Selbstgemachte Pommes aus der Heißluftfritteuse

Pommes Heißluftfritteuse
Selbstgemachte Pommes aus der Heißluftfritteuse sind in 25 Minuten knusprig. Hol dir mein Rezept für das Airfryer Fast Food:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 19 Bewertungen

Selbstgemachte Pommes aus der Heißluftfritteuse sind ein echter Klassiker unter den Airfryer-Rezepten für Kinder und Familie. Und weißt du was: Pommes in der Heißluftfritteuse selber machen ist gar nicht schwer. Ich zeige dir, was du tun musst, um sie im Airfryer richtig knusprig zu bekommen. Wir essen das gesunde Fast Food gern zum Abendessen oder als Beilage beim Mittagessen und machen sie selbst, weil ich von TK-Pommes immer Bauchschmerzen bekomme.

Diese Zutaten brauchst du für selbstgemachte Pommes aus der Heißluftfritteuse:

  • Kartoffeln - möglichst (vorwiegend) festkochend, da sie weniger Stärke enthalten und knuspriger werden
  • Olivenöl - oder neutrales Sonnenblumenöl
  • Paprikapulver
  • Salz

Heißluftfritteuse Pommes Rezept

Die genauen Mengenangaben für unsere selbstgemachten Pommes aus der Heißluftfritteuse findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Pommes im Airfryer selber machen - so geht’s:

  1. Kartoffeln in 1 cm dicke Pommes schneiden
  2. Wasser mit Essig aufkochen - Kartoffelsticks darin 4 Min. blanchieren - abgießen und gründlich abtrocknen
  3. Pommes mit Olivenöl mischen
  4. Pommes im Airfryer für eine Dauer von 25-30 Min. bei 180 Grad ”backen” - zwischendrin durchschütteln
  5. selbstgemachte Pommes mit Salz und Paprikapulver würzen

Selbstgemachte Pommes Heißluftfritteuse

Wir testen unsere Heißluftfritteusen Rezepte für euch in 3 verschiedenen Geräten. Ich verwende gern die Cosori Heißluftfritteuse* oder den Airfryer von Pampered Chef, während Susi aus dem Team Familienkost auf ihren Philips Airfryer Essential XL* schwört.

Wie bekomme ich selbstgemachte Pommes in der Heißluftfritteuse knusprig?

  • Koche die Kartoffeln kurz in Essigwasser! Dadurch verlieren sie ihre Stärke und werden nicht labberig, sondern richtig knusprig.
  • Nicht zu viel auf einmal! Pommes brauchen in der Heißluftfritteuse Platz, damit die heiße Luft von allen Seiten an sie ran kommt. Überfülle deinen Garkorb daher nicht.
  • Schüttel deine Pommes durch! Am besten alle 10 Minuten, so kommt die Heißluft gleichmäßig an alle Kartoffelstäbchen. Im Airfryer von Pampered Chef ist das nicht nötig, denn dort kannst du sie direkt in den Drehkorb geben. Ein großer Pluspunkt dieses Gerätes.

Die gleichen Tipps wenden wir übrigens für unsere selbstgemachten Süßkartoffel-Pommes aus der Heißluftfritteuse an.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 3 Portionen:

  • 800 g Kartoffeln
  • 2,5 Liter Wasser
  • 3 TL Olivenöl
  • 4 EL Essig
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 TL Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in ca. 1 cm dicke Pommes. Wasche sie ab.

    Pommes schneiden
  2. Bring 2,5 Liter Wasser mit 4 EL Essig zum Kochen. Gib die Pommes hinein und lass sie 4 Minuten köcheln.

    Pommes wässern
  3. Gieße die Pommes ab und trockne sie mit einem sauberen Küchentuch.

    Pommes abtrocknen
  4. Gib sie in eine Schüssel und verrühre sie mit dem Öl.

    Frische Pommes Heißluftfritteuse
  5. Heize den Airfryer je nach Modell 4 Minuten auf 180 Grad vor. Das ist nicht bei jedem Modell nötig. Schütte die Pommes in den Korb deiner Heißluftfritteuse. Selbstgemachte Pommes sind in der Heißluftfritteuse nach 25-30 Minuten knusprig. Die genaue Zeit hängt von deinem Gerät und der Dicke deiner Pommes ab. Schüttel die Pommes dabei alle 10 Minuten gut durch.

    Pommes im Airfryer selber machen
  6. Würze die Pommes nach dem Backen mit Salz und Paprika.

    Airfryer Pommes
PDF drucken

Selbstgemachte Pommes aus der Heißluftfritteuse

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Melde dich für das Airfryer-Buch an

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Christina B. (01.03.2024) Hallo Jenny. Ich liebe eigentlich alle deine Rezepte. Und es hat bis dato immer alles einwandfrei funktioniert. Und das heißt was bei mir. 😁 Aber bei diesem Rezept habe ich eine Frage. Kann man die fertigen Nuggets einfrieren? Kann man die dann in der Hlf auftauen? Liebe Grüße

antworten antworten
Susi (04.03.2024)
Hallo Christina, du hast hier unter den Pommes kommentiert, aber ich geh mal davon aus, dass du die Chicken Nuggets meinst. Die kannst du auch einfrieren und dann in der HLF auftauen/backen. Liebe Grüße Susi
Wolfgang Thauer (02.02.2024) Super Rezepte

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop