Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse


Rosenkohl Heißluftfritteuse
Ob frisch oder als Tiefkühl-Gemüse: Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse geht schnell, ist lecker & gesund. Zum Airfryer-Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 18 Bewertungen

Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse ist ideal für alle, die das kleine grüne Kohlgemüse schnell und einfach zubereiten wollen. Ich mache den Rosenkohl in der Heißluftfritteuse so gern selber, weil ich dafür nur 3 Zutaten und 20 Minuten Zeit brauche. Ist er dann richtig schön knusprig, bestreue ich ihn mit Muskat und Parmesan. So mögen auch meine Kinder das sonst eher unbeliebte Gemüse sehr gern.

Rosenkohl Heißluftfritteuse Parmesan

Du brauchst nur 3 Zutaten für knusprigen Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse:

  • Rosenkohl - ich nehme gern TK-Rosenkohl, denn er ist schon küchenfertig vorbereitet
  • Olivenöl
  • Salz

TK-Rosenkohl Heißluftfritteuse

Du kannst den gebackenen Rosenkohl genauso wie Kartoffelecken aus der Heißluftfritteuse beliebig würzen. Knoblauch macht ihn aromatischer, Curry gibt ihm einen exotischen Geschmack und Chili eignet sich für alle, die es gern scharf mögen. Wir würzen ihn nach dem Backen immer mit etwas Muskat und Parmesan.

Die genauen Mengenangaben für unseren Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Gerösteter Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse in nur 20 Minuten - so geht’s:

  1. Rosenkohl halbieren - mit Olivenöl und Salz mischen
  2. Rosenkohl in der Heißluftfritteuse 15 Min. rösten, dabei nach der Halbzeit durchschütteln
  3. gebackenen Rosenkohl nach Belieben mit geriebenem Parmesan und Muskatnuss servieren

Du kannst Tiefkühl-Rosenkohl auch gefroren in den Airfryer geben. Verlängere die Backzeit dann um 5 Minuten.

Rosenkohl Airfryer

Wir testen unsere Heißluftfritteusen Rezepte für euch in 3 verschiedenen Geräten. Ich verwende gern die Cosori Heißluftfritteuse* oder die Ninja Max Dual Zone*, während Susi aus dem Team Familienkost auf ihren Philips Airfryer Essential XL* schwört.

So essen wir den Airfryer-Rosenkohl gern:


Rosenkohl Bratwurst Heißluftfritteuse

Seit wir eine Heißluftfritteuse besitzen, stelle ich gebackenes Gemüse auch oft einfach so auf den Familientisch, wenn wir abends nur Brot essen. Die Kinder greifen dann ganz automatisch beim knusprigen Rosenkohl oder Snacks wie meinen panierten Champignons aus der Heißluftfritteuse zu. Probier’s mal aus!
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

Zutaten für 4 Portionen (als Beilage):

  • 500 g Rosenkohl
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz

nach Belieben:
  • Muskatnuss
  • Parmesan

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Putze den Rosenkohl. TK-Rosenkohl kannst du direkt so verwenden, wie er ist.
  2. Halbiere die Röschen. Du kannst sie theoretisch auch im Ganzen rösten, aber dann wird der Rosenkohl nicht so schön knusprig.
  3. Mische den Rosenkohl mit Olivenöl und Salz.
  4. Heize deine Heißluftfritteuse auf 190 Grad auf.
  5. Gib den Rosenkohl hinein und backe ihn für 15 Minuten. Schüttel ihn nach der Hälfte der Zeit einmal durch.
  6. Wir bestreuen den gebackenen Rosenkohl vor dem Servieren mit geriebener Muskatnuss und Parmesan.
PDF drucken

Rosenkohl aus der Heißluftfritteuse

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Yvonne (29.01.2024) Gab es für mich heute zum Abendessen. Sehr lecker und macht satt 😋

antworten antworten
Anja (26.01.2024) Sehr schnelle Zubereitung, das gefällt mir.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Gemüse in der Heißluftfritteuse

Gemüse in der Heißluftfritteuse

Gemüse in der Heißluftfritteuse selber machen ist ganz einfach und gesund. Hol dir das vegane 15 Minuten Airfryer Rezept:
Gemüse in der Heißluftfritteuse

Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig

Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig

Knuspriger Rosenkohl aus dem Backofen ist schnell gemacht und lecker. Hol dir das Rezept mit Honig & Parmesan vom Blech:
Rosenkohl aus dem Backofen mit Parmesan & Honig

Rahm-Rosenkohl mit Speck und cremiger Soße

Rahm-Rosenkohl mit Speck und cremiger Soße

Hast du Lust auf Rahm-Rosenkohl mit Speck und cremiger weißer Soße? Dann hol dir jetzt mein einfaches Rezept:
Rahm-Rosenkohl mit Speck und cremiger Soße


Kategorien:

    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

    Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

    Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


    Wintergemüse Rezepte

    Wintergemüse Rezepte

    Der Winter ist grau und nur Kohl hat Saison? Weit gefehlt! Diese Wintergemüse Rezepte bringen Farbe auf deinen Teller:


    Heißluftfritteuse Rezepte für den Airfryer

    Heißluftfritteuse Rezepte für den Airfryer

    Du suchst kostenlose Heißluftfritteuse Rezepte für deinen Airfryer? Klick dich einfach durch meine Rezeptsammlung:


    Rosenkohl Rezepte

    Rosenkohl Rezepte

    Ein Mini-Kohl für Mini-Familienmitglieder – meine besten leckeren und gesunden Ideen für Rosenkohl Rezepte findest du hier:


    Passende Artikeltipps

    Ist eine Heißluftfritteuse sinnvoll?

    Ist eine Heißluftfritteuse sinnvoll?

    Ist eine Heißluftfritteuse sinnvoll? Ich nenne dir ihre Vorteile und sage dir, warum ich den Airfryer zum Kochen für Kinder liebe:
    Ist eine Heißluftfritteuse sinnvoll?

    R - wie Rosenkohl

    R - wie Rosenkohl

    Rosenkohl hat im Winter Saison und punktet in Sachen Vitamine. Leckere Rezepte mit dem kleinen Kohlkopf findest du hier.
    R - wie Rosenkohl

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop