Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse

Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse
Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse sind ein gesunder, fettarmer Snack für Kinder & Familie. Hol dir das Airfryer Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.5 Sterne bei 8 Bewertungen

Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse sind ein echter Hit unter den gesunden Snacks für Kinder und die ganze Familie. Ich zeige dir, wie du Süßkartoffel Pommes mit deinem Airfryer ganz schnell und einfach selber machen kannst. Wenn du die gesunden Pommes knuspriger bekommen möchtest, solltest du sie vorher wässern. In manchen Rezepten werden Süßkartoffelpommes auch mit etwas Stärke und Backpulver gemischt. Wir lassen diesen Schritt weg, denn wir mögen nicht den dabei entstehenden mehligen Geschmack.

Diese Zutaten brauchst du für Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse

  • Süßkartoffeln
  • Öl - Sonnenblumenöl oder Olivenöl
  • Salz
  • optional: Stärke oder Backpulver

Die genauen Mengenangaben für unsere Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Süßkartoffelpommes Heißluftfritteuse Wellenschneider

Süßkartoffel-Pommes in der Heißluftfritteuse selber machen - so geht’s:

  1. Süßkartoffeln in gleich große Pommes schneiden - machen wir gern mit unserem Familienkost-Wellenschneider
  2. Süßkartoffeln wässern - 20 Min. in Wasser legen, danach abspülen und abtrocknen
  3. Süßkartoffeln mit Öl und ggf. Stärke mischen - 15 Min. bei 190°C im Airfryer frittieren

    (im Airfryer von Pampered Chef Süßkartoffel-Pommes in den Drehkorb geben - 25-30 Minuten mit Rotate-Funktion "frittieren")

Du kannst die Süßkartoffel-Pommes auch ohne das Wässern selber machen. Dann werden sie nicht ganz so knusprig, für unseren Geschmack aber trotzdem richtig lecker.

Wir testen unsere Heißluftfritteusen Rezepte für euch in 3 verschiedenen Geräten. Ich verwende gern die Cosori Heißluftfritteuse* oder den Airfryer von Pampered Chef, während Susi aus dem Team Familienkost auf ihren Philips Airfryer Essential XL* schwört.


Süßkartoffel Pommes Airfryer

5 gute Gründe für Süßkartoffelpommes aus dem Airfryer

  • bei der Zubereitung mit der Heißluftfritteuse brauchst du nur wenig Öl, um das leckere Fast Food gesund selber zu machen
  • für Kinder sind Süßkartoffel-Pommes eine super schnelle und einfache Möglichkeit, um sie mit mehr Gemüse zu versorgen
  • Süßkartoffel-Pommes sind vegan und laktosefrei - hier können alle von einem Tisch essen
  • wenn du sie erst nach dem Backen für die Großen würzt, kann auch das Baby schon prima in der Beikost mit essen

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 228 kcal
Kohlenhydrate: 32 g
Eiweiß: 3 g
Fett: 8 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 Süßkartoffeln
  • 1 TL Öl
  • ½ TL Salz

optional:
  • ½ TL Backpulver (oder Stärke)

Für den Blitz-Dip:
  • 3 EL Naturjoghurt
  • 2 EL Schmand
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Petersilie (gehackt)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in Sticks. Wir machen das gern mit unserem Wellenschneider. So bekommen die Süßkartoffelsticks eine hübsche Form und eine größere Oberfläche, die knusprig werden kann.
  2. Lege die Süßkartoffelpommes für 20 Minuten in eine Schüssel mit Wasser. Spüle sie dann nochmal in einem Sieb ab.
  3. Trockne die Süßkartoffelsticks danach gut ab.
  4. Mische sie mit Olivenöl. Wer mag, gibt noch Stärke dazu (wir lassen sie weg).
  5. Heize deine Heißluftfritteuse auf 190°C vor. Gib die Süßkartoffel-Pommes in den Frittierkorb und schalte sie für 15 Minuten ein. Schüttel die Süßkartoffel Pommes zwischendurch.

    Im Airfryer von Pampered Chef gibst du die Süßkartoffelpommes in den Drehkorb und "frittierst" sie 25-30 Minuten mit der Rotate-Funktion.
  6. Verrühre alle Zutaten für den Blitz-Dip.
  7. Mische sie nach dem Backen mit Salz und serviere die Süßkartoffelpommes mit unserem Bitz-Dip.
PDF drucken

Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du kannst die Menge beliebig erhöhen. Achte aber darauf, dass du den Frittierkorb deiner Heißluftfritteuse nicht mit den Süßkartoffelpommes überfüllst. Je besser die Luft im Airfryer zirkulieren kann, desto knuspriger wird das Ergebnis. Je voller der Korb, desto länger die Zubereitungszeit.

Melde dich für das Airfryer-Buch an

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Angie (05.04.2024) Leider waren die Süßkartoffelpommes total bappig. Schade. Habe alles wie im Rezept beschrieben zubereitet.hab dann normal pommes gemacht, die waren dann zu trocken. Bin gerade am zweifeln, ob es das richtige Gerät für mich ist. Probiere noch etwas Gemüse und dann schau ich mal. Schade, hätte mich so gefreut.

antworten antworten
Susi (08.04.2024)
Hallo Angie, vielen Dank für deine Rückmeldung. Schade, wenn das Rezept bei dir nicht wie gewünscht funktioniert hat. Welche Heißluftfritteuse nutzt du? Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop