Erbsen-Möhren Gemüse mit Soße

Erbsen-Möhren Gemüse mit Soße
Erbsen-Möhren Gemüse mit Soße ist eine tolle Beilage für Kinder & Familie. Mit diesem Rezept machst du es einfach selber:
JennyRezept von

4.6 Sterne bei 20 Bewertungen
Erbsen-Möhren Gemüse, auch als "Karotten-Erbsen-Gemüse" bekannt, ist eine der liebsten Beilagen meiner Kinder zum Mittagessen. Und weil es ”bei Oma schmeckt's am Besten” auf den Punkt trifft, habe ich dir hier ihr Rezept für Erbsen-Möhren Gemüse mit Soße mitgebracht.

Die Kombination aus süßen Möhren und knackigen Erbsen in einer cremigen weißen Mehlschwitze-Soße mögen aber nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene sehr gern. Großer Pluspunkt: Erbsen-Möhren Gemüse ist schnell und einfach zubereitet und dazu auch noch gesund und lecker!

Diese Zutaten brauchst du für einfaches Erbsen-Möhren Gemüse

  • Möhren
  • Erbsen
  • Gemüsebrühe
  • Butter
  • Mehl
  • Salz

Erbsen und Möhren Mehlschwitze

Die genauen Mengenangaben für Omas Erbsen-Möhren-Gemüse findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Erbsen und Möhren Gemüse mit Mehlschwitze selber machen - so geht's:

  1. Möhren schälen, in Scheiben schneiden und mit Gemüsebrühe 15 Minuten kochen.
  2. Möhren abgießen, Gemüsebrühe auffangen. Butter schmelzen, Mehl zugeben und zu einer cremigen Soße verrühren, mit Gemüsebrühe auffüllen.
  3. Erbsen und Möhren hinzufügen, 5 Minuten köcheln lassen.

Schneller Hackbraten

Schneller Hackbraten

Du suchst ein schnelles Hackbratenrezept für das nächste Familienessen? Dann probiere diesen saftigen Hackbraten aus:
Hackbraten aus dem Ofen

Das passt dazu:


Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 500 g Möhren
  • 300 g Erbsen
  • 30 g Butter
  • 30 g Weizenmehl
  • Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Möhren und schneide sie mit dem Messer oder unserem Wellenschneider in Scheiben. Gib die Möhrenscheiben in einen Topf und gieße die Gemüsebrühe dazu.
  2. Lass sie für ca. 15 Minuten kochen.
  3. Gieße die Möhren ab und fange die Gemüsebrühe in einer Schüssel auf.
  4. Gib nun die Butter in den Topf und lasse sie schmelzen. Füge dann das Mehl hinzu und rühre alles gut mit einem Schneebesen um. Gieße nach und nach die Gemüsebrühe an, bis eine dickflüssige Sauce entsteht.
  5. Rühre mit einem Kochlöffel die Erbsen und die Möhren unter.
  6. Lass das Erbsen-Möhren-Gemüse für 5 Minuten köcheln.
PDF drucken

Erbsen-Möhren Gemüse mit Soße

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost Newsletter abonnieren

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Timmi (22.04.2024) Richtig lecker, meine Kinder lieben es!

antworten antworten
Sandra (13.04.2024) Grundsätzlich sehr lecker, nur würde ich die Erbsen nicht nochmal in der fertigen Soße garen. Es hat ewig gedauert und für ein Kleinkind sollten die Erbsen schon „gar“ sein. Bis dahin waren dann die Möhren schon fast am zerkochen. Beim nächsten Mal werde ich die Erbsen einfach mit in der Brühe gegen Ende der Möhren-Garzeit kochen. Sonst ein super Rezept, werden wir auf jeden Fall nochmal kochen.

antworten antworten
Heike (29.02.2024) Danke, dass du immer wieder gesunde Ideen für den Familientisch teilst, liebe Jenny. Das ist nicht selbstverständlich.

antworten antworten
Bonduell (28.02.2024) Was sind das denn für Rezeptangaben: wann werden denn z.B. die Erbsen erhitzt/gekocht? Man hätte ebensogut schreiben können: Erbsen mit Möhren kochen, fertig

antworten antworten
Jenny (29.02.2024)
Hallo Bonduell, wie es im Rezept steht, werden die Erbsen nur in den letzten 5 Minuten in der Sauce mitgekocht. Die Möhren brauchen länger! Wir arbeiten mit frischem Gemüse, da ist das so. Nimmst du Gemüse aus der Dose, dann machst du erst die Sauce und gibst dann das Gemüse rein. Lass es dir schmecken! Jenny
G.D. (22.02.2024) Wer sein Gemüse nicht selbst kocht, dem entgeht viel😁👍

antworten antworten
Florian (10.01.2024) Google hat mich hier hergebracht.Gerade zubereitet. Bin begeistert. EASY und gut. Danke dafür.

antworten antworten
G.R. (24.08.2023) Schmeckt prima, funktioniert gut 👍

antworten antworten
Maike (14.08.2023) Ich habe es heute für meine Kinder (3 Jahre und 7 Jahre) gemacht und sie fanden es toll. Danke für das einfache Rezept

antworten antworten
Christa (12.08.2023) So lecker

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Wikingertopf mit Hackbällchen und Kartoffeln

Wikingertopf mit Hackbällchen und Kartoffeln

Mein Wikingertopf Rezept ist schnell & einfach zubereitet, ganz ohne Fix! ✓ So ist der Hackbällchen-Topf ideal für Kinder und die ganze Familie.
Wikingertopf

Schneller Hackbraten

Schneller Hackbraten

Du suchst ein schnelles Hackbratenrezept für das nächste Familienessen? Dann probiere diesen saftigen Hackbraten aus:
Schneller Hackbraten


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter