmischung mit der Gemüsebrühe und der Sahne ab. Rühre vorsichtig den Frischkäse in die Sauce und lasse die Flüssigkeit ein bisschen einkochen. Zum Schluss würzt du alles mit Pfeffer, Salz und Muskat.
PDF drucken

Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Martin (11.03.2024) Super lecker. Perfekt mit der Sosse zusammen.

antworten antworten
Heike (03.02.2023) Sooo lecker 😋 habe das Gericht jetzt in der Rosenkohl Zeit schon so oft gemacht. Kann nur zum nachmachen raten

antworten antworten
Sara (12.11.2022) Danke für dieses tolle Rezept. Wir machen die Rosenkohlpfanne sehr gern im Winter und auch die Kinder mögen sie. Für mich alleine habe ich sie auch schon ohne Kartoffeln und mit halb soviel Sahne und Frischkäse zubereitet, dann war es ein leckeres Low Carb Rezept.

antworten antworten
Jenny (12.11.2022)
Ohja, so eine schlichte Rosenkohlpfanne mag ich auch sehr. Meine Oma hat ihn oft einfach als Beilage zu Gulasch oder Braten in etwas Butter mit Speck gebraten. Sehr sehr lecker und wenn ich so dran denke, läuft mir direkt das Wasser im Munde zusammen ;-)

Passende Rezepttipps

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

Mein Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln ist vegetarisch oder mit Schinkenwurst und Käse ein Hit für Kinder + Familie. Zum Rezept:
Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

Rosenkohleintopf mit Kasseler

Rosenkohleintopf mit Kasseler

Was wären Herbst und Winter ohne Rosenkohleintopf mit Kasseler und Kartoffeln. Hol dir das einfache und gesunde Rezept:
Rosenkohleintopf mit Kasseler

Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig

Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig

Knuspriger Rosenkohl aus dem Backofen ist schnell gemacht und lecker. Hol dir das Rezept mit Honig & Parmesan vom Blech:
Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig

Rahm-Rosenkohl mit Speck und cremiger Soße

Rahm-Rosenkohl mit Speck und cremiger Soße

Hast du Lust auf Rahm-Rosenkohl mit Speck und cremiger weißer Soße? Dann hol dir jetzt mein einfaches Rezept:
Rahm-Rosenkohl mit Speck und cremiger Soße


Kategorien:

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Wir lieben die Kartoffel! Kombiniert mit Gemüse, Fleisch oder Fisch kommt immer eine tolle vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.


    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Hausmannskost

    Hausmannskost

    Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Wintergemüse Rezepte

    Wintergemüse Rezepte

    Der Winter ist grau und nur Kohl hat Saison? Weit gefehlt! Diese Wintergemüse Rezepte bringen Farbe auf deinen Teller:


    Rosenkohl Rezepte

    Rosenkohl Rezepte

    Ein Mini-Kohl für Mini-Familienmitglieder – meine besten leckeren und gesunden Ideen für Rosenkohl Rezepte findest du hier:


    Passende Artikeltipps

    R - wie Rosenkohl

    R - wie Rosenkohl

    Rosenkohl hat im Winter Saison und punktet in Sachen Vitamine. Leckere Rezepte mit dem kleinen Kohlkopf findest du hier.
    R - wie Rosenkohl

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop