Spargelragout


Spargelragout
Mein einfaches Spargelragout mit Kartoffeln passt super als Beilage zu Hackbällchen oder Lachs. Hol dir das vegetarische Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 51 Bewertungen


Ob einfach mit Kartoffeln oder zu Fisch, Hähnchen oder Reis: mein einfaches Spargelragout ist eine leckere Rezeptidee im Frühling. Du kannst die vegetarische Gemüsebeilage mit weißem oder grünem Spargel zubereiten - ich mische auch gern beide Sorten.

Zutaten für mein Spargelragout Rezept

  • Spargel - weiß, grün oder gemischt
  • Butter und Mehl für eine leichte Mehlschwitze
  • Zitrone für den fruchtig frischen Geschmack
  • Petersilie - passt einfach immer gut zu Spargel
  • Salz
  • etwas Zucker zum Spargel kochen

Spargelragout ganz einfach selber machen:

  1. Schäle den Spargel, schneide ihn klein und koche ihn vor.
  2. Bereite aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze her und koche sie mit dem Spargelsud zu einer hellen Soße.
  3. Würze das Spargel-Ragout mit Zitrone und rühre den Spargel und die Petersilie ein.

Die genauen Mengenangaben für mein einfaches Spargelragout Rezept findest du etwas weiter unten.


Spargelragout Rezept

Spargelragout mit Kartoffeln und andere passende Beilagen

Spargelragout mit Kartoffeln ist der einfachste Weg, das Spargelgericht zu servieren. Ich koche die Kartoffeln dazu wie bei meinem Eierragout separat als Salzkartoffeln. Du könntest aber auch Kartoffelwürfel vorkochen und dann mit in das Ragout rühren. Beides ist einfach und lecker.

Gern mögen wir auch Bandnudeln mit Spargel-Ragout als Soße. Und auch zu Reis, Lachsfilet aus dem Ofen, zu Hackbällchen oder gebratenen Hähnchensteaks schmeckt Spargel-Ragout sehr gut.

Spargelragout vegetarisch
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Zutaten:

  • 500 g Spargel
  • 3 EL Butter
  • 3 EL Weizenmehl
  • Wasser
  • Salz
  • Zucker (etwas)
  • ½ Zitrone
  • 2 EL Petersilie (gehackt)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Spargelgemüse Schritt für Schritt - so gehts:

  1. Schäle den Spargel und schneide ihn in kleine Stücke. Grünen Spargel musst du nur waschen und kannst ihn samt Schale verwenden.
  2. Gib die Spargelstücke mit Wasser, etwas Salz und einer Prise Zucker in einen Topf. Koche sie 5 Minuten. Nimm den Spargel heraus und miss 700 ml Spargelkochwasser ab.
  3. Schwitze die Butter in einem zweiten Topf goldgelb an. Gib das Mehl hinzu und rühre es unter. So entsteht eine Mehlschwitze.
  4. Gieße schlückchenweise das Spargelkochwasser an und verrühre alles gut. Reibe die Zitronenschale dazu und presse den Saft hinein. Würze mit 1 EL Salz.
  5. Rühre dann den Spargel und die Petersilie unter. Serviere dein Spargel-Ragout mit Salzkartoffeln, zu Nudeln oder Reis.
PDF drucken

Spargelragout

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Marie (18.04.2024) War sehr gut und schnell danke

antworten antworten
Marzina (18.05.2023) Einfach lecker

antworten antworten
Klaus (03.05.2023) Köstlich

antworten antworten
Mona (28.04.2023) Bei uns gab es das Spargelragout mit Lachs. Zitrone dazu war perfekt. Der 4- Jährige wollte sogar Nachschlag

antworten antworten
Klara (26.04.2023) Was für ein tolles Rezept. Spargelragout ganz einfach 😋

antworten antworten
Lisa (10.04.2023) Noch eine Frage: Wie lange hält sich das Spargel-Ragout?

antworten antworten
Jenny (10.04.2023)
Liebe Lisa, du kannst das Spargel-Ragout locker 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Liebe Grüße, Jenny
Lisa (10.04.2023) Richtig lecker und schön einfach zu kochen, dieses Spargel Ragout. Danke für das Rezept.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Eierragout

Eierragout

Einfaches Rezept für Eierragout (Eierfrikassee) mit Erbsen und Möhren nach DDR Rezept
Eierragout

Gemüse in Sauce

Gemüse in Sauce

Nudeln ja - Gemüse nein? Mit meinem leckeren Rezept für Gemüse in Sauce bekommt dein Kind eine Extraportion Vitamine.
Gemüse in Sauce


Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Spargel Rezepte

    Spargel Rezepte

    An die Stangen! Hier gibts schnelle und einfache Spargel Rezepte von Spargelsalat über leckere One Pot Pasta mit Spargel.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Passende Artikeltipps

    S - wie Spargel

    S - wie Spargel

    Grüner und auch weißer Spargel ist gesund und dazu auch noch super lecker. Selbst Kinder sind Fans von dem Gemüse.
    S - wie Spargel

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop